![]() |
Tacho Zeigt Falsch an! Hallo als ich heut morgen zur arbeit gefahren bin und durch die stadt auf den tacho geschaut hab hab ich mich stark gewundert...bin recht flott gefahren und der tacho zeigte nur 40 an... und als ich dann mal langsamer gefahren bin und dann die nadel auf 0 war wars mir klar...mein tacho zeigt zu wenig an. dann heut nachm arbeiten als ich los fuhr wars immernoch so...aber dann so nach 800-1000m wars dann auf ein schlag wieder ganz normal. woran liegt das? mir ist schon öfters aufgefallen das mein tacho so art ruckelt...also als ob er schwergängig gehn würde...aber das pass widerrum nicht zu dem was heute war. meint ihr es ist der tacho oder der tacho geber? und nun noch ne frage...wo genau sitzt der tachogeber?kann mir das einer erklären oder hat jemand zufällig ein bild? was kostet so ein tachogeber? es handelt sich um einen Golf 3 1.4 bj 93 MFG |
Geschwindigkeitsgeber nennt sich der, und der sitzt auf dem Getriebe. Glaube der kostet um die 40€ bin mir aber nicht ganz sicher. Wie du selbst schon sagst kann es entweder der Tacho sein oder eben dieser Geber. |
nunja... hab gerade mal in ebay gesucht http://cgi.ebay.de/Tachogeber-VW-Gol...ayphotohosting gibt es nen trick oder so wie man den geber kontrollieren kann.. also mitm messgerät oder so? mfg |
Ich würde mir erstmal nen Tacho mit passender Wegstreckenzahl reinhängen und schaun, obs am Tacho liegt. |
@Cyprien: Der Tacho zeigt ja nicht dauerhaft den falschen Wert an. Mal korrekt, mal nicht korrekt, also kanns ja schon mal an der Wegstreckenzahl nicht liegen. Mein Vorschlag: Erstmal die Kontakte checken. Ggf. ein bisschen anrauen. Vielleicht ist da so ein Belag drauf, der quasi als Widerstand arbeitet!? Grüße, Georg |
habe ich auch schon gedacht. wo finde ich denn den stecker? |
>schorschi: Wieso sollte es nicht am Tacho liegen, vllt hat er nen Schuss? Stecker findest du hinterm Tacho Anleitung zum Ausbauen findest du auf CK222.de ich suchs dir eben raus und packs in die edit edit http://ck222s.bithal.de/homepage/anl...achoausbau.htm |
wie man den tacho ausbaut weiß ich...aber ich hab jetzt eher an die stecker gedacht vom tachogeber am getriebe...weil ich vermute mal das es am tacho net oxidiert...wobei das auch net ausgeschlossen ist...aber zuerst würde ich gern mal die kontakte am geber prüfen...doch dazu müsst ich wissen wo genau der sitzt |
@cyprien: Ich habe geschrieben, dass es nicht an der Wegstreckenzahl liegen kann. Sicherlich kann im Tacho selber auch etwas defekt sein, aber ich vermute eher die Kontakte. |
Mahlzeit! Liegt vermutlich am Kombiinstrument! Schließlich bleibt die Nadel manchmal hängen! MfG |
Zitat:
Das ein Tacho unter 0 anzeigt kann eigendlich nicht sein, außer die tachonadel ist locker oder der Servomotor ist kaputt. Ich schätze zweiteres, das passt auch zu dem "hängenbleiben" mfg ck222 |
ja also die nadel stand halt unten an... aber mein tacho fängt ja bei 20 an. aber das problem ist jetzt häufiger... mein auto hat keine garage...steht also immer draußen. liegt es vll daran? ich hab gestern mal in der motorhaube geschaut...hinten in der nähe vom spritzblech auf dem getriebe in nähe von den antriebswelle hab ich son ding gesehn wo darauf glaub ein 3 poliger stecker war. hab den abgezogen...reingepustet und wieder drauf.... hatte das gefühl das es dann dannach besser war...kann aber auch nur einbildung gewesen sein. war das der richtige stecker? |
Ja das war der richtige Stecker |
jo also war der motor von der geschwindigkeitsanzeige! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |