![]() |
2 Gang Problem! Hallo leute habe ein Problem mit meinem 2ten gang also wen ich fahren und will vom 1. in den 2. schalten dan kracht das getriebe als der gang nicht ganz drinnen ist oder so. Wen das Auto morgens noch kalt ist lauter wen er warm ist leiser aber immer noch. Ich muss immer langsam vom 1. in den 2. schalten sonst kracht es!!! Kann mir einer helfen an was das liegt und was man machen muss das das aufhört mfg:meister: :meister: :meister: |
Zitat:
|
Mahlzeit! Bitte immer zuerst die Suche benutzen, das wurde schon unzählige Male besprochen! Ist leider eine Golf-Krankheit, mit der Du wohl leben musst! Die Reparatur lohnt sich wirtschaftlich kaum! abgesehen davon gibt es kaum eine Werkstatt, die sich noch an das Getriebe-Innenleben wagt! Es müsste zwar "nur" der entsprechende Synchronring getauscht werden (Materialkosten ca. 30-40Euro, wenn das Getriebe allerdings einmal geöffnet ist, dann sollte man auch gleich alle Synchronringe, Lager etc. erneuern! Und das würde dann ganz schnell die 1000 Euro übersteigen! Ich würde an Deiner Stelle damit leben und etwas langsamer oder früher, bei niedriger Drehzahl, in den zweiten Gang schalten! Das Getriebe kann so noch locker 100000km überdauern! MfG |
Ich habe zwar kein Problem mit dem zweiten Gang, schalte aber im Normalfall fast immer direkt vom ersten in den dritten Gang. Die bessere Lösung wäre zwar wahrscheinlich das Getriebe zu reparieren aber meine Variante ist deutlich günstiger. |
Hi Despistado, wie machste das denn? Ziehst du den 1. Gang so hoch, dass du problemlos im 3. fahren kannst oder färhste den 1. "normal" an und fährst dann direkt im 3. untertourig weiter? Ich mach das wenn ich auf die Autobahn fahre immer, also vom 3. direkt in den 5. Klappt das mit deiner Variante gut? Darf ich nach den Gründen fragen? Schalt"faulheit"(nicht übel gemeint ;)) oder Sprit sparend? Ne generelle Frage hab ich mal: Kann es sein, dass zwischen Gang 4 und 5 kaum ein "Kraftunterschied" vorhanden ist? Also wenn ich mal vom 5. zurückschalten muss, dann immer in den 3., weil sich der 4. kaum unterscheidet... so mein Gefühl. Also bei meinem Auto (MKB ABS) zumindest ;). |
Zitat:
Zum Thema: Wie "BadGolf" schon geschrieben hat, es sind die Synchronringe >>> hab ich auch schon ne lange Zeit bei mir festgestellet >>> einfach behutsam vom ersten in den zweiten Gang schalten vor allem im Winter. Ich hab auch mal hier gelesen das ein Getriebeöl-Wechsel was bringen soll, allerdings ganz weg bekommste das Problem damit auch nicht. Mfg Sven |
Zitat:
1. - 2. größerer Unterschied 2. - 3. größerer Unterschied 3. - 4. größerer Unterschied als 4.-5. kann das so sein? |
Zitat:
Man sollte aber auf jeden Fall etwas bemerken. Mfg Sven |
Ok, danke :) |
Zitat:
Zitat:
In den meisten Fällen würde es aber vom Motor her schon klappen (also es ließe sich direkt vom dritten in den fünften schalten ohne daß der Wagen ruckelt). Zitat:
Zitat:
Daß der Unterschied zw. dem fünften und dem vierten kleiner ist als zwischen dem fünften und dem dritten ist normal. |
Zitat:
|
Ja, es kann schon sein daß nicht nur die Kraft immer geringer wird sondern auch die Unterschiede zw. den Gängen immer kleiner werden. So kann ich bspw. im dritten gerade noch losfahren, im vierten aber nicht mehr. |
Zitat:
meinst du das anfahren? also ich habe es schonmal im 5 Gang geschaft, macht man zwar nicht aber mein kollege hat so lange genervt und dann habe ich das einfach gemacht. vom 4 in den 5 ist ein Kraftunterschied allerdings, kann man ja auch im 4 gang den Wagen auf die Höchstgeschwindigkeit fahren (laut ANleitung) ABer im 4 Mach ich das bestimmt nicht bis 180 laut Tacho, schön bekloppt wer das macht. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |