![]() |
Was sollte man bei 100.000 machen beim 1.8 Hallo Leute, ich erreiche gerade die 100.000 mit meinem 1.8 AAM 55kw Automatik! Was sollte ich pflege-, bzw. wartungstechnisch machen oder schon gemacht haben. Riemen ist neu. Ölwechsel wie oft? Gibt es bei der Automatik was zu beachten? Automatiköl habe ich bei 85.000 neu gemacht! Danke |
Ölwechsel alle 10tkm bzw. Jährlich. |
Du brauchst deswegen gar nichts anderes zu machen wie bisher auch. Es gibt einen Wartungspunkt mit 120.000km, den kannst du aber dem Serviceheft entnehmen. Das ist m.W. der Zahnriemen, den du gemacht hast. Mehr fällt mir aber nicht ein. Es ist nicht so, dass die Autos mit 100.000 anfangen zu spinnen, nur weil die 100.000 haben. Das ist ein Märchen. Prinzipiell gliedert sich die Instandhaltung des Golf grob in folgende Intervalle: 15.000km oder jährlich Ölwechsel, kleine Wartung 30.000km oder alle 2 Jahre zusätzlich Zündkerzen, Luftfilter und weitere Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel (nur nach Frist erforderlich, keine Kilometer abhängige Sache) 45.000km Ölwechsel in der Automatik 60.000km oder alle 4 Jahre weitere Arbeiten zusätzlich 120.000km oder alle 8 Jahre weitere Arbeiten Es sind natürlich immer die Grundpunkte 15 und 30.000 zusätzlich zu den Großen Punkten zu erledigen. Wobei beim Wechsel des Automatiköls sollte man vorsichtig sein. Mir hatte das mal eine kleine VW-Werkstatt abgelehnt, weil zu wenig Erfahrung damit vorliegt. Das dürfte heute eher nicht mehr der Fall sein. Dieser termin kann m.E. auch auf 60.000 gezogen werden, weil da eh nur das Sieb gereinigt wird. es wird ja auch nur ungefähr die Hälfte des Öls im Getriebe erneuert. Wolfgang |
Zitat:
Man kann es auch übertreiben, die VW-Vorgaben alle 15.000 km, bzw. mind. alle 12 Monate, reichen völlig aus!! |
Das mit dem Ölwechselintervall ist so ne Glaubensfrage. Mein Nachbar hat bei seinem Passat 1,8er alle 5000 km Ölwechsel gemacht, dafür ist der 800 000 km gelaufen und jetzt noch für 1500€ verkauft worden. Obs am Öl liegt kann man natürlich nicht sagen, aber ich denke das spielt schon eine Rolle... |
Ich machte früher immer 2x im Jahr Ölwechsel. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Damals fuhr ich aber auch noch 30-40.000km im Jahr. Das Sommeröl blieb dann schon mal 20000km oder etwas mehr drin. Und die Motoren hielten das auch klaglos aus. 5000 ist völlig übertrieben. Also der frühere Intervall von VW waren 7500km gewesen und das wurde dann mal auf 15000 hochgesetzt (nur für Benziner). Den Jahresölwechsel hatten übrigens früher auch schon Fuhrparks gemacht, die ein spezielles Longlife-Öl verwendeten, das im normalen Gebinde nicht erhältlich war. Vor allem im Benziner altert das Öl eigentlich mehr durch Ölverdünnung und die Zeit. Wolfgang |
Mein AAM hat bei ~95000 bei der Inspektion den Zahnriemen gemacht bekommen. Sonst bekommt er Jährlich (Laufleistung von ~15-20Tkm) - Ölwechsel mit Filter - Zündkerzen - Lufi - Pollenfilter - Scheibenwischer und ne allgemeine Durchsicht...... sind alles sachen die man auch mit ein wenig geschick selber machen kann. Wenn Du keine Ahnung hast such die ne kleine Werkstatt umme ecke die sind meist billiger als VW und Arbeiten besser als ATU,Pitstop und konsorten. Meinen hab ich mit 105Tkm gekauft und fahre schon über 2 Jahre ... inzwischen ~145Tkm ohne mucken. Der AAM ist ein Elefant den man so schnell nicht kaputt bekommt!!!! dafür aber auch genau so durstig und behäbig wie der Elefant;-) Gruss Jimbob |
Zitat:
Zahnriemen würde ich auch bei 100`000 km machen. Ansonsten die üblichen Wartungsarbeiten und was sonst noch anfällt... mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |