![]() |
lautsprecher für die standard einbauplätze hallo, bin seit ein paar tagen stolzer besitzer eines Golf 3 variant (bj. 98) und damit neu hier im forum. hab schon viel gelesen allerdings trotzdem noch ein paar fragen: derzeit sind bis auf die standard lautsprecher im amaturenbrett keine lautsprecher vorhanden...von gutem klang kann also zur zeit auf keinen fall gesprochen werden. ;) ich will aber auch keine großartigen bastel-aktionen starten. also maximal kabel ziehen - dämmen oder andere maßnahmen sind mir zu aufwändig und zu kostspielig. das einzige was ich noch im auge habe ist der einbau dieser lautsprecherhalter aus dem golf 3 cabrio. muss dazu eigentlich in die türen gebohrt werden? beim rumsuchen in der ebucht habe ich ein paar "upgrade" sets gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270299657631 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270299025955 insbesondere mit dem Blaupunkt (erste link) liebäugle ich. taugt das was oder ist das absoluter schrott? hab schon gesehen, dass hier also günstige einstiegslautsprecher oft die Hertz DSK-165 oder Macrom M2S.61 empfohlen werden. wie ist das da mit den hochtönern? wenn ich das richtig sehe, passen die ja nicht in die standardvorrichtung im amaturenbrett. gibts da "adapter"? oder muss man sich da selbst was basteln? ist der klangliche unterschied zwischen so einem einfachen komplettset von Blaupunkt und z.b. dem Macrom set wirklich so groß? wie gesagt, ich will keine großartigen einbauarbeiten ausführen. betrieben wird das ganze an einem Blaupunkt Seattle MP74 (4 x 26 W Sinus)...evtl. kommt später eine isoamp dazu. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. vielen dank im vorraus. mit freundlichen grüßen saint |
Hi, also wenn du die Cabriohalter verbauen willst, bringt das auch nur was in Verbindung mit einer ordentlichen Türdämmung, alles andere ist vergeben Liebesmühe. Von den Produkten die du dir da bei Ebay rausgesucht hast, halte ich persönlich nix, oder sagen wir mal so, ich würde es mir nicht getrauen soetwas einem Kunden anzubieten. ;) Bei den Hochtönern würde es reichen wenn du einfach die Öffnung mit Schaumstoff ausstopfst und den Hochtöner dann zwischen Abdeckgitter und Schaumstoff einklemmst, ist natürlich nicht die schönste Lösund aber die Einfachste. |
hey, erstmal vielen dank für deine antwort. hatte mir schon gedacht, dass das blaupunkt zeug nicht viel taugt. und gut zu wissen, dass die lautsprecherhalter alleine nix bringen. kann ich mir den aufwand ja sparen. hab für die befestigung der hochtöner inzwischen folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=280274361703 funktioniert das oder passt dann die abdeckung nicht mehr drauf? Ist bei den M3S.61 eine frequenzweiche enthalten? sind abdeckgitter enthalten? da in den türen bisher keine lautsprecher eingebaut waren, handelt es sich bei den vorhandenen abdeckungen ja um geschlossene plastikdeckel. mfg simon |
Du kannst dir auch einfach ein Stück Lochblech nehmen und die Hochtöner da drauf schrauben, es passend biegen und schwups sind sie auch drin. Mit den Aufnahmen ist es natürlich die schönere Lösung. Abdeckgitter sind keine im System enthalten, da nehmen wir immer die originalen, da es sonst immer so reingefuscht aussieht im Auto. Wenn die originalen zu sind gibt es bei VW oder im Zubehör auch die passenden als Ersatz. |
nochmals vielen dank für deine antwort. ;) bleibt noch die frage nach den frequenzweichen....sind die enthalten oder muss ich die extra bestellen? |
Ups hatte ich vergessen. Bei dem System sind keine Herkömmlichen Frequenzweichen notwendig. Vor dem Hochtöner ist eine sogenante Kabelweiche verbaut. Ist also alles dabai was du zum Anschluß benötigst. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |