![]() |
2 Neon-Leuchtstäbe an die Kofferraumleuchte Guten Tag zusammen! Kann mir jemand sagen, ob das Kabel von der Kofferraumbeleuchtung 2 10cm lange Leuchtstäbe aushält? Nicht dass es Kabelbrand oder ähnliches gibt. Grüße, Georg |
habe ich schon seid fast 2jahren bei mir. war bis jetzt noch nix |
Habe 2x 10 cm LSR verbaut, Sicherung dazu und fertig. Bei mir läuft alles wie es soll. MfG |
du meinst bestimmt kaltlicht kathoten dürfe kein problem sein weil der verbrauch ist sehr sehr niedrig |
ist auch kein problem hatte mal 2 neonröhren und 2 pace-car-blitzer dranne wie schon geschrieben vieleicht noch ne sicherung dazwischen löten aber was für eine am besten is weiß ich auch net |
Wie hoch kann ich das denn dann am besten absichern? Weil wenn ich ne ich ne 10A Sicherung nehme und die Kabel nur max. 7A vertragen, dann bringt mir die Sicherung auch nix. Das Kabel hat ja einen 0,5er Querschnitt wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Grüße, Georg |
5A Sicherung reicht |
Wie würdet ihr 4 20cm-Kathoden absichern? 15A? Möchte nämlich noch ne komplette Fußraumbeleuchtung einbauen. |
Hat hier keiner nen Plan? |
Mal ne Frage ... WO kann man denn die stäbe denn anschliessen im Kofferraum direkt an der rückleuchte ? wird dadurch nicht die kraft zu gering ? ... oder ist es sinnnvoll ein langeskabel nach hinten zu verlegen für Licht und Boxen . Bin gerade am überlegen mfg gother:stupid: |
Die Stäbe habe ich am Kofferaumlicht angeklemmt. (Sitzt links unter dem Plastikteil wo Hutablage aufliegt. Musst nur auf die Polarität achten. MfG |
richtig patrick.p189 das ist beste weg und sicherung ist schon bei lol !! ka warum leute so fragen stellen!? und 15A für so birne weng zu viel würde ich sagen!achtet lieber was ihr an kabel sterke nimmt deswegen faklen die kisten auch ab!weil das kabel einfach zu dünn ist und sicherung stecken sie 30A rein das past dann echt zusammen :( |
Zitat:
Also da sind keine Brenner hinten, sondern 2 Leuchtstofflampen oder auch Kaltlichtkathoden genannt. Da zweigste da ab und machst ne 1 Amp. Sicherung dazwischen. Ich seh da kein Problem!! Leute, wenn mam Kofferraum ne 2te Discobeleuchtung da reicht der Querschnitt nich ;-) Wenn Ihr zum M*d*a Markt und euch da was von 15 oder sogar 30 Amp. erzählen lässt, dann mal gute Nacht, mach grad Ausbildung zum Elektroniker und habe mal die Elektrogeschäfte MM, Sa*urn... getestet was Absicherung angeht. Die sind sowas von dumm, die Labern ein Schei*. BITTE NICHT ALLES GLAUBEN WAS IHR IN DEN ELEKTROGESCHÄFEN GESAGT BEKOMMT. MfG |
Bestenfalls solltest du die Leuchten auch an die Kofferraumleuchte anschliessen , sodass diese auch nur angehen , sobald der Kofferraum geöffnet wird. An der Rückleuchte wäre sehr unpraktisch ,da sie immer nur leuchten würden wenn du das Licht an hast ,..... Gallo |
Ja, klar kommen die wenn dann nur an die Kofferraumbeleuchtung. Für diese 2 Stäbe reicht dann auch der 0,5er Querschnitt oder? Außerdem möchte ich ne Fußraumbeleuchtung einbauen. Was brauche ich hier für einen Querschnitt wenn ich die direkt an die Batterie legen will und vor allem was für eine Sicherung? Klar wenn der Querschnitt zu niedrig ist gibbet Kabelbrand, aber was nimmt man denn für sowas? Hab 4 20cm Stäbe geplant. Grüße, Georg |
also ich bin m it der fußraumbeleuchtug gerade fertig geworden ... binnicht an die batterie gegangen habe dafür den zigarettenanzünder genommen ist auch gleich mit drin wenn man die tür mit öffnet das dass licht den auch mit angeht. Wenn du von der batterie gehst würde ich sagen 2.5² und dann ne flugsicherzng 30cm nach der batteire so würde ich das machen bzw werde ich es machen wennich das kabel nach hinten legen werde mfg gother |
Zitat:
|
ja ne das ist ja erst der anfang ^^ ... da kommen denn ja noch verstärker und subwoofer deswegen ;) |
braucht man da überhaupt ne Zusätzliche Sicherung. Ich habe mir jetzt eine 30 cm Kaltlichtkathode bestellt und die hat angeblich nur 3,6 Watt und die Kofferaumbeleuchtung hat ja mindestens 5 Watt |
Zitat:
I=P:U I=3,6W:12V I= 0,3 Ampere So dann könnt ihr euch den Querschnitt Wählen und gut ist Zitat:
Ich hab mir gleich einen ordentlichen Querschnitt verlegt und im Kofferraum einen Verteiler mit nochmals Sicherungen und da Läuft die Endtufe, 2ter Ziggianzünder ect drüber. Also mit 2,5 mm² da drüberziehen. Ich sag nur viel Spaß Zitat:
Wenn du aber einen Verbraucher mit 50W bei 12V versorgst braucht der schon 4,2A. Den Querstnitt wählt mann nicht nach Spannung U sondern nach der Stromstärke I aus!! Wenn man alle Verbraucher zusammen gerechnet hat nimmt trotzdem den nächst höheren Querschnitt. MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |