![]() |
Unterschied zwischen TDI mit 90,110 und 130 PS Nabend Jungs und Mädls, hab mir vorhin ne Winterkarre gekauft wenn meiner zum lackieren muss... 3er TDI mit 90 Hotehüs. Nachdem ich einfach bisl mehr Leistung haben will ist meine Frage was ist der Unterschied zum AFN Motor? LLK, Abstimmung? Und natürlich, noch besser, der 130PSler... Wo sind da überall die Unterschiede? Wenn wer was weiß wär ich über Infos dankbar... Gruß Hannes |
größerer turbo einspritzdüsen usw usw |
1Z und AFN haben verschiedene Turbos (einmal mit Wastegate, einmal VTG-Lader). Durch die verschiedenen Ansteuerung der beiden Varianten ist auch Motorkabelbaum und Steuergerät anders! Der 130PS-TDI ist ein Pumpe-Düse! Das gab es überhaupt nicht im 3er! MfG |
Das heißt wenn ich Turbo, Kabelbaum und Steuergerät vom AFN nehm sollt´s gehen... Sicher? |
Ich hätte noch ein neues Zusatzsteuergerät von Sppedbuster im Angebot. Regelbare Leistung bis 115PS und sogar Gutachten dabei. Falls Interesse PN an mich. |
Zitat:
Im Passat 5B gabs den ja auch schon von Anfang an und da kamen die PD erst gegen Ende dieser Modellreihe! lg. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zwischen AFN und 1Z ist so ziemlich alles verschieden! Der 1Z ist aber bis 120/130 PS zu chippen, wozu also der Aufwand mit dem Umbau? Passat 5B??? Du meinst wohl 3B. Ob der am Anfang schon 130 PS hatte weiß ich nicht. Die ersten PD hatten 115PS, der 130PS hat übrigens 131PS! ;) MfG |
So, komm grad heim. Haben ihr gerade geholt... Sprich wenn ich mir an kompletten Motor auf Ebay schieß bzw. anderweitig nen guten bekomm und mir ein We. Zeit nehm und den Umbau is des gscheiter... Solche Antworten wollte ich haben... Danke. |
Des is gscheiter, richtig! Oder aber CHIP! (Kosten/Nutzen wohl am besten...) MfG |
Chip bin ich kein Freund davon... Verschleis, Standfestigkeit etc... Vielleicht wenn ich den AFN drin hab... |
Kommt ganz drauf an, was der Motor an Leistung haben soll. Den 1Z kriegste auch mit Chip Lkk und größeren Düsen auf ca 120 -130 PS... Afn schon sehr viel mehr.... Nur billig ist der Motor grade nicht. Mfg |
1. Warum haste nicht gleich nen AFN geholt ? 2. Habe im 1Z nen Chip drinne und inzwischen 234000 km runter und er läuft noch immer einwandfrei |
Weil ich den 1Z für 1200 geschossen hab... Gewinde neu im Frühling reinkommen, Minikat, BBS (nicht diese furchtbaren sondern die am Cabrio immer verbaut wurden) Reifen wie neu, is ein GT, EFH, ESP, ZV mit Funk, Schiebedach. Schwarz, 3 Türer, so ziemlich rostfrei und wirklich guter allgemeinzustand... Hat zwar schon 274t km runter aber für des Geld nehm ich den 3 mal! :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |