![]() |
Aktivkohlebehälter Hallo habe eine Frage bei mir liegen schon längere zeit 2 schläcuhe im motorraum und wusste nicht für was die sind. Mein Vater hat sich einen anderen 3er golf zum ausschlachten besorgt und hat dan den Aktivkohlebehälter da herausgebaut. Aber bei mir war/ist keiner drinnen also sieht so aus als der rausgerissen worden ist oder so vom vorbesitzer nun meine Frage was bringt der Aktivkohlebehälter!==? mfg |
der filter die benzin gase die vom tank kommen |
ist der wichtig?? |
ja sonst wär er ja nich verbaut gewesen |
ja schon aber ich meine jetzt dadurch das der nicht drinnen war kann da was anderes kaputt gehen oder so?? |
Der Filter senkt streng genommen deinen Verbrauch. Das Benzin, das im Tank verdunstet, wird im Aktivkohlebehälter aufgefangen und dann dem laufenden Motor zur Verbrennung beigegeben. dazu dient das Taktventil, das bei warmem Motor immer wieder Außenluft durch den Behälter strömen lässt und diesen dadurch regeneriert. Das Benzin, das dort gebunden ist, wird dann ganz normal verbrannt und ersetzt solches aus der Einspritzdüse. Eigentlich dürfte dein Golf ohne das Filter die AU nicht bestehen und ist strenggenommen auch nicht zugelassen. Bitte befrage mal den Vorbesitzer und lass dir das von dem einbauen/bezahlen/mit Nachlass abhandeln. Wolfgang |
Mahlzeit! Die AU müsste er schon bestehen, schließlich regelt die Lambda-Regelung ja die Einspritzmenge auch dann ein, wenn Störgrößen vorhanden sind! Aus umwelttechnischer Sicht ist Dein Golf so allerdings nicht zulassungsfähig! Mal ganz davon abgesehen, dass Kraftstoffgase im heißen Motorraum nicht gerade ungefährlich sind! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |