![]() |
ZKD Erneuern - wie siehts mit dem Kopf aus? Moin Leute! Plane morgen die ZKD von meinem G3 (ABU; Bj. '94) zu tauschen, da diese doch langsam ziemlich am suppen is. Werkzeug und Fachwissen bringt'n Kollege mit - arbeitet inner VW-Werkstatt, dass sollte also klargehen. Meine Frage wäre nun, ob es erforderlich ist den Zylinderkopf planen zu lassen!? Und wenn ja, wo kann man sowas machen lassen? :stupid: Danke im vorraus für die Antworten :) |
brauch mann nich solange der kopf nicht verzogen ist also nich den motor im warmen zustand zerlegen ;) hast du auch die wasserpumpe / zahnriemen/ nockenwellensimmering/ ventildeckeldichtung/ neue kopfschrauben und schafftdichtungen fahre selber den abu ;) |
Zitat:
Die Teile werden morgen von VW geholt :) - hast du 'nen ungefähren Plan was mich der Spaß kosten wird? Danke für den Beitrag. Hab zwar schon viel im Internet gelesen, aber irgendwie hab ichs so verstanden, dasses mal sein kann das der Kopf verzogen ist, und mal nicht ::hammer:: ABER wenns so ist wie du sagst, wirds erst kalt abgeschraubt ;) |
Hallo da möchte ich mich gleich mal mit rein hängen Wenn du es richtig machen willst und die zkd lange halten soll und du später keine probleme haben willst plant man den kopf, bei meiner mom im Sharan hatte vw das nicht gemacht ende der geschichte war die zkd hat 1,5 jahre und 25000 kilometer gehalten |
mhh .. also doch ;) und wo kann man sowas vernünftig machen lassen? |
Zitat:
das liegt dann aber nich daran das der nich geplant wurde :winke: |
preise : ventilschafftdichtung 32 eur zahnriemen 25 eur wasserpumpe 75 eur simmering 17 eur kopfdichtung 35 eur schrauben 37 eur ventildeckeldichtung 13 eur |
wenn man zkd macht sollte der kopf immer geplannt werden weil bei den kleinsten abweichungen vom kopf geht das auf die zkd und dementsprechend hält die halt nicht !!! |
Mahlzeit! Der Kopf muss keinesfalls immer geplant werden! Wer auf Nummer sicher gehen will, vermisst den Kopf mit Stahllineal und Fühlerblattlehre! Wenn die Kopfdichtung allerdings nicht den Hitzetod gestorben ist, dann kann man zu 99% davon ausgehen, dass der Kopf ausreichend plan ist! Warum sollte er sich auch verziehen? Beim Lösen der Kopfschrauben am besten in umgekehrter Reihenfolge zum Festziehen vorgehen und immer nur Stück für Stück lösen, dann kann nichts passieren! MFG |
Ich schließe mich BadGolf an. Wenn man die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge vom anziehen löst, auch mit den Stufen, dann ist der Kopf normalerweise nicht verzogen. Es macht also keinen Sinn (ausser für die Firmen, die das machen) wenn man den Kopf plan fräst. Ich meine sogar, dass Verzug bis 0,3 oder 0,5mm zulässig ist. Also erstmal keine Panik aufkommen lassen. Runter mit dem Ding bei kaltem Motor, neue Dichtung rein, die anderen Teile gleich mitmachen und fertig ist der Lack. Ich bezweifle, dass alle Köpfe bei der werkseitigen Montage einwandfrei sind und mal ehrlich, so empfindlich, wie das immer geschrieben wird, sind die Kisten lange nicht. Da ist auch viel Show dabei, weil sonst verliert der Beruf des Kfz-Machenikers etwas von seinem Glanz. Wolfgang |
gut, danke. Werds dann gleich - morgen mal angehen, hier is nämlich dezentes schneechaos. danke für die hilfe jungs :winke: |
Leute, gestern isses dann geschehen: alles gewechselt .. und? Es scheint dicht zu sein :meister: Hat zwar halbwegs lange gedauert, aber das wundert mich nicht, so verschmockt wie alles war ::hammer:: Naja, vielen dank für eure Hilfe - sollte eigentlich nach einer solchen Reparatur irgendwas beachtet werden? Langsam einfahren oder so? |
jup langsam einfahren ca 500-1000 km |
alles klar, danke dir :) .. kann geclosed werden ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |