golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getriebe klopft im Leerlauf (Ausrücklager?) erster Gang schwergängig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47740)

kzagt 30.11.2008 19:17

Getriebe klopft im Leerlauf (Ausrücklager?) erster Gang schwergängig

Moin zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr (25.000 km gefahren) ein Klopfgeräusch aus dem Getriebe kommend welches zuerst schleichend aufgetreten und dann über ein Jahr nahezu konstant gleich in der Lautstärke geblieben ist. Man kann es recht gut lokalisieren, es kommt eindeutig aus dem Bereich des "Grünen Deckels" hinter dem sich auch der Ausrückhebel verbigt.

Wenn das Radio ausgeschaltet ist kann man es deutlich Klopfen hören im Fahrerraum. Das Geräusch tritt auf wenn man in den Leerlauf schaltet und den Fuß von der Kupplung nimmt. Es verschwindet wenn man die Kupplung wieder durchtritt.

Nach Beratung mit meinem "Bordmechani" (gelernter KFZ), der das Ausrücklager vermutet hat hatte ich mich vor ca. einem Jahr dazu entschieden erstmal abzuwarten und das Geräusch im Auge zu behalten. Das Problem wurde vertagt auf einen vermutlich irgendwann einmal nötig werdenden Kupplungswechsel.

Gesagt, Getan, und nun ein Jahr später muss ich leider feststellen das der erste Gang immer mal wieder "Zickt" und ich ihn manchmal nur noch eingelegt bekomme wenn ich vorher in den Zweiten Gang geschaltet habe. Solche Probleme hatte ich bis vor ca. einem Jahr noch gar nicht.

Außerdem war mir noch aufgefallen das sich das Einkuppeln unter Belastung ("normales anfahren" reicht schon) in der kalten Jahreszeit bei kaltem Motor etwas "Knorpelig" im Pedal anfühlt und auch anhört. Wenn der Motor Warm ist, ist davon dann aber keine Spur mehr, alles normal. (Ich vermute irgendwas durch die Temperaturausdehnung hat zuviel spiel im kalten Zustand. Obwohl das eigentlich unlogisch ist da sich Materialien bei Kälte ja zusammenziehen und nicht ausdehnen?)

So langsam stelle ich mir nun also die Frage ob es nicht vielleicht doch sinnvoll ist, die Sache noch vor einem Kupplungswechsel in Angriff zu nehmen. Gerade eben bin ich auf eine Seite gestoßen auf der geschrieben steht das man z.B. das Ausrücklager auch ohne Getriebeausbau wechseln kann:
http://www.sdi-driver.de/index.php?id=84
Das scheint mir dann ja gar nicht so eine große Sache zu sein, auch von den Kosten her. Ich würde das selber machen (wollen).

Ich würde mich auf jeden Fall sehr über eure Meinungen und Anregungen hier freuen, in wie weit ihr mit der Diagnose (Wir vermuten Ausrücklager) übereinstimmt und was Ihr an meiner Stelle machen würdet (Jetzt tätig werden damit nicht noch mehr kaputt geht oder weiterhin den Kupplungswechsel abwarten weil nicht so schlimm)

Fahrzeugdaten:
Golf 3 1,8 90PS
Laufleistung: 250.000 km
MKB: ADZ
GKB: CHB

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung! :)

SpeedyMike 30.11.2008 19:28

Dein Golf hat aber kein Ausrücklager, da der ADZ/ABS Motor mit CHB Getriebe einen Zentralausrücker hat.

Schonmal an Getriebelager gedacht? Hatten wir mal bei einem, da war das Lager der Eingangswelle im Eimer.

Könnte sein das deine Kupplung an sich den Geist aufgibt, aber alles Vermutungen.

BennYDooMGeR 15.04.2009 18:30

Hab den selben Motor und das selbe Problem aber...

Ich habe bereits meine Kupplung gewechselt und das Getriebe eingebaut + Kupplungsseil trotzdem Funktioniert nichts.
Diem einung einiger leute in mener Vertrauenswürdigen Werkstatt sagen das dieser Lange Stift der auf die Druckplatte im Getriebe drückt gebrochen ist oder dahinter irgendwas gebrochen ist.

Das Kupplungsseil eingehongen aber dort wo es eingehongen ist (keine ahnung wie das jetzt heißt) bewegt sich das teil nur wenn man selbst hand anlegt also null wiederstand.

Morgen werde ich den Getriebehals wieder mal abbauen und das Ausrücklager mit der Feder und was dazu gehört einbauen und schaun ob irgendwas gebrochen ist..

Wenn es daran nicht liegt kann das Getriebe nur kaputt sein was ich aber nicht denke da dieser stift auch nicht ganz rein geht in das Getriebe (Druckplatte oder so) und nicht von selbst wieder kommt -.-

Mfg
BennYz

kzagt 15.04.2009 20:48

Hi BennYz,

ich hab bei mir noch nichts gemacht, und bis jetzt läuft noch alles. ist nicht mehr schlimmer geworden.

Nimmst du den Getriebedeckel runter wo der Ausrückhebel unter sitzt um das Getriebelager zu wechseln, oder machst du das ganze Getriebe "richtig" auf?

Bin mal gespannt was du berichtest, denn ich werde da auch auf jeden Fall noch mal in Ruhe bei gehen wo ich demnächst auch erstmal nicht auf den Wagen angewiesen bin.

Ich drück die Daumen!

Schöne Grüße

knut2203 03.05.2009 17:46

Bei mir funzt der 1. Gang auch nicht mehr richtig. Einlegen funzt meistens nur noch während dr Fahrt. Im Stand bekomme ich den ersten manchmal gar nicht mehr eingelegt.
Kupplunsseil und Ausrückhebel habe ich schon erneuert.
Was jetzt?

wolfi71 03.05.2009 18:47

Zitat:

Zitat von knut2203
Bei mir funzt der 1. Gang auch nicht mehr richtig. Einlegen funzt meistens nur noch während dr Fahrt. Im Stand bekomme ich den ersten manchmal gar nicht mehr eingelegt.
Kupplunsseil und Ausrückhebel habe ich schon erneuert.
Was jetzt?

Da wird die Kupplung nicht mehr richtig trennen. Spiel prüfen, evtl ist das Seil defekt. Da rutscht evtl der Ancstellmechanismus durch.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.