![]() |
TÜV Österreich Hy! Ich wollte mal schaun ob vl noch leute aus Österrecih hier sind, die sich mit dem tüv auch auskennen! und zwar ist bei meinem Golf alles eingetragen (außer Sportluftfilter), aber ich würde mir demnächst gerne Sportsitze einbauen oder die Motorhaube verlängern.... Wie siehts da mit dem Eintragen aus? Wird dann wieder alles kontrolliert?? Wie siehts aus mit einer Einzelabnahme? Kosten?? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Danke im Vorraus! lg !GTI! |
|
Hy Sportsitze werden in der Republik Österreich nur noch von der Firma König und von der Firma recaro mit den entsprechenden Papieren eingetragen. Mit Sparco, oder ebay sitzen brauchst es nicht zu versuchen, hab ich alles shcon hinter mir. Es kann durchaus möglich sien, dass andere Bundesländer andere Gesetze haben. Mein damaliger Rallye Golf hatte rundherum 9x16 eingetragen in Tirol, in Vorarlberg hat der TÜV dann gesagt so nicht, die kommen wieder runter. Nach langem hin udn her, über 4,5 Stunden war ich dort, wegen der dummen Rad Reifen kombi, okay passt, ausnahmsweise, udn ich durfte sie drauflasen. Wenn mein HGolf fertig ist, werde ich ihn in Deutschland anmelden (bayern) dann mach ich was ich will. Kolleg von mir, hat in Lindau (Bodensee-Bayern) Turbo Umbau typisiert bekommen, Wasser-ethanol Einspritzung, Pop off etc... In Vorarlberg (Österreich) hätten die mir da nen Vogel gezeigt. |
Achso.... Wie in der Link datei vom 2 beitrag steht dass man Sportlenkräder nur ab einem Durchmesser von 33cm haben darf...... Ich hab ein 28er drinn ist aber eingetragen, aber auch in einem anderen Bundesland typiesert.... Kann da was sein?? Lg |
Wenn es eingetragen is, dann hat man es vieleicht schon vor längerer zeit mal eingetragen, 1999 wurden sogar 8cm eingetragen bodenfreiheit, jetzt sind es 11cm, und die wollen des nochmals erhöhen. Mit deinen 28cm würd ich dich nich erwischen lasen, wenn der Beamte ganz dumm tut, dann kriegste gleich en Paragraph 56 und er schickt dich in die Prüfhalle, und die gehn der sache nach. Mein fahrwerk war mit 8,5cm Bodenfreiheit typisiert, hatte aber keine typisierte rad reifen kombi drauf, er schickte mich wegen dem afhrwerk und den rad reifen in die Prüfhalle, Fahrwerk musste raus, obwohl es typisiert war, doch die waren der meinung dass es eine gefährdung darstellt, und ich in verbindung mit der rad reifen kombi, nicht richtig lenken konnte etc... Hab jetz ein gewinde Variante 2 drinn, typisiert, habe aber für vorne 2 kürzer Rennsportfedern von KW nachgekauft, die orginal schrift die oben stand mit Verdünung weggemacht, und die Schrift die bei den klängeren federn drauf stand einfach raufgeschrieben, sozusagen hab ich die dort voll beschissen, die sagten zuerst des würd nich gehn etc... hab denen klar gemacht meine federn seien rostig gewesen, und hab die schrift nochmals nachgeschrieben, die haben mir des geglaubt, und bin so durch gekommen, mit einem KW Gewinde Fahrwerk und nicht erlaubten federn, die eigentlich nur für den rennsport vorgesehen wären :D |
Aber die können mir ja nichts tun wegen dem 28er Momo oder?? Eigetragen ist eingetragen oder?? Gleich wie mit dem Einarmwischer oder?ß |
Ja der Grundsatz gilt eigentlich schon nach wie vor, aber wenn der Beamte blöd tut, und der meinung is, nee da passt was ned, oder des kann ja ned sein, oder er meint, des könnte dennoch ne gefahr bereitstellen, füllt er nen wisch aus, und schickt dich in die prüfhalle, in den meisten fällen kannst des zeugs dann abmontieren, die finden immer was. |
Achso.... Hoffentlich triff ich auf keinen blöden beamten.... :) Danke trotzdem für eure Hilfe! Lg |
Wurde hier in AUT schon 5x aufgehalten. Erste frage is immer nach Führerschein und den Zulassungspapieren.. Warnweste/dreieck/Verbandspäcken interesiert hier keine sau mehr bei solchen Karren. lg |
Naja.... das würd ich nicht sagen.... Zu 90% stimmt was du sagst, aber i kenn genügend leute die nach allen gefragt wurden und kenn auch mehrere die nichts eingetragen hatten.... |
Führerschein und Zulassung, is mal des grundgepäck was die verlangen, dient rein nur zur Kontrolle, da sehn die halt mit wem sie es zu tun haben. Es kann auch öfters passieren, dass sie halt in Ihren Bus einsteigen, udn die Daten kontrollieren - könntest ja ein verbrecher sein etc.... Pannendreieck und so zeugs kontrollieren die meist nur wenn ihnen langweilig is, und grad lust und laune dazu haben. Ich würd jedenfalls nichts dem zufall überlassen, ich selbst habe schon mehr als genug lehrgeld gezahlt. |
Normalerweise wird mir schon nichts passieren, da alles eingetragen ist, pannendreieck usw. hab ich auch immer dabei und rasen tu ich auch nur selten :) lg |
Also Einzelabnamme gibts laut TÜV-Abnamestelle Millner in Rankweil (Vlbg) sowieso nicht mehr. Motorhaube kriegst aber verlängert sicher in ganz Österreich durch, wenn ich es in Vorarlberg geschaft hab. Ansonsten einfach mal mit den Gutachten zum TÜV düsen und fragen. Ohne Eintragung würd ich da jetzt nicht mehr rumfahren, ist eindeutig zu teuer. Ansonsten ist das so, wie Merill das sagt. |
Pannendreieck, Verbandkasten wird bei Regenwetter selten kontrolliert, weil die ungern im Regen stehen. Es sei denn, die wollen in den Kofferraum gucken, dann kommt der Vorwand. Dann bittet man die Herren auf die Seite und holt das raus. Möglichst unter verdächtigen Umständen. Zumindest bei uns dürfen die nämlich nur mit deiner Zustimmung in den Kofferraum sehen und nach einschlägigen Erfahrungen erteile ich die denen nicht mehr. da hatte sich zwar mal einer drüber mokiert, aber dann habe ich dem laut und deutlich erklärt, dass ich genug hätte von blöden Fragen und Bemerkungen wegen Plastikhandschuhen im Kofferraum (100Stück mal gekauft zu 50Pfennig). Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr. |