golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Frage zu Spurverbreiterung! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48192)

Golf_GTI_8V 11.12.2008 19:23

Frage zu Spurverbreiterung!

Hallo leute,

Ich fahre momentan S1 Edition mit 9,5x16" hinten. Sind 225/40R16 drauf. Wie manche wissen haben die S1 einen LK von 5 x 130 weshalb ich selbstverständlich Lochkreisadapter drauf habe.

Sooo...: Da ich meine Radläufe extrem gezogen habe, und das Profil des Reifens (Lauffläche) noch nicht ganz an der Radhauskante angekommen ist, stellt sich die frage ob ich nicht noch ein wenig weiter raus komme....

hierzu bräuchte ich Distanzscheiben....kann ich diese noch zusätzlich auf die LK Adapter draufschrauben?? In 5 x 130 versteht sich....

ne Zulassung bräuchte ich keine...aber ist das möglich?? Theoretisch ja oder??

Danke schonmal für die antworten...!

Golf3gtSpezielWHV 11.12.2008 19:32

dein ET zu wissen und wie breit die adapter sind , wäre sehr hilfreich ! aber ich denke nicht das es geht ! denn deine lochkreisadapter sind in diesem sinne ja schon distanzscheiben ! was du vorhast wäre ja das selbe als wenn ich auf meine distanzen noch ein paar drauf schraube ! ich denke du wirst dir breitere lochkreisadapter zulegen müssen !

Golf_GTI_8V 11.12.2008 19:36

Zitat:

Zitat von Golf3gtSpezielWHV
denn deine lochkreisadapter sind in diesem sinne ja schon distanzscheiben ! was du vorhast wäre ja das selbe als wenn ich auf meine distanzen noch ein paar drauf schraube !

Richtig!! Es ist genau wie wenn du auf normale Scheiben nochmal Scheiben draufschraubst.....und wieso sollte das nicht gehen?? man kann ja auch auf ne unterlegscheibe noch eine drauf legen. Werden ja durch die Radschrauben "zentriert". Man braucht nur längere schrauben!

Wieso sollte das nicht gehen??

Golf3gtSpezielWHV 11.12.2008 19:38

also ich würde das nicht mit ner unterlegscheibe vergleichen !

du darfst nicht vergessen das du ne veränderung an deinem fahrwerk vornimmst ! ich weiss nicht wie ich es dir erklären soll , aber lass es kauf dir breitere lochkreisadapter !

Bremer 11.12.2008 19:56

Auf die Adapter noch nen Satz Adapter? Der Tüver wird dich steinigen!

Golf_GTI_8V 11.12.2008 21:14

@ golfgtspezialo: versuche mir zu erklären wieso es nicht funktionieren kann! Die aufliegefläche des Lochkreisadapter sind absolut plan. Logisch...da liegt ja die felge drauf...! Es wäre doch technisch gesehen das gleiche wie die aufnahme fürs Rad direkt an der achse ohne LK!? Nur das man die ET verändert.
Wieso sollte ich dann nicht noch auf jeder seite 15mm drauf machen können? Mit verlängerten Radschrauben werden die Räder genau so fest wie sonst auch. Es kann nichts eiern da die funktion die gleiche ist wie ohne Lochkreisadapter oder sonst was.....

Für zum tüv mach ich die natürlich weg....und die rennleitung sieht sowas bei uns sowieso nicht....

Ich will nur wissen ob es technisch möglich ist, jemand erfahrung damit gemacht hat oder ob es sicherheitsbedingt probleme geben könne (was ich nicht glaube)

sven84 12.12.2008 07:37

Technisch ist das machbar, die Schrauben müssen auf jeden Fall lang genug sein und die richtige Festigkeit besitzen. Man sollte bedenken das sich das negativ auf die Langlebigkeit der Radlager auswirkt.

Mfg
Sven

Golf3gtSpezielWHV 12.12.2008 08:23

ganz allein deswegen wenn auf die radnabe schon lochkreisadapter+felgen drauf sind und du dann noch spurplatten dazu baust sich die gesamte achsgeometrie verändert ! mal davon abgesehen das die felge dann quasi über zwei platten gehalten wird und die radnabe dazu nicht ausgelegt is ! viel spaß wenn dus nich eintragen lässt( was eh kein prüfer macht der ahnung hat ) ! baust du nen unfall und jemand kommt zu schulden blechst du !

GolfNewBe 12.12.2008 09:06

Ich würde dir auch raten breitere Adapter zu kaufen und die Finger von dem Quatsch zu lassen zwei übereinander zu schrauben. Wie einige meiner Vorposter schon geschrieben habe wird das kein Tüv in Deutschland abnehmen.
Überleg doch mal wieviele Kräfte da auf deine Radnarbe einwirken. Ich würde mit so einem Wagen nicht mehr fahren, weil ich viel zu viel Angst hätte das mir die Felgen samt Platten um die Ohren fliegen beim Fahren.
Und dann kommt wie oben schon erwähnt noch die ET deiner Felge dazu... Eine ET im Minusbereich wird dir auch kein Tüvprüfer abnehmen. ET 0 ist meistens schon das höchste der Gefühle.

Amazing 12.12.2008 11:49

nicht umsonst sind sandwich adapter so teuer!

sven84 12.12.2008 12:12

Zitat:

Zitat von GolfNewBe
Eine ET im Minusbereich wird dir auch kein Tüvprüfer abnehmen. ET 0 ist meistens schon das höchste der Gefühle.

Das stimmt aber nicht es gibt TÜV Abnahmen mit ET´s im Minusbereich.

Mfg
Sven

Golf3gtSpezielWHV 12.12.2008 13:42

et null is in whv schon fast unmöglich

GolfNewBe 12.12.2008 14:51

Zitat:

Zitat von sven84
Das stimmt aber nicht es gibt TÜV Abnahmen mit ET´s im Minusbereich.

Mfg
Sven

Sicherlich gibt es die... Aber 98% der Tüvprüfer werden es nicht abnehmen, weil die Kräfte, welche auf dein Fahrwerk wirken zu groß sind und die wenigsten Tüvprüfer das verantworten möchten. Mit Vitamin B bekommt man fast alles eingetragen, ist nur die Frage ob es so vernünftig ist.

schorschi20021988 12.12.2008 16:32

Nur zur Info: Es gibt den TüV etc. nicht umsonst... Der prüft, ob das so alles in Ordnung ist und ob es so Bedenken bei der allgemeinen Sicherheit mit dem Fahrzeug gibt. Also lass es.

Grüße, Georg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.