![]() |
Drosselklappe (Poti) defekt? Hey Leute, ich hab die Vermutung daß bei meinem GOLF die Drosselklappe defekt ist. Und zwar hatte ich immer ein Ruckeln, weshalb ich die Drosselklappe vom Dreck innen gereinigt hab, wollte gestern selbst die Drosselklappe adaptieren,habs aber net hinbekommen,nur lief der Wagen komischerweise anschließend ziemlich bescheiden... Heute inner Werkstatt gewesen, Fehlerspeicher auslesen, ergab null Fehler! Die Drosselklappe wurde adaptiert,aber brachte keine Besserung! Hab dann mal den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen,und der Wagen läuft wie vorher, kein Unterschied!!!!! Ich weiß ja nicht,ob man jetzt 1und1 zusammenzählen kann, aber spricht das dafür, daß das Drosselklappenpoti gar nicht mehr arbeitet??? Motorkennbuchstabe ist ADY HILFE BITTE UM ANTWORTEN |
Weiß wenigstens wer, wie ich sie prüfen kann? Also die Widerstandswerte der einzelnen Pins? |
ist ja richtig was los hier im Forum,weiß gar nicht was ich sagen soll... |
werde dir glaich mal die fehlersuche raus suchen |
4 u. 7 ca 1000Ohm 5 u. 7 ca 1500-1600Ohm bei geschlossener klappe 5 u. 7 ca 700-900 Ohm bei offener klappe |
mußte man für dieses Problem gleich 2 Threads öffnen? |
Hab die Werte durchgemessen! Passt! Heute nochmal Fehlerspeicher abgefragt,ergebnislos! Kann in der Drosselklappe eigentlich noch mehr kaputt gehen ?? |
es ist möglich das das poti trotzdem im A... is, dafür muss man eine rauschprüfung machen, das geht nur mit einem kleinen Handtester was elektricker oder eine KFZ-Werkstatt hat. Damit kann man wie beim oszyluskop den widerstandswert anzeigen, aber ohne eine spannung anzulegen.... Da kann man sehen wenn du langsam die drosselklappe öffnest ob der widerstand irgenwo einbricht, es muss eine normale kurver ergeben... |
klemm mal die batterie ab und warte ne zeit, dann klemm die wieder an und sage mal ob etwas passiert, evtl muss das ganze SG mal zurück gesetzt werden.. |
Und hier ist des Rätsels Lösung : Heute aufm Heimweg von BoschDienst hatte ich irgendwie das eigenartige Gefühl,daß der Wagen besser läuft.Dachte aber erst,ich bilde es mir nur ein... Hab jetzt alle zwei Stunden probiert,wie der Wagen startet, und er springt absolut perfekt an! Vorhin ne Probefahrt gemacht und war schockiert! Der 2,0 Liter kann ja richtig Power haben,wenn alles richtig läuft! Die vom BoschDienst haben es scheinbar irgendwie doch hinbekommen! Vielen Dank an alle die mitgerätselt haben und besonderen Dank an : -Bosch Car Service- JV Automobile GmbH Im Heidland 37 38518 Gifhorn Telefon: 05371/944370 Sehr empfehlenswert und kompetente Beratung!!! |
und was haben die gemacht? was war es, was hast gelöhnt???? Bitte mal zur info... |
würde mich auch mal interessieren. weil ich hab das gleiche Problem -.- |
wär nicht schlecht uns mal aufzuklären.....! |
der der das prob hatte war schon seit dez. 08 nimma hier.. also braucht ihr nicht drauf hoffen |
ja ach ne^^ sonst hät ich ihm schon pers geschrieben aber da er sicher nicht antworten wird....^^ Nur das gibts ja nicht das KEINER sonst das problem schonmal hatte und ne lösung weiß. mfg -.- |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |