![]() |
Kratzer in den Griffmulden der Türen. Hallo Leute, ich war mir jetzt nicht so sicher ob das ins Pfege Forum hinkommt, also hab ich hier reingeschrieben. Wenns doch falsch ist bitte verschieben. Also ich weiss nicht ob das bei euch auch so ist, vermute ich aber weil ich das bei fast jedem Auto sehe. Ich habe in den Griffmulden der Türen total tiefe Kratzer drin, also der Lack ist dort total "Blind". So nun meine Frage, was macht ihr dagegen, ich habs ma mit Politur versucht aber das hat nur nen bisschen gebracht. Sollte ich die Türen vllt nachlackieren oder gibt es noch ne andere Möglichkeit die auch günstiger ist. Das sieht so furchtbar aus einfach nur zum kotzen. greeeeetz |
Türgriffe aus bauen, das ist nur eine Schraube und draußen isser. So kommst besser an die Mulde. Dann mit Politur in mehreren Stufen (grob, mittel, fein) die Kratzer rauspolieren. Anschließend noch mit nem guten Wachs oder Lackversiegelung behandeln. Die groben Polituren heißen meistens Lackreiniger, gibts manchmal auch in der Tube. Danach nimmst ne ganz normale Politur, nennen sich manchmal auch Hochglanzpolituren. |
Grobe Schleifpaste musst du nehmen, und nicht etwas die 5€-Baumarkt-Politur. ;) Die Kratzer sind leider ein weit verbreitetes Problem, da die meisten Autofahrer halt einfach nicht aufpassen, wenn sie nach dem Türgriff langen. Meistens sind diese Kratzer "nur" von den Fingernägeln, und somit nur der Klarlack leicht angekratzt. Mit Schleifpaste können diese dann problemlos behoben werden! Stammen die Kratzer allerdings von Ringen (bei Türgriffen wie den Golf3-Griffen besonders häufig, da man von oben hineingreift), und man ist schon auf der Grundierung, dann kannst du es knicken. Der Nachteil ist leider, dass es sich nicht besonders gut in dem engen Raum polieren lässt. Man eckt überall an, was die Hände größer sind,w as es immer mehr Probleme bereitet. Die Türgriffmulden sind bei mir als Hobby-Aufbereiter eine der verhasstesten Stellen. Du nimmst also eine Schleifpaste à la 3M FastCut, verteilst ein wenig davon auch einem Poliertuch oder einem weichen Tuch (Stück von einer (gewaschenen) Baumwollunterhose z.B.) und fährst dabei mit sanftem Druck gleichmässig durch die Türgriffmulde. Dann nimmst du eine Hochglanzpolitur (hierbei kannst du auch Sonax usw. nehmen) und nimmst damit die Reste der Schleifpaste ab. Dann sollte die Mulde kratzerfrei sein, falls nicht wiederholst du das Ganze. Aber um Gottes Willen nicht den ganzen Klarlack abschleifen. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr. |