golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Golf TDI AFN Tuning 110PS !!?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47271)

Merill 19.11.2008 18:52

Golf TDI AFN Tuning 110PS !!??

N´Abend!

Ich spiele schon längerem mit dem gedanken meinem Golf 3 GTI TDI 110PS AFN ein bisschen beine zu machen, bin aber leider auf fachwissen angewiesen.

Ich dachte so an leistungsausbeute von ca. 50-60 PS herum, sollte dann gute 160-170PS bringen, und natürlivch ordentlich drehmoment.

Meine frage: Wer von euch, hat nen AFN bzw. ist schon einen gefahren, und kann mir etwas in sachen motortuning, umbau, helfen?

Gruß Richi

Bremer 19.11.2008 19:58

Alles möglich aber kostet auch Geld.
Andere Düsen, großen Lader, Auspuffanlage und einstellen lassen.

zitre1 20.11.2008 07:38

Brauchst nur andere Düsen, ne Auspuffanlage, am besten nen grösseren Ladeluftkühler rein und dein Steuergerät anpassen lassen.
Dann müssten eigentlich knapp 170 PS drin sein! Und dein Lader hält das noch aus!

Amazing 20.11.2008 08:02

60 ps durch auspuff und änderung der software, wo nimmst du solch zahlen her? Größere düsen bedeuten nicht mehr leistung! Und die teile, bremsen, antriebe und auch der lader sind nur bis zu einer steigerung um bis max 25 % ausgelegt! Mehr, lässt den lader einen schnellen tod sterben!

marcel.d 20.11.2008 12:34

Um die 50-60 PS mehr rauszuholen müsstest du den Wagen schon chippen, den Lader tauschen und größere Düsen reinmachen. Der Chip allein bringt ja schon um die 30 PS. Den Lader kannst du vom Golf 4 mit 130 PS nehmen. Der passt wohl fast ohne größere Änderungen.

Qnkel 20.11.2008 16:23

nur Chip: 140PS
Chip + Düsen: maximal 150PS
Chip+Lader+Düsen: 170-180PS

Auspuffanlage musste nicht verändern... LLK muss jeder selber wissen... is immer ne Sache inwieweit man Ruß und schnelles ansprechen des Laders haben will...

Merill 20.11.2008 16:36

Danke für eure Hilfe.

Ich möchte schon sehr gutes ansprechen, sprich schnelle gasannahme, und sollte halt auch opben rumm gut durchziehen, grad die elstizität ist ja sehr wichtig, wennste mit 60 fährst, und dann durchziehen willst und nix vorwärts geht, is des halt schon nervig.

Wünschenswert wäre auch ein läuteres pfeiffen vom lader, der sound is sehr geil.

Auspuffanlage hätt ich von remus,.

GTI_Jan 20.11.2008 16:55

*hust-schon wieder dieses Thema?*hust*

Also ich kenne da einen, der hat aus dem AFN 211PS geholt.

Aber bevor hier wieder streit aufkommt,sage ich: Probieren geht über studieren!

Was man machen kann, wurde hier gesagt, also fahr zu deinem vertaulichen und frage ihn, was am besten im Preis Leistungs Verhältnis liegt und probier es aus.

mfg

zitre1 21.11.2008 07:59

Zitat:

Zitat von Amazing
60 ps durch auspuff und änderung der software, wo nimmst du solch zahlen her? Größere düsen bedeuten nicht mehr leistung! Und die teile, bremsen, antriebe und auch der lader sind nur bis zu einer steigerung um bis max 25 % ausgelegt! Mehr, lässt den lader einen schnellen tod sterben!

Kenne 2 Mann mit solchen Umbauten und einer war auch auf nen Prüfstand.
167 PS standen auf dem Datenblatt! Also möglich ist es, mit den angegebenen Änderungen! Und natürlich machen nicht nur die Düsen die Leistung. Vorallem brauch man nen guten Programmierer!
Apropos Haltbarkeit. Seit 2 Jahren fährt er den Umbau schon durch die Gegend und verkloppt alle Nase nach VR6 Golfs:winke:

Quertreiber2,9 21.11.2008 08:58

Also ich würd da so vorgehen:

Erstmal im Istzustand auf nen Leistungsprüfstand, dann weißt was Sache ist, und dann halt nach für nach umbauen und wieder auf den Prüfstand, dann weißt was wieviel gebracht hat.

Alle anderen Leistungsangaben sind Spekulationen.

Wichtig zu wissen ist, ob der Motor überhaupt die angegeben Leistung bringt, sonst suchst verzweifelt nach dem Umbau, wo die fehlenden PS sind.

marcel.d 21.11.2008 10:13

Zitat:

Zitat von Merill
Danke für eure Hilfe.

Ich möchte schon sehr gutes ansprechen, sprich schnelle gasannahme, und sollte halt auch opben rumm gut durchziehen, grad die elstizität ist ja sehr wichtig, wennste mit 60 fährst, und dann durchziehen willst und nix vorwärts geht, is des halt schon nervig.

Wünschenswert wäre auch ein läuteres pfeiffen vom lader, der sound is sehr geil.

Auspuffanlage hätt ich von remus,.

Das habe ich jetzt nur mit Chip auch. 60-100 im 4. Gang in 5,5 Sekunden 80-120 im 5. Gang genauso. Vorher ohne Chip waren es 7,5-8 Sekunden. Hat also schon einiges gebracht. Die Endgeschwindigkeit (207 laut Navi, vorher 201) hat sich jetzt nicht so extrem verändert, weil das Getriebe ja das gleiche ist. Man erreicht sie nur halt schneller :D

TDI113 21.11.2008 12:16

schönes Thema man sollte auch die Haltbarkeit in betracht ziehen wie einige schon geschriebenaber da muss jeder seinen Weg finden

216 Düsen, VNT 15 Turbo, angepasste Software reicht aus.

Was soll der auspuff finde Ich beim Diesel relativ egal.

Quertreiber2,9 21.11.2008 15:08

Der AFN hat ja schon serienmäßig 55mm Rohrdurchmesser, ist doch schon ganz ordentlich, vor allem wenn man bedenkt, dass zb. diverse Gruppe A Anlagen in den Töpfen auch 55mm Reduzierungen haben....

Hat jemand Erfahrungen mit dem Supersprint Downpipe für den AFN?
Oder doch selber zum Schweißgerät greifen und sich ein schickes 60/70er Downpipe machen? Es geht mir hier NICHT um Sound, rein um den Rückstau und die Strömungsgeschwindigkeiten.

Merill 23.11.2008 11:12

Mal ne dumme frage, der AFN hat doch serienmäßig den vnt15 drinn, oder? Ich bin stark am grübeln, ob ich mir nach nem guten gebrauchten VNT 17umsehe, der sollte ja mit paar kleineren änderungen gut passen, software hätt ich jemand bei hand, der mir eine macht, auspuffanlage hätt ich auch, doch des eine problem wird wohl die Kupplung sien, laut dem chipper sollte der Wagen dann gut über 400nm Drehmoment haben, die orginale wird des wohl nich lang mitmachen, kann mir einer von euch eine gute relativ günstige bis ca. 350 euro empfehlen? Was kann ich sonst noch so machen, bezüglich bessere Gasannahme, dass er richtig gut am gas hängt, und nciht zu fett läuft, sprich beim druchtreten das gefühl auftritt dass er nur schwach vorwärts kommt?

Gruß Richi

zitre1 23.11.2008 12:28

Zitat:

Zitat von Merill
doch des eine problem wird wohl die Kupplung sien, laut dem chipper sollte der Wagen dann gut über 400nm Drehmoment haben, die orginale wird des wohl nich lang mitmachen, kann mir einer von euch eine gute relativ günstige bis ca. 350 euro empfehlen?

Gruß Richi

Da ich ja meinen 1Z auf AFN-Technik (+geänderten Programm) umgebaut hatte, habe ich mir von Sachs einen verstärkten Kupplungskit besorgt! Kostet normalerweise 459,- Euro, ich habe ihn für 225,- bekommen!

Stimmt es eigentlich, dass der AFN ein Zweimassenschwungrad hat?

MarcoTDI 29.11.2008 01:02

also ich fahr nen variant, standard warens 110 ps und meiner hat mit prüfstandergebnis 170 ps und 420 nM.....

geändert wurde dafür,

größerer LLK, Turbo vom A4 mit 131 ps,
Düsen und natürlich software...
kupplung hab ich standard und könnte mich nich drüber beschweren...

war ganz zufrieden mit der leistung,
naja doch leider kopfdichtungs- und turboschaden, somit bin ich jetz dabei
den ganzen motor wieder komplett neu abzudichten und neuer turbo
kommt wieder rein, allerdings der gleiche wieder...

1,9 TurbO 29.11.2008 07:35

Hast ne Pn von mir ;)

heilbutt 29.11.2008 08:59

standhaft sind 50-60Mehr PS und knapp 400NM beim AFN auf keinen Fall.lieber weniger PS und längere Lebensdauer vom Motor,Getriebe und Kupplung.
p.s.
ich weiß was eine neue Kupplung kostet::heul:-:

zitre1 29.11.2008 15:30

Zitat:

Zitat von heilbutt
standhaft sind 50-60Mehr PS und knapp 400NM beim AFN auf keinen Fall.lieber weniger PS und längere Lebensdauer vom Motor,Getriebe und Kupplung.
p.s.
ich weiß was eine neue Kupplung kostet::heul:-:

Du findest doch 400,- Euro für ne Kupplung teuer nicht teuer,oder??:)

1,9 TurbO 29.11.2008 16:58

170 Ps beim Afn sind absolut kein Problem.
Meiner lief auf 1,3 Bar (172 PS).

Bin ca 30.tkm so gefahren und hatte garkein Problem.
Außer das mir mal die Wasserpumpe flöten gegangen ist, was aber nichts mit dem Motortuning zutun hatte.

Kupplung Getriebe funktionierten wie ein Uhrwerk.

Was mich mal interessieren würde und damit spreche ich die Dieselfahrer an die den Afn auf über 150 Ps gefahren haben.
Wie schnell liefen eure Diesel ??
Und was haben sie nach der Steigerung verbraucht ?

Mfg SeLo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.