![]() |
HILFE!?wo bleibt mein kühlwasser??? Hi Leute.... hab seit 2 wochen das problem das ich alle 2 bis 3 tage kühlwasser nachkippen muss...ist dann völlig leer....die frage ist nur wo bleibt das alles....verbrennen tut ers nich das kann ich zu 100 % sagen......ne leckstelle im kreislauf hab ich ncih gefunden bzw hab nirgendwo ne wasserstelle im motorraum innenraum oder aufer straße gefunden.....kann es auch nur beim laufenden motor während der fahrt lecken das ichs nich merke.....macht mich auf jedenfall verrückt. vorllem jetzt wo die frostzeit anfängt kostet mich das sehr viel frostschutz!!!!!!....vllt hat jemand ne idee.... grüße aus ostfriesland |
Tja, eigentlich müsste das Frostschutzmittel Spuren hinterlassen. Wenn das aber in warmem Zustand aus der Stopfbuchse der Wasserpumpe austritt, dann wirst du das kaum sehen können. Dazu müsstest du den Schutz des Zahnriemens abnehmen. Ich gehe nämlich davon aus, dass es bei deinem Motor laut Profil ist. Hast du das mal gemacht. Andere Stelle: Der Kühler ist okay und verliert nichts? Wolfgang |
Kühler und Kreislauf auf dichtigkeit prüfen. Wasserpumpe prüfen,hatte mein Bruder grade erst Sicher das er es nicht verbrennt? |
also sehen kann ich nirgendwo was....auch kein wasseraustritt im standgass!ich denke dann mal das es irgendwie verdampft durch ein leck im kühler....wie kann ich den auf ein lek prüfen?und wie teste ich ob die wasserpumpe dicht is??? thx für hilfe |
Servus, Haste mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen abgenommen und von innen betrachtet? Wenn sich dort etwas weisliches bzw bräunliche Ablagerungen in Schleimform befinden kannste dir sicher sein das deine Kopfdichtung durch ist. Desweiteren würde ich dir empfehlen die Zündkerzen mal Auszubaun, und diese dir anzusehn. Sollte eine oder mehrere weiß bzw sehr Hellbraun sein drükts dir das Kühlwasser in diesen Zylinder. Du kannst auch noch zu einer Werkstatt fahren, und eine Probe machen, ob sich im Kühlwasser Abgasrückstände befinden. Das dauert nicht lange! Wenn dein Kühlkreislauf nach aussen hin undicht wäre, dann würdest du es auf alle Fälle sehen. Denn das Kühlmittel verdampft nicht so schnell wie das Anteilige Wasser und hinterlässt spuren. Ausserdem würdest du verbranntes bzw verdunstendes Kühlmittel sofort riechen. hoffe ich konnte dir etwas Helfen. Gott zum Gruße |
Zitat:
Und, wie wolfi schon sagte, ist Kühlmittelaustritt an der Wasserpumpe optisch nicht so einfach zu lokalisieren! Ich würde das Kühlsystem mal in kaltem Zustand abdrücken (lassen) und dann den Motor kurz laufen lassen, damit die Wasserpumpe in Bewegung kommt! Dann verdunstet das Kühlmittel nicht sofort beim Austritt! MFG |
also danke schon mal für die zahlreichen antworten aba wiegesagt verbrennen tut er es nicht zu 100%!!!als ich gestern abend vom kollegen kam lief der behälter über. spritzte aus allen ecken.....hab heute nochmal geguckt und bemerkt das die dichtung vom deckel nicht richtig drin saß und er nicht richtig anlag.....meine these ist nun das dadurch luft in den behälter kam und durch den druck das wasser aus der seitlich öffnung(überlauf???)austrat!?!?warum sonst läuft mir der behälter über??? |
Mahlzeit! Wenn die Dichtung nicht richtig im Deckel saß, dann ist das auch sicher die Ursache! Schließlich ist dann permanent Wasser verdampft! Gestern bist Du dann wohl etwas floitter gefahren als sonst! Wenn der Motor recht heiß ist, ist's normal, dass das Kühlmittel bei undichtem Deckel beim Abstellen des Motors überkocht! Schließlich steht die Wasserpumpe, das Kühlmittel zirkuliert nicht mehr und kocht im Motor auf! MFG |
Hey! Ich schliesse mich BadGolf an. MfG fladie |
ja das mit dem überkochen is nun auch weg aba problem das der wasserstand von tag zu tag fällt bleibt!!!ist zwar nich mehr so wie vorher aba es fällt noch |
also er braucht 1,5 liter auf 100 km hatte nochmal nur frostschutz drauf gekippt aba nirgends ist was zu sehen....kann mir nicht vorstellen das es soviel verbrennt dann müsste er doch sowas von scheiße laufen???? |
also fehler ist gefunden, war doch die kopfdichtung.....lief auch zuletzt nur noch auf 3 töpfe.....dichtung is neu und er läuft wie n uhrwerk!!!!!!!! |
Danke für die Rückmeldung! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |