![]() |
lautes klopfen (klacken) Hallo ich ahbe folgendes problem: So ich habe heute meine Wintereifen draufgemacht und wollte anschließend zur freundin fahren ... ich also ins auto und los dann höre ich ein lautes klacken ich dachte erst vielleicht zu wenig luft auf den reifen ... ich kontrolliert tatsächlich bisschen wenig luft drauf... dann hab ich luft drauf gemacht aber das klopfen war immernoch da .... um so schneller ich fahre um so kurzer werden die abstände von einem klopfen zum anderen und umso lauter werden sie ... ich mal bisschen bei mir im auto rumgetastet und es fühlt sich so an als ob irgendwas von unten ( an der stelle hinter der mittelkonsole also im fußraum hinten wo diese wölbung ist) die ganze zeit irgendwas gegenschlägt ... also gestern war das geräusch nciht da ... udn heute wurde das auto eigentlich nicht bewegt ... also hab reifen gewechsekt und dann war das geräusch da ... achja die reifen sind auf den originalen gti (bbs) felgen 15 soll ... habe MKB: 2E was könnte das sein ??? Mfg MTK |
Wir haben an unserem großen Kombi dieses Jahr Frühjahr neue Reifen drauf gemacht. Da war das Geräusch auch. Zuerst wurde vermutet, ob es vll das Radlager war. War es aber nicht. Und nach langem rumprobieren wurde dann festgestellt, dass es an den Reifen bzw dem neuen Profil lag Nach ca 4 Monaten als die Reifen etwas abgefahren bzw eingefahren waren, war das Geräusch weg. Könnte bei dir das gleiche Problem sein?! |
hmm dasd könnte sein ... nur ich habe hinten noch die alten reifne weil die noch in ordung waren und nur vorne neue reifen und das geräusch kommt aber eher von hinten ... hmmm kp ich kann ja nachher mal ein brenn lassen udn paar km vortäuschen ^^ |
hast du die räder auch fest geschraubt? sonst kanns an falscher lagerung liegen zur not lass sie mal neu wuchten |
hast du die richtigen schrauben genommen? könnten an den bremsscheiben streifen!!! |
also richtig fest hab ich auch schon überlegt udn hab das 3 mal überprüft und alle sind fest ... und die schrauben sind die gleichen vom letzten winter und da hats nciht geklappert ... ich weiß auch nicht mehr was das sein könnte ... |
schraub mal die bolzen raus und schau mal ob am ende der bolzen schleifspuren zu sehen sind |
ja mach ich gleich ... |
kann mir vielleicht jemand sagen wie lang die schrauben sein müssen ? dürfen ? dann kann ich auch gleich nachmessen |
also die schrauben sind fest angezogen und schleifen nciht ... also jedenfalls nichts zu sehen was daruf hindeuten könnte ... ich weiß nciht mehr weiter ... die schrauben haben ein gewinde von der länge ca. 2.8-3 cm kann leider keine genaueren angaben machen da ich kein vernünftiges messwerkzeug da habe :-/ |
Hast du mal nachgeschaut ob vieleicht so ein angeklebtes auswuchtgewicht an der innenseite der Felge die Geräusche verursacht, das da eines vielleicht irgendwo schleift? Bei meinem Kumpel am Passat war es auch schon mal der Fall das es die Antriebswelle war, als der die Winterreifen mit 16zoll aufzog war das klopfen da mit den 15zoll nich:) komisch war aber so! |
hmm das mit den gewichten muss ich mal überprüfen ... ich hatte vorher auch schon winteeifen drauf die auch 14 zoll waren da gabs kein knacken da die reifen aber angefahren waren hab cih mir direkt welche für die alu´s geholt also 15 zoll und jez ist das knacken da :-( |
Hast du mal das Profil der Reifen nach Nägel/Schrauben abgesucht? Ich hab mir mal aufm VW Parkplatz ne Schraube in meine Sommerreifen gefahren. Auf der Rückfahrt hats auch recht laut geklackert. Schraube war recht kurz und der Reifen hatte somit keine Luft verloren, musste aber trotzdem abgedichtet werden. Gruß |
Also ich meine damit, wenn die Geometrie der Antriebswellen verändert wird kann es vorkommen das "verbrauchte" Antriebswellen bei anderer lage z.b:Andere Felgengrösse, oder Tieferlegung geräusche verursachen können! |
hmm also sowas könnte ich mir eigentlich nciht vorstellen da die reifen ja wie gesagt neu sind aber ich werde die reifenn dann jetzt nochmal abmachen udn dann m,al gucken was dabei erauskommt .-.. werde die gewichte ect. überprüfen .. achj eine frage ncoh müssen bei den felgen zentrierringe sein ? oder passt die zentrierung acuh so ? ich meine das sind ja die stanart felgen dürften also eig ohne zentrierringe sein oder irre ich mich da ?? |
Zitat:
|
Ne ne ich meinte damit wenn du jetzt ne andere Felgengrösse montiert hast kann es vorkommen das ne Angefressene Antriebswelle deines Fahrzeugs geräusche macht |
achso ... hmm mist ich muss morgen eingentlich mit dem auto zur arbiet kommen ... hmm naja werde jetzt erstmal die reifen abmachen und dann mal schaun was los ist falls ich den fehler selbst nciht finde bringe ich ihn morgen zurr werkstadt und wer mir wohl ein leihwagen holen müssen ... |
Ich hatte mal bei nem Kollegen beim Vr6 Golf nen Gewindefahrwerk verbaut vorne 70mm da kommen die Antriebswellen vorne ja auch en gutes stück höher manche machen dann halt klackerne geräusche beim Fahren dann sind sie ausgeschlagen oder verbraucht! |
also könnte es sein das ich neue antriebswellen brauche ? was kosten die so ca. ? sorry wenn ich so blöd frage ^^ : aber die antriebswellen sind doch nur vorne oder ? weil mir kommt das eher so vor das das geräusch von hinten kommt ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |