golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsen Vorne...Ich blicke da nich durch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46526)

vince 03.11.2008 16:43

Bremsen Vorne...Ich blicke da nich durch

Hallo zusammen,
mein G3 war heute beim TÜV er hat ihn nur nich bekommen weil die bremsen vorne runter sind.
ich habe sowieso schonmal angesprochen das ich ne G60 oder ne 256er Innenbelüftet montieren möchte.
Jetzt hab ich beim VW Händler angerufen um zu fragen was ich da alles ändern muss, der hat gesagt (wörtlich):"keine ahnung,frag doch mal beim TÜV Hessen nach".
okay also hab ich beim TÜV hessen angerufen, der typ hat gesagt weiß ich auch nicht so genau, probieren sie es doch mal bei VW.
ALSO hab ich bei VW angerufen die haben mir gesagt das die Kopien der beiden fahrzeugscheine brauchen um mir ne prüfung oder sowas zu zuschicken.

Ich steh grad voll auf dem schlauch ich will doch nur ne bremse umbauen. ist das so schwer.

Also von 239*10mm auf die 256er innenbelüftet -> und mir kann keiner helfen?
Bitte sagt ihr mir was ich tun soll und wo ich die prüfbericht her bekomme ich bin voll am verzweifel. :mad: :meister:

lg vince

Golf 3 GTi 03.11.2008 16:50

den bekommse eigendlich bei VW ist eine Unbedenklichkeits bestätigung versuch es bei deinen händler oder direkt bei vw

vince 03.11.2008 17:08

VW will die kopie meines Fahrzeugscheins haben und die Kopie des fahrzeugscheins wo das ausgebaut werden soll.
das ding ist nur das ich nur ein auto habe die teile für den umbau muss ich mir kaufen.
die händler haben alle gesagt das sie mir da leider nicht weiterhelfen können.

vince 03.11.2008 23:10

kein mir keiner helfen?
ich total depressiv mein G3 ist durch den tüv gefallen. nicht wegen rost (den hab ich garnicht am auto) sonderen wegen meiner bremse weil die gewechselt werden muss. deshalb auch der um bau auf 256mm scheibe.
Bitte helft mir doch, ich bin mit meinem latein am ende :(

lg vince

marko1983 03.11.2008 23:41

hi,

ich habe das auch mal gemacht, weil mein Motor (1,9L TD 75PS) flöten gegangen ist und ich nen neuen Motor (1,9L TDi 90PS) eingebaut habe.
Du brauchst dafür aber paar Euros in der Tasche und jemand der davon Ahnung hat...
In Normalfall brauchst du neue Querlenker, neue Radlagergehäuse, neue Bremssättel und nen Stabi... (neu oder andere gebrauchte...) und dann noch die 256er Scheiben und Beläge dazu...

Achso, so eine "Unbedenklichkeitserklärung" brauchst du auch nicht, das sieht ein richtiger TÜV Prüfer, dass du deine Bremsen "verbessert" hast..

mfg
marko

vince 04.11.2008 00:01

Zitat:

Zitat von marko1983
hi,

ich habe das auch mal gemacht, weil mein Motor (1,9L TD 75PS) flöten gegangen ist und ich nen neuen Motor (1,9L TDi 90PS) eingebaut habe.
Du brauchst dafür aber paar Euros in der Tasche und jemand der davon Ahnung hat...
In Normalfall brauchst du neue Querlenker, neue Radlagergehäuse, neue Bremssättel und nen Stabi... (neu oder andere gebrauchte...) und dann noch die 256er Scheiben und Beläge dazu...

Achso, so eine "Unbedenklichkeitserklärung" brauchst du auch nicht, das sieht ein richtiger TÜV Prüfer, dass du deine Bremsen "verbessert" hast..

mfg
marko

also nochmal zusammengefasst:

-Bremsättel
-Bremsbeläge
-Bremsscheiben
-Bremssattelhalter
(evtl.: Lager,Querlenker)

den bremskraftverstärker kann ich beibehalten?

lg vince

marko1983 04.11.2008 00:05

ja genau, hast du ABS ??? Die Teile findest du aber auch auf Schrott oder bei ebay... musst halt kucken dass die gut sind... BKV kannst du behalten etc. weiss jetzt nicht wie das mit den Schläuchen war, ob die gleich sind... ??? Denke aber schon.

mfg
marko

VR6SyncroVariant 04.11.2008 00:29

Zitat:

Zitat von vince
also nochmal zusammengefasst:

-Bremsättel
-Bremsbeläge
-Bremsscheiben
-Bremssattelhalter
(evtl.: Lager,Querlenker)

den bremskraftverstärker kann ich beibehalten?

lg vince

- Radlagergehäuse! Diese sind bei allen 256er und 280er 4Loch-Bremsanlagen im Golf 2/3 und Passat gleich! (Am besten komplett montiert mit Lagern und Naben! Hier aufpassen... Wenn du ABS hast (gabs aber mit unbelüfeten 239er Scheiben meines Wissens nicht) müssen die neuen Radlagergehäuse (sofern fertig montiert) auch von einem ABS-Fahrzeug sein, ansonsten musst du deine Naben mit neuen Lagern einbauen! Gleiches gilt für die Sensoren, diese überleben aber im seltesten Fall den Ausbau!!!)

- Sättel mit Halter! 256mm oder 280mm (G60). (Achtung! Die 256er gibt es belüftet und unbelüftet! Also beim Kauf aufpassen was man kauft! Sattel ist zwar gleich, aber nicht der Halter!)

- Scheiben und Beläge! Passend zu den Sätteln mit Halter!

- Hauptbremszylinder! Am besten vom 2.0l GL (Vorne 256 und hinten Trommeln) oder notfalls vom GT.

Der Kolbendurchmesser im Sattel ist übrigens bei 256 (egal ob innenbelüftet oder nicht) und 280 gleich! Von daher brauchen 256 und 280 den gleichen HBZ!

Bremsschläuche sind bei allen 3 Bremsanlagen gleich!
BKV kann beibehalten werden!
Querlenker müssen nicht getauscht werden!
Stabi kannst du einbauen, musst du aber nicht! (Die Koppelstangen des Stabis passen auch an deine jetzigen Querlenker!)

MfG

marko1983 04.11.2008 00:34

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Stabi kannst du einbauen, musst du aber nicht! (Die Koppelstangen des Stabis passen auch an deine jetzigen Querlenker!)

MfG

Ich musste meine tauschen, da sie anders waren, sie hatten eine andere Aufnhame für das Radlagergehäuse, das hat NICHT gepasst.

mfg
marko

VR6SyncroVariant 04.11.2008 00:43

Zitat:

Zitat von marko1983
Ich musste meine tauschen, da sie anders waren, sie hatten eine andere Aufnhame für das Radlagergehäuse, das hat NICHT gepasst.

mfg
marko

Dann hast du aber auf Plusachse (5-Loch) umgebaut!!!

Bei den 4 Loch-Achsen im 3er gibt es nur einen Querlenker!

MfG

vince 04.11.2008 01:19

Zitat:

- Radlagergehäuse! Diese sind bei allen 256er und 280er 4Loch-Bremsanlagen im Golf 2/3 und Passat gleich! (Am besten komplett montiert mit Lagern und Naben! Hier aufpassen... Wenn du ABS hast (gabs aber mit unbelüfeten 239er Scheiben meines Wissens nicht) müssen die neuen Radlagergehäuse (sofern fertig montiert) auch von einem ABS-Fahrzeug sein, ansonsten musst du deine Naben mit neuen Lagern einbauen! Gleiches gilt für die Sensoren, diese überleben aber im seltesten Fall den Ausbau!!!)

- Sättel mit Halter! 256mm oder 280mm (G60). (Achtung! Die 256er gibt es belüftet und unbelüftet! Also beim Kauf aufpassen was man kauft! Sattel ist zwar gleich, aber nicht der Halter!)

- Scheiben und Beläge! Passend zu den Sätteln mit Halter!

- Hauptbremszylinder! Am besten vom 2.0l GL (Vorne 256 und hinten Trommeln) oder notfalls vom GT.

Der Kolbendurchmesser im Sattel ist übrigens bei 256 (egal ob innenbelüftet oder nicht) und 280 gleich! Von daher brauchen 256 und 280 den gleichen HBZ!

Bremsschläuche sind bei allen 3 Bremsanlagen gleich!
BKV kann beibehalten werden!

MfG

ja super...danke euch recht herzlich...
um die frage zu beantworten...ja ich habe ABS.

um einen überblick zu haben:
-radlager vorne
-Sattel und sattelhalter WIE HEISST DENN DER SATTEL EIG. GIRLING 54? ODER LUKAS ....?
-Scheiben und beläge
-HBZ

warum muss ich den HBZ austauschen?
lg vince

VR6SyncroVariant 04.11.2008 01:50

Die FETT gedruckten Teile die ich beschrieben habe sind die Zusammenfassung!

Lucas/Girling ist das gleiche! Kolben ist 54mm!

HBZ muss gewechselt werden, da die hydraulische Übersetzung von HBZ auf Bremssättel gleich bleiben muss... Wenn du nur die Sättel tauschst, wird dein Pedalweg länger...

Hier mal ein paar 280er Bremsanlagen von eBay für dich (einfach die Nummer in die eBay-Suche kopieren):

- 320315473315
- 200269580649
- 120324723634

MfG

marko1983 04.11.2008 08:55

Zitat:

Dann hast du aber auf Plusachse (5-Loch) umgebaut!!!

Bei den 4 Loch-Achsen im 3er gibt es nur einen Querlenker!

MfG

Oh ja stimmt die waren vom GTI 256er Innenbelüftet, dir entgeht aber auch nichts ;-)
Sorry Querlenker brauchste dann keine bei 4 Loch...
Hatte aber den HBZ nicht getauscht... ??? :confused:

mfg
marko

SirGroovy 04.11.2008 09:07

Servus Gemeinde,

ich habe bei mir auf G60 rundum umgebaut. Es war kein Prüfbericht vonnöten. Der TÜV'ler hat sich vom "ordnungsgemäßen Umbau" versichert und dann die Eintragung vorgenommen.

CU

SirGroovy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.