![]() |
Hilfe! Felgenschloss kaputtgedreht! Hi Leute ich hab ein rießengroßes Problem. Bei meinen VR6 wollte ich heut die Winterräder draufmachen und da muss ich feststellen, das da so ein bescheidenes Felgenschloss drauf ist. Nun gut dachte ich mir is kein Problem, die passende Nuss liegt im Kofferraum. Also Nuss drauf und.......... Krackt Nuss kaputt::heul:-: :grummel:: Und nun???? Ich bin hier total am Verzweifeln. Ich war bei en paar Bekannten aber keiner hat so ne Nuss (sieht fast wie torx aus). Jetzt habe ich versucht eine Mutter drauf zuschweißen, aber das hält net sie bekommt einfach keinen richtigen Kontakt zum Bolzen. Dann wollte ich den Bolzenkopf rausbohren aber da will auch net so richtig. Kann mir jemand noch sagen, was ich machen kann? Oder wo ich solche Nüsse herbekomme? Ich geh hier glei die Wände hoch. Ich brauche meinen Golf unbedingt. MfG Andy [Mod-Edit (coffeeholic: Hab dem Thread mal einen sinnvollen Namen gegeben.] |
mach mal bitte nen bild. was möglich wär, du bohrst ein loch hinein und nimmst einen ausdreher, das ist ein dorn der wird dort in das loch geschlagen mit passender mutter die auf den dorn passt, dann kann man versuchen die vorsichtig zu lösen. aber vorsichtig, nicht mit schlagschrauber oder so... letze möglichkeit wäre mit nem pneumatikmeissel, wenn man da ran kommt und den immer an der kante vom felgenschloss anzusetzen umd durch die schläge des meissels zu lösen in drehrichtung |
So hier mal die Bilder: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Also das war in der Nuss drinne. http://www.golf3.de/clear.gif |
da musst du zum reifen fachhändler die haben spezial nüsse kostet aber auch nen bissl ;) |
entweder das, oder pneumatikmeissel |
Ich werde mal versuche, die Schraube warmzumachen und einen Nuss mit Innenfeinzahn drauf zu klopfen. Die Felge hält doch die Wärme aus oder? |
jupp aber der lack nich^^ |
Es gibt Speziele "Felgenschloßknacker"^^ Die genaue Arbeitsweise weiß ich jetzt nict jeoch ist es ein spezieller Aufsatz der sich da irgendwie in die Schraube reinfrißt und dann die Schraube lößt. Das Felgenschloß ist dann hinüber aber draußen. Sollte jede anständige Werkstatt oder Reifenfritze haben. mfg |
Also danke Leute für die Hilfe. Ich habs jetzt geschafft. P.S. Für die leute, die mal das selbe Problem haben hier die Lösung. Also meine Schlossbolzen hatten ein Durchmesser von 20mm, da habe ich mir ne 19er Nuss genommen und die mit nem großen Hammer auf die Bolzen geschlagen (selbe Prinzip, wie bei den Schlossknackern). Und dann einfach rausdrehen. MfG Andy |
Ja es gibt konische Nüsse die Steckt man drauf un die frisst sich dann in den Bolzen so dass man ordentlich drehen kann, du kannst aber auch mal eine alte nuss nehmen, die du vielleicht nicht mehr benötigst und dann drauf klopfen und dann raus drehen. Würde aber am besten morgen mal zu einer Werkstatt fahren und das machen lassen, das kostet vielleicht 5 € und gut ist aber du kannst sicher gehen dass es ordentlich gemacht wurde und du die Felge nicht beschädigst. MFG GolfRacer04 |
[QUOTE=Golf3-2.8i] ...Kann mir jemand noch sagen, was ich machen kann? Oder wo ich solche Nüsse herbekomme?... QUOTE] Ersatz bekommt man nur mit der Nummer des Felgenschlosses. Diese Nummer liegt als Zertifikat jedem Felgenschloss bei. Ohne diese Nummer ist grundsätzlich keine Nachbestellung möglich, damit nicht jemand Unbefugtes einfach so eine Felgenschloss-Nuss nachbestellen kann!! Ausserdem sind aus Sicherheitsgründen alle Felgenschlösser unterschiedlich, wie soll man ohne die Nummer die richtige Gegennuss herausfinden?? Ansonsten hiflt nur eine Fachwerkstatt aufzusuchen (Bolzen draufschweissen oder aufbohren). |
selbst nen gut sortierter baumarkt hat solche spezialnüsse im programm.. |
Zitat:
|
dann musst du hinfahren und gucken. und wenn du dort keine leichtmetallaufschlagnüsse bekommst bekommst du zumindest linksausdreher dort. |
Einfach zur werkstatt oder reifenhändler gehen, die drehen dir die kacke raus.Schnell und meistens günstig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |