golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hinterachslager tauschen beim Variant (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47657)

Vari3GT 28.11.2008 11:11

Hinterachslager tauschen beim Variant

Hallo.

Muss bei meinem Vari die Hinterachslager tauschen, nur habe ich das noch nie gemacht.
Schrauben kann ich, da ich alles selber mache.

Könnte mir nur mal jemand erklären bzw. ne Anleitung posten wie ich da vorgehen muss.

Vielen Dank.

MfG. Vari3GT

der_Michael 28.11.2008 12:44

Soweit ich weiß müssen die neuen Lager eingepresst werden, könnte also daheim problematisch werden...

babybomber 28.11.2008 18:27

die Hinterachslager sind eingepresst, also mußt Du die alten erstmal "mit Gewalt" rausbekommen um die neuen dann einpressen zu können; hab es bei mir mal gemacht, als der Wagen ohnehin zerlegt war. Konnte die Achse mit zur Arbeit nehmen und dort die Lager mit ner Werkstattpresse reindrücken.
Den Fehler werd ich aber kein 2tes mal machen....

benni.20 28.11.2008 19:05

Hatte da bei e-bay mal nen Einziehwerkzeug dafür gesehen. kostete so um die 40 euro aber ob das was taugt und ob das damit geht weis ich net. vieleicht hat ja hier jemad schon mal ne erfahrung damit gemacht

mfg benni

golf.1994 28.11.2008 19:18

du hast glück beim vari siond die buchsen 2 teilig die lassen sich recht simpel wechseln

xXDjangoxX 28.11.2008 20:10

Die beschissenste Arbeit am ganzen Golf 3^^
Das kannst du auch zuhause machen. Brauchst du allerdings Kraft im Oberarm ;)
Erst kloppst du das Gummi aus den Buchsen, dann mit nem Meißel das Metall in Richtung Öffnung und dann am besten mit nem Rohr oder ähnlichem was genau in das Achsloch passt die Buchse rauskloppen.
Dann schleifst du innen das Achsloch mit Schmirgelpapier schön glatt, sprühst bißchen WD-40 oder ein anderes Kriechöl rein und dann setzt du die Buchse an.
Und dann immer mit nem Meißel rundum die Buchse einschlagen. Dauert zwar etwas aber mit Kraft geht das wunderbar ;)

golf.1994 28.11.2008 20:46

oder mit nem schraubstock und ner hülse einpressen

xXDjangoxX 28.11.2008 20:50

Das geht aber nur wenn man die Achse ausbaut. ;)
Ich lass sie immer an den Handbremsseilen hängen. Einer hält auf der anderen Seite dagegen und ich klopp sie raus.

golf.1994 28.11.2008 21:01

naja ob nun halb ausbauen oder ganz macht auch kein großen unterschied ;)

Andreas Schahn 22.06.2009 13:58

So, jetzt hat es meinen Vari nach knapp über 160.000km auch erwischt, kein TÜV wegen gerissenen Hinterachslagern. Bin mal gespannt, am Donnerstag macht mir ein Kollege die Arbeit. Teile habe ich bestellt (original VW).

LosPablos 22.06.2009 21:53

Zitat:

Zitat von xXDjangoxX
Die beschissenste Arbeit am ganzen Golf 3^^
Das kannst du auch zuhause machen. Brauchst du allerdings Kraft im Oberarm ;)
Erst kloppst du das Gummi aus den Buchsen, dann mit nem Meißel das Metall in Richtung Öffnung und dann am besten mit nem Rohr oder ähnlichem was genau in das Achsloch passt die Buchse rauskloppen.
Dann schleifst du innen das Achsloch mit Schmirgelpapier schön glatt, sprühst bißchen WD-40 oder ein anderes Kriechöl rein und dann setzt du die Buchse an.
Und dann immer mit nem Meißel rundum die Buchse einschlagen. Dauert zwar etwas aber mit Kraft geht das wunderbar ;)

Das kenn ich.. nur habe ich damals bei mir eine nuss genommen aus meinem Knarrenkasten.. Paßte schön auf den äußeren ring des lagers. Das ein setzten ging leichte als das heraus holen..

Andreas Schahn 23.06.2009 00:10

Mich hats heut vom Hocker gehauen.

Die 4 Gummilager (Lager sind beim Variant gegenüber der Limousine zweigeteilt), 2 Schraubenbolzen+2 Muttern haben bei VW über 160,00 EUR gekostet!!

Bei eBay gibts den Komplettsatz für 20 - 40 EUR!

Habe aber aufgrund der schlechten Qualität der Billig-eBay-Teile trotzdem original VW gekauft. Ich nämlich keine Lust die Arbeit bald nochmal zu machen und mich dann mit den Verkäufern wegen Garantie rumzuschlagen.

GtOdLiF 23.06.2009 11:41

Ich hab mal einen Satz bei Stahlgruber ohne Schrauben für 130€ geholt. Hat 3 Jahre gehalten. Nun habe ich den gleichen Satz mit Schrauben bei eBay für 35€ geholt (Febi).
Naja, wenn der auch nur 3Jahre hält, inzwischen habe ich ja Übung im wechseln. :)

Andreas Schahn 25.06.2009 18:32

Wir haben heute an meinem Vari die Arbeit gemacht, alles hat 2 Stunden gedauert.

Die Hinterachse musste nicht ausgebaut werden. Wir haben nur die Bremsleitung ausgeklipst, d.h. die Handbremsseile konnten dran bleiben, dadurch war auch eine Demontage der Bremstrommel nicht erforderlich.

Die Hinterachse habe wir dann im abgesenkten Zustand abgestützt. Die Lager gingen ziemlich gut raus. Da wir nicht das entsprechende Einpresswerkzeug hatten, haben wir die neuen Lager vorsichtig rundherum Stück für Stück mit einem Kantholz eingeschlagen, dies hat für alle 4 Lager ingesamt etwa eine halbe Stunde gedauert.

Wichtig: Beim Anziehen der Befestigungsschrauben, muss sich das Fahrzeug im eingefederten Zustand befinden, sonst verdrehen sich die Gummilager, was zu unkomfortablem Fahrverhalten und schnellerem Verschleiß führt.

Die Arbeit wird beim Vari gegenüber der Limo etwas erleichtern, da der Vari geteilte Lagerbuchsen hat.

Ehrlich gesagt, was ich so alles hier gelesen habe, war die Arbeit doch nicht so schlimm, da gibt es sicherlich "beschissenere" Arbeiten am 3er Golf.

Trotzdem ist es schon der Hammer wie die alten Gummilager aussahen, ein Lager war sogar rundherum komplett abgerissen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.