![]() |
Problem mit der Gesamtelektronik Hi Leute, Wie am Topic zu erkennen ist hab ich ein ganz komischs problem mit der Elektronik in meinem Auto, aber ich erzähl erstma die Vorgeschichte... Also ich hab letzten Freitag mein Auto zu Hause abgestellt und bin dann in Urlaub gefahren.Bis dahin war alles in Ordnung... Dann bin ich am Dienstag wieder heimgekommen und wollte ne Runde mit meinem Gölfchen drehn erstes Problem alles komplett tot. Nach langem hin und her hab ich dann festgestellt das die Pumpe von der ZV total hinüber war (kurzschluss) und die mir die ganze Zeit die Batterie leer gezogen hat. Gut dann neu geholt hab sie wieder eingebaut und es ging immernoch nix nach langem hin und her kam mir die glorreiche Idee nach den Sicherungen zu schauen! Gesagt getan die ZV Pumpe lief wieder aber dann nahm das Drama seinen Lauf! Kumpel fährt hinter mir und sagt mir das die bremsleuchte net geht danach geguckt gut war durchgebrannt war ja net so tragisch! Nachdem das nu alles gemacht war war es auch schon dunkel und ich wollt dann nochma ne Runde fahren. Und siehe da das rechte Rücklicht kaputt. Hab dann gleich ma nach den Sicherungen gschaut nachdem ich alles andere (was mir grad eingefallen is) überprüft hatte und naja war auch durch also hab ich auch da ne neue Sicherung rein gemacht und es ging wieder! aufeinma hatte ich wieder keine funktionierende ZV und innen war auch alles dunkel also wieder nach der Sicherung geschaut! Hab dann nochma ne neue geholt weil es die schonwieder durchgeschossen hatte hab sie reingemacht und aufeinma hat der rechte Blinker durchgehend geleuchtet. Ich weis net mehr was es noch sein kann hab dann wieder die Sicherung rausgemacht bin zum Kumpel gefahren und da macht mich dann eine Frau darauf aufmerksam das mein linkes Bremslicht net mehr geht und siehe da schonwieder durchgebrannt! Ich weis netmehr was ich machen soll da muss irgendwo n Kurschluss drin sein weil ich denk ma das es nicht normal ist das einem 3 Sicherungn und 2 birnchen innerhalb von 3 Stunden flöten gehen! Achso was ich noch vergssen hab zwischendurch hat es mir auch noch die Sicherung der rechten Rückleuchte zerissen hab dann ma anstatt ner 10A Sicherung ne 20A Sicherung reingemacht und das hält nu weil die 10er hat es 2mal hintereinander durchgehaun! Ich weis das das alles n bissi verwirrend is mich verwirrts grad auch schonwieder wenn ich mir das so durchles wenn noch Fragen offen sind schreibt se einfach! Auto isn Golf 3 Bj. 94 1,8l 66KW Gruß Micha |
HI! wie du schon vermutest hast du irgendwo einen kurzen! ich würde an deiner stelle die sicherung schnell wieder gegen eine 10er tauschen bevor du noch was kapput machst nie höher absichern lieber niedriger! MFG Markus |
ja ok werd ich dann machen! Hat von euch schonma einer so n Problem gehabt oder kann mir sagen wi ich das ganze irgendwie einschränken kann??weil ich weis echt net mehr weiter bin total am verzweifeln dazu kommt ja noch das meine ZV mit ner Alarmanlage verbunden is und die auch jedes ma anspringt wenn ich net per ZV das auto aufmach (sobald ich dann starten will gehts getröte los) ich machim moment auto aufsicherung dran auto auf sicherung raus auto an und los gehts (Koferraum schloss is kaputt also kofferraum abschließen is auch net mehr ;) also geht nur noch per ZV zu ) und die Kiste mit offenem Kofferraum stehen lassen is auch net so min Fall ;) |
Klingt nach defektem Lichtmaschinenregler! Miss mal die Batteriespannung bei leufendem Motor und erhöhter Motordrehzahl! Sollte nicht weit über 14 Volt liegen! Wenn's bei Dir 15 oder mehr sind, dann ist's klar, dass ständig elektrische Verbraucher den Geist aufgeben! Mit einem Kurzschluss hat das alles natürlich nichts zu tun! MFG |
alles klar besten Dank werd ich morgen gleich ma testen! |
also hab alles magemessen und die Spannung liegt bei ca. 14,7V kann selbst durch die leichte Spannungserhöhung schon so viel durchhaun?? Gruß |
14,7V bei welcher Motordrehzahl? MFG |
das hat er fast immer angezeigt egal bei welcher Drehzahl da waren nur ganz minimale schwankungen. |
Mahlzeit! 14,7V kommen mir zwar leicht erhöht vor, ist aber noch im Rahmen! Wenn's nur minimale Schwankungen gibt, dann sollte der LiMa-Regler auch OK sein! Gab's denn in den letzten Tagen nochmal irgendwelche Ausfälle? MFG |
sry hab mich länger net gemeldet!war zu Besuch bissi weiter weg (nein nicht mit meinem Auto ^^) Hab da auch ma mit einem geredet der meinte was auch sein könnte das der -Pol der von der Batterie zur Karosse geht und von da zum Motor das der net mehr richtig Kontakt bringt bzw. nur ab und an und das dadurch wenn halt ma die Batterie ausfällt die Lima zu viel produziert und der Regler net schnell genug regeln kann und das dadurch mir die Sicherungen und birnchen durchplatzen konnte bis jetzt noch net danach gucken!! (wasn Satz oO naja so hat er das zumindest gemeint ka ob das so möglich is) Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |