golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Seitenairbag (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47549)

savier1 25.11.2008 21:40

Seitenairbag

Nabend,
bei meinem golf ist ein seitenairbag kaputt. Die werkstadt meinte das es ca. 400 bis 500 euro kosten würde das zu reparieren.
Ich spiele allerdings schon lange mit dem gedanken mir andere sportsitze zu kaufen, nur die seitenairbags haben mich davon abgehalten.
So wenn ich erhlich bin hab ich kein bock soviel kohle auszugeben und immer noch in den scheiß standart sitzen zu sitzen.
Ich weiß sicherheitsrelevante sachen ausbauen und so aber der golf 3 hatte serienmäßig ja auch keine seitenairbags.
Naja jetzt zu meiner frage ich wollte bei mir dann ein airbagsistem mit 2 airbags einbauen also steuergerät und kabelbaum wechseln.
Bei ebay werden manichmal solche sets angeboten, dabei steht dann aber vom golf gti bj 93 oder vr6 und so.
Ist es egal welches steuergerät ich nehm? Passen alle vom golf egal welches baujahr?
Weil die airbag steuereinheit hat ja jetzt nichts mit dem motor zu tun oder liege ich da falsch?
Und nochwas ich müsste wissen wo genau das steuergerät vom airbag sitzt und wie ich da am besten drann komme weil ich meinen innenraum jetzt noch nicht auseinander hatte.

Ich wär sehr dankbar für hilfreiche tips.
Und wenn alles klappt freu ich mich schon auf meine neuen recaro speed^^

marko1983 25.11.2008 21:47

hallo

hatte deselbe schonmal gemacht aber umgekehrt...
Das Stg. sitzt in der Mitte unter der Mittelkonsole, die musst du rausnehmen!
Ja ich würde die Teile, aber von einer Firma mit Garantie kaufen, Kabelbaum, 2 Airbags und das Steuergeät brauchst du. Sollte aber alles zusammen passen da es verschiedene Stg. gibt. Ich würde ab BJ 95/96 nehmen.

Aber davon abgesehen glaube ich nicht das der Airbag kaputt ist... bestimmt nur die Leitung im Sitz oder unter der Stecker etc. der Airbag geht eigentlich nicht kaputt, warum ??? Du hast sowieso "Glück" solche Sitze zu haben, da gabs nicht viele im Golf 3, erst ab 96 konnten die bestellt werden...

mfg
marko

golf.1994 25.11.2008 21:47

bau dir einfach golf 4 sitze ein mit seitenairbag und schon hast was außergewöhnliches

Tommy86 25.11.2008 21:48

wo das steuergerät sitzt, ist für dich eigentlich völlig uninteressant, da du da sowie nix dran machen kannst. lass die finger vom airbag!!! das kann richtig fies ins auge gehen. fahr zu VW und lass die seitenairbags ausschalten.

marko1983 25.11.2008 21:51

Zitat:

Zitat von Tommy86
wo das steuergerät sitzt, ist für dich eigentlich völlig uninteressant, da du da sowie nix dran machen kannst. lass die finger vom airbag!!! das kann richtig fies ins auge gehen. fahr zu VW und lass die seitenairbags ausschalten.

Da muss er sich aber schon sowas von dämmlich anstellen, sowas habe ich noch nie gehört, natürlich gehört eine gewissen Portion Vorsicht dazu. VW kann die auch nicht abschalten, die müssten auch das Stg. tauschen etc. und da biste auch bei 600 Euro oder so...

mfg
marko

Tommy86 25.11.2008 22:00

komisch. mein bruder fährt auch nen 3er mit seitenairbag, hatte einen unfall und ein seitenairbag ist auf gegangen. der hat bei VW 65€ bezahlt um die tot zu legen weil ein neuer airbag wie gesagt um die 400€ kostet. fahrer und beifahrer airbag sind nach wie vor noch voll funktions tüchtig. die airbag kontroll lampe geht auch wie es sein soll.

dann erklär mir das mal bitte, wie das jetzt sein kann

Amazing 26.11.2008 22:59

in wie fern soll der seitenairbag defekt sein?. ich tippe mal pauschal auf ein defekt im kabelstrang unterm sitz, typisches VW / Audi problem, das bis zum A3 8P reicht! für die kabel und stecker gibt es sogar reperatursätze!.. ansonsten, zum tot legen, einen widerstand anlöten und gut ist!

ein STG tausch ist eigentlich nicht von nöten, VW sollte es deaktivieren können mittels programmierung!

Tommy: im fall deines bruders werden sie es rückgerüstet haben, mit den o.g. widerstand! bei VW nennt sich das Airbag Rückrüstkit und kostet für beifahrerairbag im mom was bei 35 euro!..

golf1994: der beitrag war ja wohl mehr als unnötig -.-

PS: wenn man absolut keinen Plan von der sache hat, wurde ich an dieser stelle, auch erst garnicht anfangen, irgendwo rumzubasteln! airbags sollte man nicht unterschätzen, die können wirklich wortwörtlich ins auge gehen!!!

marcel.d 27.11.2008 08:36

Für den Beifahrerairbag geht es auf jeden Fall, warum sollte es nicht auch für den Seitenairbag gehen. Ich habe damals, als ich noch den Zweitürer hatte auch überlegt, den Beifahrerairbag wegen dem Kindersitz zu deaktivieren. Wäre auch gegangen nur habe ich dann aus praktischen Gründen eher einen Variant gekauft. Der hat jetzt auch 4 Airbags. Einen Fehler beim Seitenairbag wegen zu hoher Widerstandswerte hatte ich auch schon. Nach dem Löschen des Fehlers trat er aber nie wieder auf.

froekl 27.11.2008 09:09

Brauchst das Steuergerät mit 2 Airbags habe ich noch eins liegen aus einem Golf 3 Cabrio BJ 1995!
Steuergerät sitzt hinter der Mittelkonsole.
Ich habe auch Sidebags nachgerüstet.
Man kann auch einfach den Stecker ziehen dann geht das Teil eh nicht mehr. Und wenn er "kaputt" ist dann lass es doch so!

Golf3gtSpezielWHV 27.11.2008 15:50

und wenn du einfach den stecker ziehst is die kontrolllampe dauerhaft an !

marko1983 27.11.2008 20:47

Zitat:

Zitat von Golf3gtSpezielWHV
und wenn du einfach den stecker ziehst is die kontrolllampe dauerhaft an !

und das ganze Airbagssystem funktioniert nicht mehr...

mfg
marko

froekl 04.12.2008 13:14

ja gut -

aber mit dem neuen Steuergerät hätte er ja nur Frontbags!

spider1400 04.12.2008 15:12

solltst du Seitenairbags brauchen, ich habe beide Seiten noch rumliegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.