golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   hoppeln beim bremsen... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46756)

Meggi 08.11.2008 01:41

hoppeln beim bremsen...

hey Leute ich hab ein problem beim bremsen immer wenn ich stark bremse dann fängt das auto vorne regelrecht an zu hoppeln ......
woran liegt das Bremssättel dicht oder bremse entlüften????

mfg Meggi :bier:

Tommy86 08.11.2008 02:40

mit welchem reifendruck fährst du???

Meggi 08.11.2008 12:35

2,0 bar eigentlich

Yoko 08.11.2008 12:54

in letzter zeit ma heftig von ner hohen geschwindigkeit runter gebremmst ?

merkst du das hoppeln auch richtig im pedal ?

Meggi 08.11.2008 12:59

ja hab gestern ma extrem von 160 auf 50 gebremst weil ich dachte die sind vll verschmutzt...
und das hoppeln ist nur das auto selbst was richtig springt vorne

fladie1000 08.11.2008 17:18

Hey@All

@Meggi.
Wenn du voll in die Eisen gegangen bist,kann es sein,das du eventuell einen sogenannten Bremsplatten hast.Bei einer Vollbremsung,wird viel Gummi vom Reifen abgeschliffen.(Da der Reifen blockiert wird nur auf einer Stelle des Reifens das Gummi abgenutzt.).Das verursacht dann ein holpergefühl,weil die Reifenaussenfläche nicht mehr Plan ist.(Bei ABS,sollte das nicht sein).

Kann aber auch sein das deine Bremsscheiben einen Schlag weg haben.(unwuchtig).

MfG fladie

Meggi 08.11.2008 17:44

Zitat:

Zitat von fladie1000
Hey@All

@Meggi.
Wenn du voll in die Eisen gegangen bist,kann es sein,das du eventuell einen sogenannten Bremsplatten hast.Bei einer Vollbremsung,wird viel Gummi vom Reifen abgeschliffen.(Da der Reifen blockiert wird nur auf einer Stelle des Reifens das Gummi abgenutzt.).Das verursacht dann ein holpergefühl,weil die Reifenaussenfläche nicht mehr Plan ist.(Bei ABS,sollte das nicht sein).

Kann aber auch sein das deine Bremsscheiben einen Schlag weg haben.(unwuchtig).

MfG fladie

ehhmm ja nee bei der starken bremsung war das ja nich da ging das das war nur vorher bei nich ganz so starkem bremsen bei niedrigen gewschwindigkeiten und abs hab ich leider nich ::heul:-:

VWSven 08.11.2008 17:50

Sind wohl die Belege runter!!!

fladie1000 08.11.2008 17:55

Ok...

Dann würde ich sagen,das deine Bremsscheiben einen weg haben.Sprich einen Schlag haben.Dann sind die nicht mehr ganz plan.das habe ich auch mal gehabt.Ich hatte sehr stark gebremst und bin in einer Wasserpfütze gelandet.Die Bremsscheiben waren schweineheiss und durch die schnelle Abkühlung im Wasser(waren am dampfen wie sau),hat sich das Material "verzogen".
Also...Tonne...und "Neue inclusive Beläge" drauf machen.
PS:wie VWSven schon gesagt hat,die Bremsbeläge nachschauen!!!!.Im Ernstfall sind das Lebendsretter!!!!.
MfG

Crusher 08.11.2008 19:05

schau ma ob deine bremsscheiben nen schlag haben oder riffig sind, könnte auch daran liegen.

BadGolf 08.11.2008 19:24

Mal was ganz simples: Sind Deine Radschrauben alle fest?
Wenn ja, wurden in letzter Zeit die Bremsscheiben erneuert? Dann wurde evtl. die Auflagefläche nicht gereinigt und die Scheibe liegt deswegen nicht zu 100% plan an der Nabe an!
Wenn das alles nicht zutrifft, dann sind die Scheiben hinüber! Sollten dann mitsamt Belägen erneuert werden!

MFG

Dr.NOS 08.11.2008 19:55

Naja, verzogene Scheiben führen ja eher zu einem Virbrieren am Lenkrad.

Kann es sein, dass dein Auto sehr tief ist und du vieleicht zusätzlich noch Federwegsbegrenzer drin hast?
Ein Freund von mir hatte auch mal ein hoppelndes Fahrzeug weil es zu tief/hart war und bei starkem Bremsen die Federbeine keinen Restfederweg mehr hatten.

Das führt zum hoppeln beim Bremsen.

Meggi 09.11.2008 18:18

@ Dr.NOS: ja er ist sehr tief und hart hat aber keine federwegsbegrenzer drin aber viel ist nich mehr mit restfederweg das ist wohl wahr....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.