golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf geht unter der Fahrt aus! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47197)

konkurrent 18.11.2008 01:28

Golf geht unter der Fahrt aus!

Hi, leute

Suche mittlerweile verzweifelt nach Meinungen und Infos...
Mein golf ging eine zeit lang ständig nach 5km fahrt aus... Und ich ließ meinen golf nach garantie reparieren... Mein auto stand einen monat in der werkstatt und danach erhielt ich ein ersetztes steuergerät... Nun habe ich ich wieder probleme und kann sie mir nicht erklären... Und ich weiß nicht ob es wieder am steuergerät oder an sonstigem liegt... Wenn ich langsam in der stadt rumfahr, geht mein auto kurz aus und ich muss es neu zünden. Fahre ich längere strecken, geht es manchmal nach 35 km landstraßenfahrt - manchmal gar nicht...
Ich weiß zwar nicht ob es damit zu tun hat, aber mein motor wird sehr schnell heiß wenn man 5 min im stau steht, trotz genügendem kühlerwasser... Ich bin ratlos. Bitte dringend um rat!

Despistado 18.11.2008 11:06

Ich würde sagen ab in die Werkstatt. Offensichtlich haben sie den Fehler nicht richtig behoben.

konkurrent 18.11.2008 13:04

ja aber jetz ist meine Garantie abgelaufen...
und jetz darf ich ziemlich viel zahlen, weil die selber keine ahnung hatten, wo der fehler war und einfach mal ne neue steuerung reingemacht haben, mit der begründung:

die alter war angebrannt und funktionierte nicht richtig...

ich will einfach nicht 500€ oder so für´s auto zahlen... das rentiert sich nicht mehr...

Despistado 18.11.2008 13:20

Ja aber gerade weil sie es dort verbockt haben würde ich dort nochmals hingehen.
Denn du hast die Werkstätte ja ursprünglich mit der Behebung des Problems beauftragt, die haben ein Monat lang herumgepfuscht und danach ein Teil ausgetauscht an dem es ganz offensichtlich nicht lag. Dafür kannst du ja nichts und die sollten den Fehler jetzt auch gefälligst beheben.

Du hast sie ja nicht gebeten einfach wahllos irgendwelche Teile zu ersetzen die ihnen gerade in die Hände fallen sondern dein konkretes Problem zu lösen. Daß sie die Steuerung ersetzt haben kann dir ja egal sein denn schließlich wolltest du das Problem behoben haben und nicht deine Steuerungs-Sammlung erweitern. Und wenn der Austausch der Steuerung das Problem nicht behebt dann müssen sie halt weiter nach dem Fehler suchen.

Also: Einfach noch mal hingehen und wenn die den Fehler nicht kostenlos beheben dann mach denen dort ordentlich Wirbel.

konkurrent 18.11.2008 15:00

ist schwer was zu machen, weil ich ja lange zeit ohne fehler gefahren bin...
und jetzt tritt wieder was auf...

da kann ich dem händler kaum was nachweisen...

Golf3gtSpezielWHV 18.11.2008 15:30

was issn das überhaupt für ein motor !? kann ja viel sein ! ich tippe wie immer auf hallgeber ! das is meiner erfahrung nach meistens der fehler ! hatte ich auch schon ... karre geht aus und nach kurzer zeit kann man wieder starten ! vorallem inner stadt immer nach ner bestimmten strecke ! lass das teil mal prüfen

benni.20 18.11.2008 16:07

Hat schon mal jemand an die zündkabel gedacht das von der Zündspule zum verteiler. wenn das nen kabelbruch hat könnte so was bei rauskommen und die in der werkstat fahren da ja auch nicht unbeding ne stunde mit rum bevor der fehler auftrit.

mfg benni

konkurrent 18.11.2008 23:04

danke schon mal für die antworten...

Zitat:

was issn das überhaupt für ein motor !? kann ja viel sein ! ich tippe wie immer auf hallgeber ! das is meiner erfahrung nach meistens der fehler ! hatte ich auch schon ... karre geht aus und nach kurzer zeit kann man wieder starten ! vorallem inner stadt immer nach ner bestimmten strecke ! lass das teil mal prüfen
1,6L ; 75 PS
- karre geht nach bestimmter strecke aus... meist so 30 km landfahrt, 4-5 km dorf... km zahl variiert...:D

-nach kurzer zeit kann man die wieder starten... manchmal sogar während es gerade ausfährt während motor aus...

... habe schon mit viiiiiiiiiiiiiiiiielen bekannten geredet und mit autowerkstätten... die haben mir ja noch nie was von Hallgeber gesagt... und mein vater (käufer und ständiger Reparateur der Auspuffanlage, Kupplung etc... (komisch dass ich schon so viele probleme hatte in einem jahr besitz an dieser stelle):stupid: :D ) wie auch immer... ja mein vater, der sich eig. hammer mit autos auskennt, wusste nicht mal was ein hallgeber ist...:D deswegen hat er schon mal pauschal gesagt, dass es daran gar net liegen kann... aber das ist echt plausibel... wenn ihr sagt, dass es an dem hallgeber liegen könnte, fahre ich mal zum ATU und geb dene einen 5-er oder so und lass die mal a weng schauen... mal sehen was die penner sagen...

Amazing 18.11.2008 23:10

NEIN!
nicht zu ATU!!!!
vergiss es! am ende fährst du da mit neuen stoßdämpfern raus!

zündspule kanns auch sein!

aber hallgeber ist durchaus ein guter ansatz, hatte ich auch mal ;)!..

konkurrent 18.11.2008 23:21

ok ... ich fahr nicht zu ATU :D versprochen... tut mir immernoch weh wenn ich an ATU denke... :grummel::

man man man ...

so vieles was es sein kann...:confused:

wen lass ich das am besten checken? freie autowerkstatt fahren? kostenvorschlag machen lassen (nur für fehlersuche...) ???

wie würdet ihr da vorgehen?

Amazing 18.11.2008 23:30

wenn du VW in der nähe hast, oder bosch dienst, dort fehler auslesen lassen! einmal nur mit zündung, und einmal wenn er läuft! dann evt auftretende fehler hier posten ( zB ergebnis hallgeber )!..

es sollte eigentlich nicht mehr als n 5er für die kaffeekasse kosten!.. DARF ES NICHT meiner meinung nach!..

aber was ist mit deinem problem, das er zu heiss wird??.. da stimmt doch auch was nicht, tippe mal spontan auf thermostat!!

Golf3gtSpezielWHV 18.11.2008 23:55

man könnte den hallgeber auch simulieren mit abgesicherter gripzange und dann auf masse tippen aber das sollte nur jemand machen ders gelernt hat

Golf3gtSpezielWHV 19.11.2008 00:05

pass auf du kannst folgendes machen :

1. stecker abziehen
2.zündung einschalten

der hallgeber müsste drei pins haben die mittlere leitung is die signalleitung , die beiden äusseren die versorgungsleitungen !

wenn du den stecker abhast und zündung an , in den kabelbaum zum SG hin messern ! die beiden äusseren pins müssen um die 12V haben der mittlere bissle weniger ! wenn das alles ok musst du den hallgeber selber prüfen !

wenn keine versorgungsspannung da ist zuleitungen vom SG überprüfen (aufdurchgang kabelbruch etc...)

wenn die signalleitung nix hergibt ebenso ....

Tommy86 19.11.2008 00:14

es handelt sich genau um den ABU

ich tippe auch mal auf thermostat, wie ich dir schon geschrieben hab.

konkurrent 19.11.2008 09:08

Ok alles klar… danke für die Beiträge…
Habe mit einem aus unserem Forum über ICQ geschrieben und er meinte dass meine Symptome auf den Hallgeber deuten…

- Servo fällt aus
- Tachoanzeige geht auf 0
- Drehzahlenmesser geht auf 0
- Selben Lampen wie beim Starten leuchten auf…
- Auto geht nach kurzer Zeit wieder an…

Werde mal in ne Werkstatt gehen (ja nicht ATU) und sagen, dass die sich den mal anschauen sollen, bzw. auswechseln, wenn defekt…

Der Hallgeber, ist der mit im Steuergerät?

Amazing 19.11.2008 09:28

Nein, der ist mit im zündverteiler!

fladie1000 19.11.2008 21:22

@konkurennt
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler.(wenn man vor dem Motor steht,rechts.Da ist ein Stecker mit 3 Kabeln.Die kann man mit einem Diodenprüfer,prüfen.du brauchst am besten ne led prüflampe, die klemmst du einfach an masse und mit der messspitze gehst du an das mittlere Kabel(sind ja bloß drei). wenn alles i.o ist blinkt die prüflampe beim Startversuch.wenn beim starten nix blinkt ist der Hallgeber hinüber.(Quelle...Motortalk)

Laut deinen Angaben,kann es nur der Hallgeber sein.

konkurrent 25.11.2008 18:22

soooooo...

nach vielen hilfreichen antworten bin ich zu einer werkstatt gefahren und hab dem meister erklärt, dass bei mir warscheinlich der hallgeber im arsch ist... dann hab ich ihm von meinem zweitem problem erzählt... motor überhitzt auf autobahn, trotz kühlerwasser etc...

er hat mir ein teil ausgetauscht (elektrischer stecker vorn am kühler)
20€ neu
+
Hallgeber gebraucht 50€

---> für 100 € und ein tag arbeit alles beseitigt :)

er läääääääääääääääääääääääuft

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.