![]() |
Kurze Blockade bei der ersten fahrt morgens Moin, ich habe bemerkt, dass wenn ich meinen Wagen ne Nacht stehen lasse und morgens ausparke eine kurze Blockade vorhanden ist (ich kann es nicht so genau beschreiben). Wenn ich z.B rückwärts fahre (den ersten Schritt den ich dann mit dem Auto mache) passiert kurz nichts, dann nen kleiner "Knack" und es funktioniert alles einwandfrei.... Man hört definitiv dass es von hinten kommt, also nichts mit dem Motor zu tun hat. Sind die Radlager über Nacht gerostet/eingeforen? Kann ich mir kaum vorstellen, was kann es sonst sein? |
Hattest Handbremse angezogen über Nacht? Weil es kann sein wenn die einfriert das und du los fahren wills das die knack oder so! Ergänzung: Sehe gerade du kommst auch aus meiner Umgebung also kann das mit Frost schonmal nicht sein!! he he he |
Hast du Scheiben oder Trommelbremsen hinten? bei Trommelbremsen werden die schnell fest wenn es bissal feucht draussen ist.. "rosten" leicht fest dann gibts ein knackgeräusch! müsstest mal nachschauen ob da noch genug belag drauf ist! MFG TiQue |
Das ist normal, ist bei mir auch. Extrem merke ich das wenn ich meienen Golf vorher gewaschen habe bzw. ein Tag vorher und am nächsten morgen los fahre. PS: Ich hab Scheibenbremsen an der HA. Mfg Sven |
Besten Dank für eure Antworten. ;) Ich habe hinten Trommelbremsen. Ich werde die Beläge mal checken. EDIT: Was würde überhaupt passieren wenn ich ihn dann mal 2 Wochen stehen lasse? Ist da der Belag dann schon mit der Trommel verschweißt sozusagen? *g |
Kann außer den Belägen auch die Mechanik in der Bremse sein. Ist ja ne Handvoll Hebelchen, Federn usw. vorhanden. Vieleicht ist die ganze Sache schon recht stark korrodiert bei dir. |
Ist bei meinem 3er auch. Gerade wenn man zuerst Rückwärts losfahrt, macht es schon einen lauten "erschreckenden" Schlag, wenn sich Bremsbacken lösen. Fahrt man gleich vorwärts ist es meist nur ein kleiner Ruck. Meiner 3er hat hinten Trommelbremsen. Allerdings hat das Problem in der Regel nichts mit abgenutzten Bremsbacken zu tun. Man kann zwar die Bremsen hinten reinigen, dies verhindert das Problem meist aber nur ein paar Tage, also muss man damit leben! Zitat:
|
Stell das Auto einfach mal eine Nacht nur auf dem Gang stehend ab. Und knalle die Handbremse nicht so fest. Das reicht normalerweise in der dritten oder vierten Raste. Bei Frost sollte man das Auto eh nicht mit angezogener handbremse abstellen. Lernt man aber eigentlich in der Fahrschule. Alternative Lösungsmöglichkeit für eingefrorene Bremse. Bremse lösen, Gang einlegen, Motor aus, hinten auf die Stoßstange steigen und wippen. Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Aber mal im Ernst: In vielen Fällen ist es ja unbedingt erforderlich die Handbremse zu ziehen da der Wagen sonst irgendwo dagegen rollt. |
Im Gegenteil: Wenn man die Handbremse zu wenig benutzt, korrodiert gerne die Mechanik, bzw. die Seile werden schwergängig und das sind dann die Fälle, bei denen der TÜV seinen Stempel wegen ungleich ziehender Handbremse verweigert! Die Bremse ruhig auch mal kräftig anziehen und nicht immer nur ein Zacken! |
jo also bei mir machts auch ab un zu mal "knack" is halt en altes auto ^^ handbremse ziehe ich immer an!! meistens voll durch und geht perfekt :P Aber wenns kalt wird hat mein auto eh die meisten macken ganz komisch ^^ |
Danke für eure Tipps :). Dass ich damit leben muss kann doch aber nicht sein, oder war der Golf3 schon immer so? Auch wenn neu? Zitat:
Aber mal sehen, ich werde alles versuchen ;) |
ich würde mal die handbremsseile tauschen nachdem du die bremse gemacht hast und sich nix geändert hat die seile kosten auch nich die welt ist pro stück nen 10er ;) |
kann sein das sich die handbremse festgefressen hat weiss aber nicht woran es liegt. bei mir in der firma aufm parkplatz stand mal ein opel 1 woche mit angezogener handbremse und der ist dann losgefahren eine bremsspur von 100 metern XD |
was lernt man daraus? kein OPEL :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |