golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Benzinverbrauch bei 95 / 98 Oktan (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48071)

suny 08.12.2008 23:32

Benzinverbrauch bei 95 / 98 Oktan

Nabend...

weiß jemand ob es einen Unterschied macht, ob ich in meinen Golf (Benziner, 1,8l 75PS, MBK: AAM) Super Plus tanke? Super tanke ich schon länger da es bei uns kein normales Benzin mit 91 Oktan mehr gibt.
Ist es schädlich für meinen Motor?
Sinkt der Verbrauch? Und rechnet sich der höhere Preis?

Komme deshalb drauf weil mein Vater am Wochenende aus Versehen Super Plus anstatt nur Super getankt hat und er meint, er wäre mit einer Tankfüllung 50-100km weiter gekommen. Er ist nur Autobahn gefahren. Allerdings mit unserem VW T4 (2,5l Maschine mit ca. 115 PS).

Jimbob 09.12.2008 00:34

Nee, macht nix wenns S+ ist statt S nur kein Diesel dann kannst Du ihn wehschmeissen.
Zu der mehr KM-Leistung deines Vaters tippe ich eher auch die reine Autonbahnstrecke, das macht schon was aus!.

Tanke übrigens auch schon ewig Supi statt Benzin, das einzigste wo ich mal was gemerkt habe war bei meinem alten POLO QP mit 45 PS Motor! Wenn ich den mit Super statt normal gefahren bin war das zündungsrasseln weg und er schien vom gefühl her besser am gas zu hängen , kann aber auch einbildung gewesen sein.

Gruss
Jimbob

cyanide 09.12.2008 01:58

Wenn wir Diesel mal weglassen, darfst du alles tanken, was eine höhere Oktanzahl besitzt, als das, was standardmäßig für dein Auto vorgesehen ist.

Tankt dein Auto also Normalbenzin, kannste nach obenhin tanken was du möchtest, sprich Super oder auch Super+ und den ganz tollen special VPower-Müll usw.

Umgekehrt solltest du das nicht. Also wenn Super+ angegeben ist, solltest du nicht Normalbenzin nehmen...

MfG.

Bremer 09.12.2008 13:26

Bessere Verbrennung und weniger Ablagerungen in den Brennräumen.
Vor dem Tüv bzw. der AU empfehle ich Leuten mit viel Stadtverkehr immer das höchst mögliche zu tanken.
Da kann man schnell mal die AU Werte mit verbessern!

GolfNewBe 09.12.2008 14:18

Kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Bei deinem 1,8l Golf wird das keinen Unterschied machen, außer das der Wagen eine bessere Verbrennung hat. Bei einem VR6 macht es schon Sinn auch mal zum Super Plus zu greifen. Bei allen anderen Motoren eher nicht.

heilbutt 09.12.2008 15:01

schaden tut es auf keinen Fall,aber mehr Leistung darfst du nicht erwarten.:)

Trice! 09.12.2008 15:32

naja, ist auch bei nem vr6 egal. der hat ja jetzt auchnicht besonders viel leistung bzw. ist ja auch nicht sehr hoch verdichtet, denn damit nur zu tun!

mfg Timo

heilbutt 09.12.2008 15:37

ist eben ein typischer 6Zylinder,drehmomentmax im oberen Drittel.aber es gibt schlechtere aufm Markt.

back to Topic.:)

wolfi71 09.12.2008 19:39

Es gibt nur einen einzigen Einfluß auf den Verbrauch: Das ist der Heizwert je Liter. Der ist umso höher, je größer die Dichte des Sprits ist. Deshalb hat auch der Einsatz von Premium statt Regular (beides sind Handelsbezeichnungen) einen gewissen Einfluß auf den Verbrauch. Aber und jetzt kommt es: Nur solange die Lambdaregelung in Betrieb ist. Wenn man also Vollgas fährt, dann spritzt der ohne Regelung einfach nach Zeit ein und damit verbraucht das Auto einfach so und soviel Liter je Stunde. Erst wenn die Lambdaregelung greift, dann wird die Einspritzmenge an den Abgaswert angepasst.

So kommt man beim Einsatz von Super und zwar egal welcher Sorte, auf einen rechnerischen Minderverbrauch von ca 2-4%. Ob der auch realisierbar ist, ergibt sich aus der Fahrweise und den anderen Einflüssen weitaus stärker als aus dem Sprit allein.

Deshalb ist eine bessere Reichweite von 50-100km mit besserem Sprit mehr ein Märchen. Der Heizwert aller Premiumsorten ist exakt identisch.

Dass manche Spritsorten eine bessere Reinigungsleistung erzielen, das ist bekannt. Da werden andere Additive zugemischt. Dazu reicht aber schon das bessere der manchmal angebotenen 95er Benzine. Mehr bringt da nichts. Und auch das bringt reell betrachtet weniger als einmal einen Reiniger wie Desolite in den Tank kippen und fahren. Aber bitte nicht jedesmal, das reicht einmal in zwei Jahren und am besten vielleicht ca 800-1000km vor der AU.

Der Haupteffekt der Premiumsorten wie Ultimate etc ist: Sie füllen die Kasse des Herstellers richtig gut auf.

Wolfgang

Weesel 09.12.2008 19:52

Zitat:

Zitat von wolfi71

Der Haupteffekt der Premiumsorten wie Ultimate etc ist: Sie füllen die Kasse des Herstellers richtig gut auf.

Wolfgang

zwar vernachläßigbar, aber es gibt auch ein paar wägelchen die für 100oktan optimiert sind ;)

dichte schwankt ja zwischen 720 und 775kg/m³, ich hatte mal gelesen das 1% mehr dichte zu 0,6% mehr heizwert, also 0,6% benzineinsparung führt... das wären dann an den grenzwerten bis zu 8% unterschied, macht also bis zu 4,8% im verbrauch aus! bei nem verbrauch von 10l wären dies also 0,48l die man sich spart... da das zeuchs aber meist mehr als 4,8% mehr als normal kostet lohnt sichs vorne und hinten nicht!

greetz weesel

suny 10.12.2008 13:12

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich wieder was schlauer!
Dann kann ich also weiterhin super tanken :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.