golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Temperatur Anzeige bewegt sich kein Stück (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46903)

Al_GolfO 11.11.2008 15:49

Temperatur Anzeige bewegt sich kein Stück

Hallo liebe Gemeinde

hab mal wieder das nächste Problem.

Golf3, 60 PS, MKB: ABD, Bj: 1992

So nun zum Problem

mri ist aufgefallen das sich meine temperaturanzeige kein stück bewegt sowohl während der fahrt nicht als auch im stand mit motor an.

der lüfter dreht aba soweit ich das mitgekriegt hab auf beiden stufen.

Was könnte das sein und bitte ne exakte erklärung wo das teil ist und wie ich es ausbau. am besten eben mit bild.

Vielen Dank

GolfRS 11.11.2008 16:13

das wird das thermostat sein
aber sufu nutzen. müsste was zu finden sein

cyanide 11.11.2008 17:20

Ich hatte genau das gleiche Problem! Bei mir war es der Temperatursensor. Wenn du dir einen holst - bloß keinen von A.T.U... die zeigen schnell 110°C an - ich hatte das gleiche, bei 2 verschiedenen atu's. Der von VW ging sofort.

Al_GolfO 11.11.2008 17:44

Kannst du mir mal bitte ein bild schicken wo der genau sitzt und wie teuer der ist???
Wäre cool wenn du auch noch ein paar worte zum einbau schreibst

cyanide 11.11.2008 19:44

http://i35.tinypic.com/mli7gm.jpg

Dort wo ich den Pfeil gemacht habe, musst du nur den Stecker abmachen. Dort sitzt dann der Temperaturfühler. Um diesen abzubekommen, musst du nur den Splint entfernen der drumherum ist (geht mit Hand, sonst halt Schraubenzieher).
Danach kannst du den Fühler einfach rausziehen.
Würde ich nur im kalten Zustand machen, weil Kühlwasser austreten kann und im warmen Zustand sogar ganz bestimmt.
Den neuen kannst du dann einfach in umgekehrtem Wege wieder einbauen.

Der Fühler hat mich bei VW kaum mehr gekostet als bei A.T.U. 20€~
Ich hatte sogar einen neuen Plastiksplint dazubekommen :).

Bei mir war es wie gesagt genauso wie bei dir - Es wurde mir fast nie Temperatur angezeigt, es sei denn ich bin mal 300km am Stück gefahren, dann war der Zeiger eine Zeigerbreite gestiegen..aber kaum merklich..noch weit entfernt von 70...

Nun workt seit Monaten aber alles :)

MfG.

EDIT: Achja, pass auf, dass beim rausziehen die Gummidichtung mit draußen ist, sonst kannste die auch so nochmal extra rausziehen...nicht dass du mit dem neuen nachher 2 drinne hast..

golf.1994 11.11.2008 19:56

edit beim 1.4er sitz der unterm zündverteiler ist der mit dem 4 pin stecker ;)
kostet bei vw ca 20+mws

tn:6U0 919 501 B

sven84 12.11.2008 06:51

@cyanide

Der Motor in diesem Bild, ist das ein 1,6 l mit 100 PS ??? Nur Interessehalber:)

Mfg
Sven

VR6SyncroVariant 12.11.2008 10:09

Der 100 PS 1,6er hat nen Querstromkopf! Ist also kein AFT oder AKS!

Allerdings hat er auch ne Mehrpunkteinspritzung und die Drosselklappe oben drauf sitzen...

Ist auf jeden Fall KEIN deutscher Golf! Hab ich noch nie gesehen. Vor allem ist der Schloßträger aus Metall und hat noch diese Plastikblende drüber.

Und die Hupe ist krass!

MfG

cyanide 12.11.2008 11:06

Kann ich leider nicht sagen, denn mein Golf ist es nicht ^^..

Ich brauchte nur ein Bild um zu zeigen wo der Fühler (wenn es auch nicht an der gleichen Stelle ist) sitzt. Dann weiß er zumindest wie es ca aussieht.
War überhaupt nicht leicht überhaupt ein solches Bild zu finden.

Solch nen schönen Motorinnenleben hätt ich gern^^...

BadGolf 12.11.2008 19:52

Zitat:

Zitat von Al_GolfO
Hallo liebe Gemeinde

hab mal wieder das nächste Problem.

Golf3, 60 PS, MKB: ABD, Bj: 1992

So nun zum Problem

mri ist aufgefallen das sich meine temperaturanzeige kein stück bewegt sowohl während der fahrt nicht als auch im stand mit motor an.

der lüfter dreht aba soweit ich das mitgekriegt hab auf beiden stufen.

Was könnte das sein und bitte ne exakte erklärung wo das teil ist und wie ich es ausbau. am besten eben mit bild.

Vielen Dank

Mahlzeit!

Am Thermostat kann's nicht liegen, dann müsste Deine Temperaturanzeige zumindest im Stand eine brauchbare Temperatur anzeigen (die ja auch erreicht wird, da Dein Lüfter anspringt)!
Es kann also nur am Kombiinstrument (Tacho), am Temperaturgeber oder der Verkabelung liegen!
Ich würde auf den Temperaturgeber tippen, sitzt bei Dir unter dem Zündverteiler im Thermostatgehäuse! Du müsstest sogar zwei haben, einen blauen und einen schwarzen! Ich bin mir allerdings nur zu 90% sicher, dass der blaue für's Motorsteuergerät ist und der schwarze für die Anzeige! Du müsstest also den schwarzen austauschen! Aber das könnte besser noch jemand hier bestätigen, weil wegen 10% Unsicherheit!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.