golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Lackieren? dringend (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46775)

Special_N 08.11.2008 18:55

Lackieren? dringend

Hallo,

brauche dringend Rat

wollte mein auto cleanen habe gerade nen shcönesangebot sehr günstig die stoßstangen aber mein kumpel will die selbst lackieren er kann sehr gut lacken aber wie kriege ich die stoßstangen an meinen wagen angepasst weil der lack altert ja vom auto und die stoßis sind denn ja neu wie mache ich das hat jemand ne idee oder erfahrung?

MfG

the_devil 08.11.2008 19:13

indem du deinen alten Lack aufbereitest, das er so neu wie möglich aussieht.
erst mit einer feinschleifpaste am besten von 3M, dnach politur und am schluss noch mit wachs versiegeln.Dann sieht er frischer und neuwertiger aus.
Was für eine Farbe ist das denn?

Special_N 08.11.2008 19:55

hmm wie machen das dnen Lackierer? ich meine die bereiten ja den wagen auch nicht auf sondern die machen was am neuen lack wie machen die das?

ich habe Chagallblau Ld5d

und das geht also aufbereiten weil ich meine der lack ist 12 jahre alt... und denn sieht man keinen unterschied mehr?

MfG

the_devil 08.11.2008 20:04

naja nen unterschied wirs du immer zu nem neu lackierten sehen.Du kannst den unterschied nur Minimieren indem du den Lack auffrischst.

Special_N 08.11.2008 20:15

aber wie machen es lackierer?

da sieht man nie nen unterscheid die haben bei mir den schweller lackiert überhaupt kein unterscheid... wie machen die das?

MfG

kara-prens 08.11.2008 23:30

soweit ich weiß, messen die die orig. farbe was du aufn auto hast mit so nem gerät. dann wissen die was die genau brauchen, also wieviel ml von welcher farbe. mischen und lacken.

>>Matze<< 09.11.2008 00:57

lack wird nicht immer gemessen.

messen ist eigendlich immer erst die letzte methode wenn es nicht anders geht.

Davor wird im farbcomputer bei deinem farbcode die verschiedenen varianten raus gesucht. danach gibt es für jeden hersteller nen extra farbfecher wo alle farben mit varianten drauf sind. da wird mit hilfer von ner "echtlichtlampe" dein farbcode bestimmt. wenn man mit dem ergebniss nicht zufriden is kann man noch ne "spritzkarte" anfertigen. dazu wird nur z.b. 30ml farbe gemischt und mit ner kleinen lackierpistole (mini-jet) ne spritzkarte angefertigt (ca. 10x5cm) Und danach dann wieder mit der echtlichtlampe der farbcode bestimmt. das is in der regel schon sehr genau. Erfahrene lackierer sommeln sich so mit der zeit ihr eigenes kleines archiv an.
Wenn man dann immer noch nicht zufrieden sein sollte kann man noch messen. aber das is echt die letzte instanz.

Gehe einfach zu nen anständigen lackierer und sage du brauch den lack LXXX und möchtest gern die verschiedenen varianten an deinem wagen sehen. da wird die oben beschrieben prozedur gemacht und so ermittelt.

Alte lackierer "reden" mit der farbe. Da wird quasi frei schnautze die farbe angepasst, aber das beherrscht heute keiner mehr.

Ich hoffe ich konnte etwas klarheit schaffen!
MFG
Matze

Special_N 09.11.2008 19:13

ja vielen dank!

also am besten vom lackierer die farbe anmischen lassen und denn kann ich ja selbst lackieren... weil die farbe ist ja nicht sooo teuer also nicht so wie die arbeit für grundieren lackieren usw! farbe brauche ich ja eh also lasse ich sie mir am besten anmischen?

MfG

>>Matze<< 09.11.2008 19:35

ja genau.

am besten du fragst erstmal wieviele varianten es gibt. und sage richtig das es dir wichtig ist das die farbe passt.

MFG
Matze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.