golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremszug defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47338)

KimKaze1986 21.11.2008 15:30

Bremszug defekt?

Hallo,

ich habe ein kleines großes Problem mit meinem 3er Golf CL.
Seit 2 Monaten habe ich ein Problem mit meinem Bremsen, wenn ich die Bremse getreten habe waren die ersten paar centimeter ohne Wirkung bis die Bremse eingesetzt hat musste ich das Pedal weiter durchtreten und je länger ich die Bremse am Stück trete desto weiter geht das Pedal nach hinten. Ich konnte aber bis dahin noch ohne Probleme bremsen.
Seit nun ca. 5 Tagen geht es garnicht mehr.
Wenn ich die Bremse trete kann ich das Pedal bis zum Anschlag durch treten ohne jegliche Bremsreaktion.

Die Bremsscheiben und -beläge sind noch in Ordnung.
Die Handbremse funktioniert einwandfrei.

Kann mir jemand da einen Tip geben? Ich nehme an es hat was mit der Verbindung des Bremspedals und der Bremsscheiben also irgendwas am Bremszug zu tun...

Eine kleine Hilfe wie ich das ganze Testen kann und wie ich das beheben kann wäre super.

MfG KimKaze1986

Golf3gtSpezielWHV 21.11.2008 16:16

was hast du fürn auto hat es ABS ? naja egal ! was fürn bremszug ?

handbremse hat ja auch nix mit deiner fußbremse zu tun !

für mich klingt das nach bremsflüssigkeit oder luft inner leitung !

hatte das auch mal ! da waren hinten die radbremszylinder undicht und haben die flüssigkeit rausgedrückt!

Det0x 21.11.2008 16:29

roll mal langsam und tret die ganze zeit hintereinander auf das bremspedal, als ob du es pumpen würdest. Wenn nach ner zeit ne bremswirkung eintritt, hast du ne menge luft in den leitungen :leck-mich.:

KimKaze1986 21.11.2008 16:49

wenn ich pumpe dann hab ich zwischendurch manchmal eine kurze Bremswirkung
da bremst der dann ganz kurz und recht stark dafür das er sonst garnicht bremst..
was kann man dagegen tun ?

Golf3gtSpezielWHV 21.11.2008 16:52

umzu wissen was du tun musst , musst du erstmal wissen woran es liegt!

check die bremsflüssigkeit und ob luft inner leitung is! die radbremszylinder hinten auf dichtheit !

edit: ebenfalls den bremskraftregler anner hinterachse prüfen ! der is auch gerne mal undicht !

BadGolf 21.11.2008 19:11

Mahlzeit!

Nimm's nicht persönlich, aber wenn Du dachtest, dass die Bremse mit Zügen funktioniert, dann lasse bitte die Finger von Experimenten in Eigenregie (das rate ich übrigens grundsätzlich, wenn man nicht zu 100% weiß, was man tut)!
In Deinem Fall hilft es nur noch, den Wagen von einer Werkstatt abholen zu lassen! Fahren darfst Du so natürlich keinen Meter mehr!!!
Mögliche Ursachen gibt es mehrere, von defekten Radbremszylinder an der HA über einen defekten Hauptbremszylinder bis hin zu korrodierten oder anderweitig beschädigten Bremsleitungen oder defekten Schläuchen!

MFG

TiQue 21.11.2008 20:08

jo sage ich auch! lass bitte einen Fachmann ran! es fahren einfach zuviele Möchtegernmechaniker rum. nix gegen dich aber lass das bitte fachgerecht reparieren
MFG TiQue

ds26122 21.11.2008 20:12

sicherheit geht vor geld sparen

kann mich den vorrednern nur anschließen

wolfi71 21.11.2008 22:40

Also wer nicht mal über die Grundzüge der Autobremsen seit Anfang der 50er Jahre Bescheid weiß, der sollte wirklich davon die Finger lassen.

In meinen Augen kann es entweder eine Undichtheit eines Zylinders oder einer Leitung sein oder und da tippe ich eher drauf, ein defekter Hauptbremszylinder. Für den gibt es, wie auch für die Radbremszylinder Reparatursätze mit Dichtungen und allen Verschleißteilen. Eibauen sollte die aber nur der, der davon etwas versteht. Also sprich der TE sicher nicht.

Wenn du das trotzdem tust, sag mir wo du wohnst, damit ich mich rechtzeitig in Sicherheit bringe.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.