golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   trabold ölfilter "nie wieder ölwechsel" was meint ihr? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46885)

MatZ 11.11.2008 00:14

trabold ölfilter "nie wieder ölwechsel" was meint ihr?

hab mir den ölthread durchgelesen und ich erinnerte mich da an etwas...ich hab mal vor jahren darüber gelesen und es hies das das produkt nicht vermarktet wird da die werkstätten ja drann verdienen wollen...

nunja 299€ für nen ölfilter ist ne menge holz aber wenn ich das les was da so die berichte sind bin ich schon der meinung das es eine sinnvolle sache ist...bei mir stehen weniger die kosten im vordergrund klar gibt es immer skeptiker aber ich meine es muss ja was dahinter stecken und getestet haben die das öl ja auch nach ei paar tausend km und es war wohl wie neu reingekippt...

heist also nurnoch das was verbrennt nachkippen und alle 20tkm den filtereinsatz für ein paar € ersetzten...

ich will keine werbung machen aber hier mal die seite des herstellers:
http://www.oelfilter24.de

und bei ciao gibts viele berichte und die sind so wie ich das füberblicke durchweg positiv und da wird von biblischen laufleistungen gesprochen :eek:

edit:

Zitat:

TÜV Bayern Sachsen: "Die Partikelzahlen sowie der Wassergehalt im Öl verringern sich mit der Anzahl der Filterdurchläufe" (Versuchsbericht vom 08.12.1993).

Laborbericht der WearCheck GmbH vom 28.09.1993: "Im verschmutzten Öl waren in 1 Liter etwa 50 Millionen Partikel. Mit der Trabold-Filterung wurde eine Reinheit nach der
ISO/DIS 4406 Norm 11 / 8 erreicht. Die bedeutet, dass das verschmutzte Öl sauberer gefiltert werden konnte, als im allgemeinen Frischöl ist."

Analyse Universität Prag am 19.04.1997: "Nach 60 km: Das Verschleißpartikel-Niveau wurde um 76,2 % reduziert. Nach 300 km: Das Verschleißpartikel-Niveau wurde gegenüber dem Stand nach 60 km auf 89,5 % reduziert. Der Endwert der Reduzierung des Gesamtniveaus der Partikel ist als sehr bedeutend zu bezeichen."

Analyse der HANSA FLEX Hydraulik GmbH am 21.01.2004: "Es ist aus der Analyse deutlich zu erkennen, dass die Qualität des Öles mit zunehmender Betriebsdauer besser wird."

Golf 3 GTi 11.11.2008 00:33

hab ich auch mal ne reportage drüber gesehen der soll so gut filtern das das öl nach 20.000km besser ist als frisches öl .

wusste nicht das er schon draussen ist. aber bevor ich den kaufen würde werde ich erstmal erfahrungsberichte abwarten.

MatZ 11.11.2008 00:44

wenn ich das recht lese is das teil schon seit den 90gern draussen nur niemand will sich das geschäft kaputt machen...

wie mit diesem typen der wischerblätter wieder schleift die dann 100%ig neuwertig sind und paarmal beschliffen werden können...diese erfindungen will kein hersteller also werden sie für die konsumenten totgeschwiegen...

aber das die ölqualität nicht abnimmt und die schmierung immernoch wie frisch gekippt sein soll wäre schonmal ein argument für leute die ihr auto lieben...

BadGolf 11.11.2008 00:45

Mahlzeit!

Sowas kannst Du vergessen! Bringt einfach nichts......nur dem Hersteller viel Geld!
Ich behaupte einfach mal, dass ein Motor auch ohne diesen "tollen" Filter 100000km ohne Ölwechsel überlebt! Beim Wechselintervall von 15000km bei den Benzinern geht's darum, dass Öl möglichst im Bestzustand zu erhalten!
Ich muss zugeben, dass ich bei meinem damaligen ABD auch mal über 60000km den Ölwechsel "vergessen" hatte! Geschadet hat's glücklicherweise nicht! Habe den Motor bei ca. 186000km ausgebaut, musste einem AAA weichen! Lief bis zuletzt sehr gut und hatte seine vollen 60 PS!

MFG

Crs 11.11.2008 00:46

368€ kostet das bei denen auf der HP

Fuer das Geld koennte ich 5x einen oelwechsel samt Filter machen, Bzw 5 Jahre. Der wuerde sich dann erst nach dem 6 Jahr rentieren und bisdahin ist der bestimmt eh kaputt... :x

BadGolf 11.11.2008 00:53

Für 368 Euro mache ich ca. 20 Ölwechsel! Das sind immerhin über 700 DM!

MatZ 11.11.2008 01:04

aber wenn das institure und tüv geprüft haben und ich das hier lese:

Zitat:

Fazit:
Die nicht gewechselten und Trabold gefilterten Öle schmieren besser als Frischöl. (Jederzeit physikalisch und in der Praxis nachweisbar und bereits vor 20 Jahren nachgewiesen.)
nachlesen:
http://www.oelfilter24.de/html/faq.html

ich meine was ist mit der qualität? ich hab mir den öl-thread durchgelesen und gelesen das dein polo und dein golf viel überlebt hat aber ich würd den eher ungern als referenz nehmen da es doch warscheinlich nicht die regel sein wird...

20 ölwechsel? also arbeitsstunden, filter und öl? also 18,40 € kostet dich alles zusammen?! (denk dran: arbeitszeit sei es deine oder bei einer werkstatt ist auch was)

wenn ich persönlich mir überleg das wenn das teil richtig verbaut ist jeder depp in 5 min den filtereinsatz wechseln kann alle 20tkm und kein kompletter austausch gemacht werden muss find ich den kostenfaktor schon ok...und 300 eu is jetzt auch nich die welt...

Crs 11.11.2008 01:31

Zitat:

Zitat von BadGolf
Für 368 Euro mache ich ca. 20 Ölwechsel! Das sind immerhin über 700 DM!

Das will ich sehen das du fuer 18,40€ 6l Oel und dazu noch einen Oelfilter bekommst.

Damit kommste vielleicht hin wenn du 6l Olivenoel im Aldi kaufst und Mamas alten Spuelschwamm als Filterereinsatz nimmst...

Wie auch immer. Mein Motor bekommt kein billig Oel.

VR6SyncroVariant 11.11.2008 08:25

Absoluter Scheiß ist das! Ein Öl altert nunmal... klar geht es das Öl sauber zu halten, aber es ist keineswegs gut für den Motor wenn man nur mit dem alten Öl fährt!!! Und vor allem der Preis ist absolut übertrieben!

MfG

wolfi71 11.11.2008 09:16

Also ein Kanister mit 5l Öl kostet so ca 12-15€. Dazu der Filter mit ca 5€. Dann gibt das zusammen 18-20€. Wer mehr zahlt, hat eh Geld übrig.

Das ganze ist ein Nebenstromölfilter, der viel feiner als unsere Hauptstromölfilter ausgelegt sein kann. Durch den laufen etwa 5% der Ölstroms. Da kann der weitaus kleinere Partikel rausziehen. Dadurch bleibt das Öl sauberer.

Altern tut das Öl trotzdem. Das ist auch der Grund, warum man das trotzdem nach 3 Jahren oder so tauschen muss. Teilweise werden Additivergänzungspakete angeboten, die die fehlenden Addive des Öls ergänzen sollen.

Schaden tut es dem Motor kaum, nutzen tut es vor allem den Entwicklern. Du als Nutzer sparst kaum etwas ausser Arbeit. Und es fällt weniger Altöl an.

Die Patrone kostet etwa soviel wie ein normaler Ölfilter.

Das ganze Thema kocht immer wieder hoch. Geben tut es das seit mindestens 20 Jahren, eher mehr. Es gibt eine eingeschworene Gemeinde von Nutzern, die schwört darauf, andere verdammen das in Grund und Boden. Man kann das machen, es wird im Großmotorenbau eingesetzt und ermöglicht z.B. bei stationären Motoren eine Betriebszeit von 10.000 Stunden und mehr.

Wir wollen es auch mal klar sagen: Säuren und solche Dinge werden davon nicht aus dem Öl gefiltert, nur Schwebstoffe. Da da ist einer der Schwebstoffe Ruß. Und der wiederum schmiert. Es ist also durchaus nicht alles Gold was goldgelb aussieht.

Wolfgang

cyanide 11.11.2008 12:56

Zitat:

20 ölwechsel? also arbeitsstunden, filter und öl? also 18,40 € kostet dich alles zusammen?! (denk dran: arbeitszeit sei es deine oder bei einer werkstatt ist auch was)
Er hat ja gar nicht gesagt, dass er es machen lässt.

WENN er es so günstig wie möglich macht (und jetzt sei hier mal rauszuhalten ob das nun gut ist oder nicht), dann kommt er mit:

5 Liter Gut&Günstig Öl (15w40): 7,99€;
Mahle Ölfilter: 4,79€

12,78€ hin.

Also MÖGLICH ists schon.

:]

Crs 11.11.2008 12:57

Wie gut das 5l im VR6 nicht reichen...

:P

wolfi71 11.11.2008 13:03

Zitat:

Zitat von Crs

Bei deinem Arbeitgeber liegen zwischen Minimum und Maximum auch mal 40-80l Öl. Und die Füllung sind dann gleich ein paar hundert Liter. So ein MTU 16V4000 oder ein Kolommna-Diesel mit je so um die 2200KW schaffen was weg. Dafür muss das höchstens einmal im Jahr gewechselt werden.

Wolfgang

cyanide 11.11.2008 13:05

Zitat:

Zitat von Crs

Dann eben noch 2x 1L zu je 2,79€ *g* oder wie auch immer.

MatZ 11.11.2008 13:10

warum behaupten die dann das es funktioniert und beweisen es mit unabhängigen meinungen? ich meine ganz ohne grund kann das ja nicht sein...auch wenn ich bei ciao les das einer nach mehreren hunderttausend km den motor mal aufgemacht hat und keinerlei ablagerungen entdeckt hat find ich das schon ein argument, schließlich ist es eine art autopflege ;)

also ich werd mir so ein teil für beide autos holen das steht für mich fest...

VR6SyncroVariant 11.11.2008 13:13

Von Autopflege kann man hierbei aber nur reden, wenn es zusätzlich verwendet wird! Sprich dass der Ölwechsel trotzdem alle 15000km durchgeführt wird.

Ansonsten ist es schlechter!!!

MfG

MatZ 11.11.2008 13:20

worauf begründest du das? hast du dir die webseite mal angeschaut? ich kann ja mal ne mail an den hersteller schreiben das er mal nen statement zu allen hier gebrachten argumenten aufbringt...

ich selbst hab da nicht die kompetenz dazu und weis auch zu wenig über das produkt...

VR6SyncroVariant 11.11.2008 13:48

Ich begründe das auf fast 10 Jahren Berufserfahrung (ich bin Kfz-Meister) und diversen Informationsveranstaltungen von Ölherstellern wie LM, Castrol, etc.

Das Öl altert, es altert sogar ohne dass der Motor läuft! Schwefelsäure und Wasser mischt sich ins Öl (und das kriegt man mit dem Filter nicht raus!). Die Schmierfähigkeit wird geringer, auch wenn das Öl noch "sauber" ist!

Ich will dir aber nichts ausreden... Wenn du für dich einen Nutzen in dem Filter erkennen kannst, dann kauf ihn dir!

Meine Meinung ist und bleibt: Das Teil nützt wenig und kostet viel.

MfG

Crs 11.11.2008 14:29

Zitat:

Zitat von wolfi71
Bei deinem Arbeitgeber liegen zwischen Minimum und Maximum auch mal 40-80l Öl. Und die Füllung sind dann gleich ein paar hundert Liter. So ein MTU 16V4000 oder ein Kolommna-Diesel mit je so um die 2200KW schaffen was weg. Dafür muss das höchstens einmal im Jahr gewechselt werden.

Wolfgang

Wir reden aber hier von Autos, nicht von Diesel- oder E-Loks. Eine Diesellok faehrt auch mit Heizoel und nicht dem Mist an der Tankstelle.

rudolfpolzer 04.12.2008 11:24

Nebenstromölfilter getestet

Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Nebenstromölfilter:
ich habe 1991 einen Golf 3 neu gekauft (1,9l Turbodiesel), ihn sofort nach dem Kauf mit einem Nebenstromölfilter von Frantz ausgestattet und ihn dann bis 2006 insgesamt 279 000 km gefahren, davon ca. 15% mit einem 1,2t schweren Anhänger.

Ich habe in dieser Zeit nie das Motoröl gewechselt, sondern immer nur Synthetik-Öl nachgefüllt und alle 15 000 km den Nebenstromölfilter-Einsatz gewechselt sowie alle 60 000 km den normalen Ölfilter.

2006 habe ich den Golf verkauft - er hatte einfach zu viele Mängel...
Aber der Motor war in Ordnung, abgesehen davon, dass er für noch längeren Betrieb ein Nachschleifen nötig gehabt hätte. Der Ölverbrauch war zum Schluss bei 0,05 Liter pro 100 km (2003 ca. 0,02).

Grüße aus Nürnberg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.