![]() |
Golf3 Jubi GTI Heyho, wie ihr vllt seht bin ich neu hier. Hab mir vor fast nem Monat mein erstes Auto gekauft: ein Golf3 GTI, die 20 Jahre GTI Sonder Jubiläums Edition, gebraucht, 108000 km gelaufen, Originalzustand (also nicht verbastelt), 85 kW (115 PS), 2,0 l Hubraum. Joar, jetzt bin ich dabei son paar kleine Sachen zu verändern. Nix großes, da ich kaum Geld hab (armer Telekom Azubi^^) und sonst eigentlich mit dem Wagen zufrieden bin. :) Ich wollte halt erst mal mit der Beleuchtung anfangen: Innenraumbeleuchtung weiß, anstatt dieses Standard weiß/gelb. Dazu hab ich natürlich auch ein paar Fragen: Was für einen Sockel hat die Leselampe? Wo genau finde den Stromkreis, wo z.B. die Lampe im Innenraum dran ist, sodass ich da etwas anschliessen kann, das dann leuchtet wenn eine Tür offen ist? Achja: Hab noch ein Problem: Und zwar hab ich das Problem, dass wenn es feucht draussen ist, mein Motor, wenn ich im Fahren auskuppel und im Leerlauf bleibe, ausgeht (Drehzahl fällt extrem ab und Motor geht aus). Wenn ich aber kurz vorm ausgehen noch mal nen bissel Gas gebe, also auf 1200 U/min dann bleibt er meistens an. Is halt extrem nervig im Stadtverkehr... Ich hab jetzt so auf die Schnelle auf die Zündung/Zündkerzen/Zündverteilung getippt, da ich aber kein Fachmann bin, wollte ich hier mal die etwas Erfahreneren unter euch fragen was das sein könnte und was ich da machen könnte!? :stupid: Wäre echt cool, wenn ihr mir hier im Forum nen bissel helfen könntet! :meister: Danke schon mal im voraus :D Bis dann, marceL |
kann dein zündverteiler sein kann aber auch der lehrlauf stellmotor sein |
Wegen der Beleuchtung schaust du am besten mal hier: www.ck222.de Ich bin mir sicher, dass dir dort geholfen wird ;D Wenn du Zeit und Lust hast zeig uns doch deinen Golf mal im Showroom Bereich. Jubis sieht man immer gerne x) |
Hey, danke schon mal für eure Antworten! Wegen dem Zündverteiler oder Leerlauf Stellmotor oder was auch lass ich ihn demnächst bei Zeit und Geld mal durchchecken. Die Seite www.ck222.de is ne geile Seite mit vielen nützlichen Tipps, aber zur Zeit nich das was ich suche. Aber trotzdem sehr gut, danke! Showroom: Ich werd morgen mal Fotos machen und dann werdet ihr ihn auch sehen ;) |
So, sry dass ich schon wieder nerve und noch kein Fotos reingestellt hab... Ich brauch DRINGEND (!) Hilfe: Wo krieg ich Dauerplus in der Mittelkonsole her? Müsste doch eigentlich klappen, dass wenn ich von 2 Kathoden + an Dauerplus und - an den Türkontakt (braun/weiss), dass diese dann angehen wenn ich die Türen aufmache (also wie die Innenraumbeleuchtung), oder? Danke schon mal. Gruß, marceL |
Bitte am Jubi NICHTS oder nicht so viel machen! Der ist schon komplett Original was besonderes. |
Ja, will ich ja auch gar nich, wollte nur die Innenraumbeleuchtung ein wenig umbauen... Hat jetzt noch jemand 'ne Idee wo ich nun + bekomme? |
Vom Zigarettenanzünder :> |
Liegt da wirklich Dauerplus an, oder nur wenn was rein gesteckt wird oder Licht an is? €: Wenn ich Masse vom Türkontakt der Fahrertür nehme, geht das Licht dann auch an, wenn ich die Beifahrertür oder eine der hinteren Türen öffne? |
ziggi anz. = definitiv dauerplus... |
Zitat:
Noch ne Idee mit dem Türkontakt? :D |
OK, super, es funktioniert halbwegs^^ Die Kathoden hab ich jetzt am Zigarettenanzünder (+) und am Türkontakt (-). Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Kathoden dauert leuchten, auch wenn die Tür zu ist. Ich habe die Kathoden am braun/weissen Kabel des Türkontaktes angeschlossen... Ist das falsch? Muss es an das braun/gelbe oder braune Kabel? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? ...wollte das morgen fertig bekommen... |
Nja ist ja klar, dass die dauerhaft leuchten, weil sie ja dauerhaft Saft vom Zigarettenanzünder bekommen. Wenn du möchtest, dass sie nur beim öffnen von einer Tür leuchten, hängst du sie am besten mit an die Innenraumleuchte. Da hab ich meine beleuchteten Sonneblenden momentan auch dran hängen. Problem ist bei mir allerdings, dass das Licht von den Spiegeln eben nur geht, wenn ne Tür offen ist, aber genau das willst du ja bei dir haben ;> Also, + und - vom Innenraumlichtschalter nehmen und dann klappts auch mit der Fußraumbeleuchtung :b Wennst magst mach ich dir morgen mal n Bild, damit du weißt an welche Kabel du das hängen musst, ich habs nämlich grad nich im Kopf |
Hey, ja nen Bild wäre mal echt genial! Thx schon mal ;) Haste den Strom unten hinter dem Sicherungskasten abgegriffen oder direkt oben an der Innenraumleuchte? Noch mal zum Türkontakt: Unterbricht der Türkontakt nicht die Masse wenn die Tür zu ist, sodass kein Strom mehr fliessen kann!? |
das problem mit dem leerlauf hab ich auch, nur das es bei mir IMMER ist. sprich, wenn ich kein gas geb wenn ich gekuppelt hab, oder kein gang drinn ist, dann geht der motor aus. bekomme den wagen auch nur an, wenn ich gas geb. komisch dabei ist, das ich sonst bei normaler fahrt keine probleme hab, also auch kein leistungsverlust. ist schon der 2te jubi bei dem ich das prob. hab. beim ersten golf hat sich das von selbst erledigt (spontane selbstheilung), also tipp ich auf was elektrisches. wär schon wenn jemand das schonmal behoben hat, oder direkt weiß woran es liegt. |
Ne, da unterbricht nix, weil Masse (also Erdung) haste ja immer. Also zumindest denk ich mir das so, bin auch keine Leuchte in Sachen Elektronik (Achtung Wortwitz, haha). Ich geh gleich Auto waschen, dann mach ich dir mal n Bild. Hab den Strom direkt oben an der Leuchte abgegriffen, geht aber bestimmt auch anders. |
@skyscraper: Das mit dem Angehen ist bei mir meistens auch so... nur mit Gas... @cyprien: Wie hasten du das Kabel verlegt, wenn du es direkt an der Leuchte abgegriffen hast? |
Über dem Himmel hab ichs verlegt, die Kabel müssen in meinem Fall ja nur zu den Sonnenblenden ;> Bei dir legst dus dann hald entweder an der A Säule runter in den Fußraum oder du machst dich schlau, wo das Kabel an der Zentralelektrik seinen Ursprung hat und zapfst es dort ab :) Hier haste das versprochene Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1227978326.JPG Erklärt sich von selbst hoffe ich? :> |
ahh wunderbar! THX!!! Wie haste die Lampe abbekommen? Einfach ausgehebelt? Du weisst nich zufällig wo die Kabel unten ankommen? Is nen bissel die inner A-Säule zu verlegen... Edit: OK, gut hat sich erledigt^^ |
Ne, weiß leider nicht sie unten ankommen, aber sollte kein Problem sein, das rauszufinden. Google einfach mal nach dem Plan von der Zentralelektrik, dann findest dus schon :> Lampe einfach mit den Fingern vorsichtig rausziehn oder mit nem Schraubenzieher raushebeln, jup... aber das ist ja eig eh unwichtig :b Lass Bilder sehn wennst die Teile eingebaut hast ;> |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |