golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Verdichtungsreduzierung bei Turbo (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47789)

Golf3_Vr6 01.12.2008 20:41

Verdichtungsreduzierung bei Turbo

Hi,

ich habe eine Frage zur Verdichtungsreduzierung. Ich möchte meinen Vr6 zur nächsten Saison auf Turbo umbauen und würde nun gerne wissen, wie stark ihr die Zwischenplatte wählen würdet. Ich dachte an 0,75 Kopfdichtung, 1,5 Metallplatte und dann wieder 0,75 Kopfdichtung. Insgesamt wäre es dann eine Verdichtungsreduzierung von 3. Es soll ein T3/4 Lader mit 0,7-0,8 Bar Ladedruck gefahren werden.

Gruß
Golf3_Vr6

daniel_808 04.12.2008 19:13

HI würde das mit der Metallplatte ganz lassen!

Wir bauen gerade auch nen VR6 Turbo auf!

Investiere in neue Kolben und lass die beim Motorenbauer Abdrehen!

Damit bekommst du die Verdichtungsreduzierung auch hin!

Und dann ne Metallkopfdichtung drauf!

So haben wir es zumindest gemacht!

golf.1994 04.12.2008 19:18

genau nich an der falschen stelle sparen willst ja auch lange was vom motor haben

Bremer 04.12.2008 21:24

Willst du selbst umbauen oder umbauen lassen?

Toni30 06.12.2008 10:05

Verdichtung reduzieren geht beim VR sehr gut über ne Platte. Von so geschichten wie Kolben abdrehen würde ich absehen wenn dann gleich Schmiedekolben,aber das kostet eben etwas mehr und lohnt auch nur wenns richtig knallen soll.
Gute stehbolzen am Kopf und das hält mit ner platte ewig. Wenn die Temp. im Zylinder mal ansteigt weil die Benzinpumpe oder ähnl. kaputt ist finden das abgedrehte Kolben nicht soooo schön.

eSmoka 06.12.2008 10:36

auch normale kolben finden das nicht schön...

Charger 06.12.2008 10:57

Zitat:

Zitat von eSmoka
auch normale kolben finden das nicht schön...

aber an "Normale bzw. Standart" Kolben kommste einfacher und GÜNSTIGER dran, als an abgedrehte kolben...

Golf3_Vr6 08.12.2008 14:47

Ich habe sehr viel gutes über die Verdichtungsreduzierung via Platte beim Vr6 gehört. Bis 1 Bar soll diese Möglichkeit absolut standfest sein. Da ich nur einen LD von 0,7-0,8 Bar anstrebe sollte es problemlos gehen.
Ich habe mich nun für eine 2 mm Platte entschieden. Den Umbau möchte ich mit einem guten Freund durchführen, der gelernter KFZ-Mechaniker ist. Die Bastelarbeiten wie z.B. Hosemrohr schweißen usw. lasse ich von einem Bekannten aus der Familie machen (Karosseriebauer).
Er hat schon öfters mal knifflige Aufgaben bekommen und ich war eigentlich immer zufrieden. Außerdem kann ich bei ihm auch mal kostenlos die Bühne benutzen usw. Denke im Feb 09 wird es losgehen. Bis April 09 ist mein Golf eh noch abgemeldet.

Bremer 08.12.2008 14:51

Noch mal die Frage! Welches Turbo Kit willst du verwenden!

ChristianXD 08.12.2008 14:57

Schmiedekolben bekommste ab 699,- wenn du sowas machen willst, würde ich die nehmen. dazu Verstärkte Pleul und Kurbelwellen lager. sonst hast schnell da die nächste sollbruchstelle...

BRV_G3 08.12.2008 15:01

Zitat:

Zitat von ChristianXD
Schmiedekolben bekommste ab 699,- wenn du sowas machen willst, würde ich die nehmen. dazu Verstärkte Pleul und Kurbelwellen lager. sonst hast schnell da die nächste sollbruchstelle...

Stimmt.

Aber dann ist es aber mit 699€ nicht getan.
Ich meine, dass das dann insgesamt zwischen 1099€ und 1299€ liegt, wenn du jemanden hast, der dir da nen guten Preis macht.

ChristianXD 08.12.2008 15:24

Meinte ja nur die Kolben damit...

Wer aber sich mit Motorenzerlegungen nicht auskennt, soll es lieber lassen dabei zu gehen, denn ohne ausbildung zum KFZi würde ich es lassen...

Es gibt genug aufgegebene projekte die wegen selbsternannten Schrauber Götter nujr noch auf die halde zu bringen sind...

Toni30 08.12.2008 19:18

Motor ausbauen und zu nen Motoreninstandsetzer bringen der hohnt dann und macht den rest. Wieder rein damit und 600PS fahren.
Also wenn 400PS reichen dann reicht ne normale Platte mit guten Kopfbolzen immer, das kostet dann etwas weniger. Und darüber hinaus sollte man sich dann nicht nur über Pleuel Kolben und so gedanken machen.
Getriebe Kupplung Antriebswellen und BREMSEN!!!

Crs 08.12.2008 19:58

Zitat:

Zitat von ChristianXD
Meinte ja nur die Kolben damit...

Wer aber sich mit Motorenzerlegungen nicht auskennt, soll es lieber lassen dabei zu gehen, denn ohne ausbildung zum KFZi würde ich es lassen...

Es gibt genug aufgegebene projekte die wegen selbsternannten Schrauber Götter nujr noch auf die halde zu bringen sind...

Die wenigsten Schrauber sind KFZler und trozdem bekommen sie einen Motor zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Wegen sowas wuerde ich mir garkeine Gedanken machen. Ich bin auch kein KFZler und denn noch mach ich alles selbst. Man muss sich nur trauen. Sowas wie Kolben aus und ein bauen ist nichts sonderlich schweres.

Kopf runter, Oelwanne ab, Oelpumpe raus, Kolben von der Kurbelwelle geschraubt und nach oben rausgezogen. Hinterher mit einem Kolbentrichter die Kolben wieder rein und alles zusammen bauen, fertig. (Grob gesagt...)

Golf3_Vr6 09.12.2008 18:57

@Bremer

Das Kit ist kein fertiges Komplettkit. Kann also nicht sagen von dem oder dem Anbieter Kit 1 oder so.

Lader ist ein T3/4
Wastegate 38mm
Düsen S2
Zündkerzen vom TT MKB: BAM (PFR6Q)
LKK
Mocal 16 Reihen Ölkühlungskit
Dampfrad
Blow-Off Ventil
Gusskrümmer
2mm Platte zur Verdichtungsreduzierung (im Sandwich)
neuer Benzindruckregler
Allu Ladeluftrohre
Kleinkram wie Ölleitungen, Flansche, Dichtungen ...

habe ich bis jetzt hier rumfliegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.