golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit Gangschaltung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46958)

Marsha_1987 12.11.2008 17:46

Problem mit Gangschaltung

N´abend Leute!!!
Hätte ein kleines oder vllt. auch größeres Problem, weiß ja nicht.
Erstmal vorweg ein paar Daten, falls es wichtig ist.
- Baujahr: 1996
- Motorkennbuchstabe: AFT glaube ich
- Hubraum: 1.6
- Leistung: 101 PS
Wenn ihr noch was braucht einfach sagen.

Also mein Problem ist, das die gänge schlecht reingehen, zuerst dachte ich nur der 1. und der R-Gang, habe aber gemerkt, das im Stand alle schwer gehe´n, nur im fahren gehen sie leichter. Beim R-Gang und manchmal beim 1. knarrt es, als ob die Kupplungsscheibe nicht richtig trennt.
Wollte euch mal fragen, an was es liegen kann, habe zwar schon einige antworten gelesen, aber es kann ja alles sein.
Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps, das ich was selber nachschauen kann, wie z.B. Kupplungsseil oder so.
Wäre für eure Antworten und Tipps sehr dankbar.

MfG Marsha

Marsha_1987 12.11.2008 19:14

Weiß denn keiner bescheid und kann mir helfen?

BadGolf 12.11.2008 19:33

Schon mal überlegt, dass sicher niemand motivierter wird, Dir zu helfen, nur weil Du nach nur 1,5 Std. noch keine Antwort erhalten hast und deswegen Deinen Beitrag pushst!
Wer nichtmal einen Tag warten kann, der sollte besser die Auskunft anrufen!
Hier wird jedem geholfen, der ein wenig Geduld mitbringt!

MFG

Marsha_1987 12.11.2008 19:41

Nu bleib mal ganz ruhig...

Vielleicht mache ich mir einfach nur sorgen, da ich täglich zur Arbeit fahre und ich nicht möchte das etwas schlimmeres passiert.
Und danke für deinen tollen tipp mit der Auskunft ^^

MfG Marsha

VR6SyncroVariant 12.11.2008 19:49

Kupplungszug überprüfen und ggf. tauschen.

Falls es dann nicht besser wird, scheint deine Kupplungsbetätigung einen Schaden zu haben... dann kann es passieren dass deine Kupplung bald gar nicht mehr geht!

MfG

Marsha_1987 12.11.2008 20:06

Hey, vielen dank VR6Syncro
kann ich den irgendwie selbst überprüfen? Bin halt kein Mechaniker.

MfG

BadGolf 12.11.2008 20:19

Zitat:

Zitat von Marsha_1987
Nu bleib mal ganz ruhig...

Vielleicht mache ich mir einfach nur sorgen, da ich täglich zur Arbeit fahre und ich nicht möchte das etwas schlimmeres passiert.
Und danke für deinen tollen tipp mit der Auskunft ^^

MfG Marsha

Ich bin doch ruhig! Aber man sollte sich erstmal die Forenregeln durchlesen, bevor man am Forum teilnimmt! Würden alle User pushen, dann gäb's ein riesiges Chaos! Und das möchte ich dringend vermeiden!

Zum Thema: Den Zug kannst Du selbst überprüfen, indem Du den Faltenbalg des Zuges beobachtest, während ein Helfer die Kupplung mehrmals hintereinander tritt! Dabei darf sich der Faltenbalg zwar bewegen, aber nicht nennenswert zusammenschieben! Tut er es doch, dann ist der Zug hinüber!
Weiterhin solltest Du das Kupplungspedal mal von Hand betätigen! Der Leerweg, bevor ein stärkerer Gegendruck spürbar wird, sollte 2cm nicht überschreiten!

MFG

PS: Demnächst also bitte an die Regeln halten, dann verstehen wir uns auch!

Marsha_1987 12.11.2008 20:28

Alles klar BadGolf ;)
Vielen dank auch dir, werde mich dran halten und eure Tipps mal probieren und euch berichten und natürlich die Forenregeln beachten.

MfG

Marsha_1987 20.11.2008 17:56

Hey Leute, also war vorgestern gerade auf dem weg in die Werkstatt,::heul:-: als ich auf einmal keinen druck mehr auf der Kupplung hatte.
Gelben Engel angerufen und abgeschleppen. Leider konnten sie noch nicht genau sagen, was es ist, aber leider auf keinen Fall das Kupplungsseil. Der Typ sagte der schlimmste fall wäre die ganze Kupplung, weil da irgendwas abgebrochen ist, also hoffe ich mal das es nur das Teil ist...
Hat sich wenigstens mein verdacht bestätigt, dass es dringend war mit meiner Kupplung.

MfG Marsha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.