golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Common rail Diesel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46449)

Andy_33 01.11.2008 14:19

Common rail Diesel
 
Hallo, ich spiel mit dem Gedanken mir ein Wirtschaftlicheres Auto an zu schaffen.
Zur Zeit bin ich mit einem Golf 3 Variant 1,6 Liter 100PS ler unterwegs. Und unter 9 Liter geht nichts.
Leider gibt es ja bei VW nur die Pumpe düse motoren, wo ich Persönlich nur zum Kozen finde. Des Genagel und der Lärm schreckt mich ab, mir so ein fahrzeug anzuschaffen.

Was für andere alternative Marken gibt es, wo relativ früh sprich ab BJ: 1998 oder so Common rail Diesel verbaut haben. gerne Würde ich auch einen 6 Zylinder nehmen. Ich hab mich bereits bei BMW umgeschaut, weil ich auch anderer seits gerne ein Sportlicheres Auto möchte. Alerdings sind Die 3er mit 325tds oder 320tds als Toruning relativ selten und schwer zu bekommen, und das Kofferaum Volumen ist ja Lächerlich im gegnsatz zu meinem Variant. Ein 5er Scheidet aus weil er definitiv zu groß ist.

Was gibt es von Audi?
Ab wann hat VW von Pumpe Düse umgestellt?
Was für alternativ Marken gibt es?
Was könnt ihr mir empfehlen?

MGF Andy:confused:

GP-Wu 01.11.2008 15:04

nimm doch einen vw sdi mit 60ps sollte es auch als 3er variant geben

GOLF 3 GTS 01.11.2008 15:05

Moin. Ich arbeite bei Audi und von Audi gibts die neuen Modelle auch als common rail. Sprich A4, etc.

Grüße!

marcel.d 01.11.2008 15:40

Wie wärs mit dem AFN im 3er. Der ist weder PD noch CR. Verbraucht aber nur 5-5,5 l

Andy_33 01.11.2008 15:54

@GP-Wu

von dem Motor hört man ja imemr das er nicht so der renner sein soll, und der fahrspaß solte ja auch nicht auf der strecke bleiben. Oder was kannst du mir genaueres zu dem Montor erzählen

@GOLF 3 GTS M:

Ich denk da werde ich finanziel nicht hin kommen aber thx

@marcel.d

AFN kenn ich nicht? was ist das für ein Motor? wie ist die Laufruhe? wie ist der Durchzug? Lässt sich der Motor auch noch etwas Sportlich bewegen?

@all

Ich kenne halt die TDI ´s( Pumpe Düse) von meinen Kumpels und von meien VW Bus im Geschäft, und das Genagel und das Raue verhalten was der Motor an den Tag legt, gefällt mir ganz und gar nicht.

Mein Däd fährt einen 525d, ein Traum, ein traum von Motor, man bekommt gar nicht mit das es ein diesel ist. Mir ist schon klaar das ein 4 Zylinder nie so ruhig und durchzugsstark wieder der 5er von meienm Dad sein wird, und ich will auch keinen BMW mit einen Golf vergleichen :) , aber es muss ja noch etwas dazwischen geben.

MFG

Andy_33 01.11.2008 18:46

Als Alternative zu einem Diesel wäre ja der 1,6FSI auch etwas. Müsste vom Karakter her so ziemlich gleich sein wie der AFT in meinm Golf.

Hat da jemand erfahrungen was ein A2 1,6FSI braucht? nur mal interesse halber^^

MFG

heilbutt 01.11.2008 18:51

die neueren 6Zylinder von Vw und Audi haben schon immer CR gehabt.Pumpe-Düse haben nur die 4Zylinder.Rentabel sind die 6Zylinder aber nur für absolute Vielfahrer.

obwohl ich sagen muß das unser PD Passat deutlich leiser ist als der CR Vectra von unserem Nachbarn

Klausi 01.11.2008 19:11

Die 1,6er FSi Motoren laufen sehr gut und leise. Vom Spritverbrauch her sind sie auch recht verbrauchsarm. Aber von einem A2 würd ich dir abraten. Die Reperaturen sind zum kotzen an dem Auto allein der Kraftstofffilter der unterm Auto sitzt ;) Und man immer die haube abnehmen muss. Aber die muss das Auto gefallen.

Ja und zu den Pumpe Düse Motoren, da halte ich nicht sehr viel von da sie gerade was verwunderlich ist bei den letzten Modellen sehr anfällig sind, das sie z.B. zusitzen oder ect. würde dir einen Common rail empfehlen. Sie sind übrigens auch durchzugsstärker als ein PD.

MfG

marcel.d 01.11.2008 19:20

Zitat:

Zitat von Andy_33

@marcel.d

AFN kenn ich nicht? was ist das für ein Motor? wie ist die Laufruhe? wie ist der Durchzug? Lässt sich der Motor auch noch etwas Sportlich bewegen?

dazwischen geben.

MFG

AFN ist der 110 PS TDI Motor im Golf 3. Der Motor hat 235 NM und zieht somit ordentlich durch. Spitze 193 eingetragen und der Verbrauch liegt bei 5-5,5 l. Er lässt sich übrigens nicht nur etwas sportlich bewegen. Im Serienzustand kann er mit jedem GTI 8V locker mithalten.

Ich habe den in meinem Variant auch drin, allerdings auf 145 PS und 285 NM leistungsgesteigert. Der Verbrauch liegt aber trotzdem noch bei 5,5 l. In dem Zustand lässt du natürlich die GTIs stehen. Ich würde fast behaupten, dass selbst der 16V schlechte Karten hat. In der Vmax vielleicht nicht, die liegt jetzt bei 207 laut Navi, aber auf jeden Fall im Durchzug.

Meiner Meinung nach ist das einer der besten VW-Motoren. Der Motor hat eine Veteilereinspritzpumpe und einen VTG-Lader.

heilbutt 01.11.2008 19:24

ein 1.6er FSi läuft sehr gut? seit wann das denn?:stupid: dann hatte ich immer die falschen.:)
ein CR ist durchzugsstärker als ein PD?echt ist mir auch noch nicht aufgefallen.ich fahre privat seit knapp 3 Jahren einen PD Passat und bin beruflich schon mehrere tKM mit CR_Dieseln unterwegs gewesen.derUnterschied ist das sie harmonischer ihre Leistung entfalten als ein PD,aber durchzugsstärker sind sie nun wirklich nicht.

Klausi 01.11.2008 19:35

Ein Pumpe Düse Motor hat doch meine wissens immer ein turboloch z.B bei extrem niedrigen oder höheren Drehzahlen. Sag mir wenn ich falsch liege.
Die Common Rail Motoren die ich gefahren bin z.B. den neuen Audi a4 fährt sich bedeutent besser als der Pumpe Düse Motor im vorgänger.

Klausi 01.11.2008 19:41

Also für mich sind die CR wensentlich durchzugsstärker als die PD. Die PD haben eine etrem großes turboloch wenn man ihn nicht in der passenden Drehzahl hält.
Ich kann leider nur von Vw sprechen muss ich dazu sagen weil ich da mehr Erfahrungen mit gesammelt habe. ich denke das Vw auch nicht umsonst von PD auf CR umgestiegen sind wenn es nur Nachteile hat. Und nicht so durchzugsstark sind als ein PD.

marcel.d 01.11.2008 19:54

Man liest doch überall, dass die neuen CR von VW ruhiger laufen, ihnen dafür aber der Bums der PD fehlt.

Klausi 01.11.2008 19:58

Ja die Kraft is halt mehr auf den ganze Drehzahlbereich verteilt bei den PD merkt man den einsatz des Turbo mehr weil man der schub mehr merkt

Andy_33 01.11.2008 20:03

Genau so seh ich das auch:

Die CR Motoren laufen sehr Ruhig, und haben über das Gesamte Drehzahlband eine sehr harmoinsche Leistungsabgabe.

Die PD Motoren laufen dagegn sehr rau und unkultiviert, so das es einem von innen als auch von ausen angst und bang wird. Dafür haben sie in einem bestimten drehzahl feld ordentlich bums, dafür passiert drunter und drüber wieder nichts, was ich nicht so prickelnd finde.

Wenn ich das falsch sehe verbessert mich^^

@marcel.d

ich rafs immer noch nicht, ich glaub ich steh aufam Schlauch. Was ist das jetzt für ein Motor wo du fährst? ein PD oder ein CR ein CR wird es ja wohl kaum sein. Oder ist es ein uralt vorkammer diesel??

MFG Andy

heilbutt 01.11.2008 20:23

der besagte AFN Motor ist ein Diesel mit VEP(Verteilereinspritzpumpe) und einer der besten Diesel die VW je gebaut hat.im Passat gibts den in Längsbauweise,in den anderen Modellen als Querversion.

mehr Info`s :

http://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzpumpe

VW,Skoda und Seat etc. verbauen noch PD Motoren,die ausgewechselt werden weil sie die künftigen Schadstoffklassen nicht mehr erreichen können

Amazing 01.11.2008 20:32

Zitat:

Zitat von heilbutt

VW,Skoda und Seat etc. verbauen noch PD Motoren,die ausgewechselt werden weil sie die künftigen Schadstoffklassen nicht mehr erreichen können

so nicht ganz richtig! der passat 3C wird als 2.0 TDI Bluemotion mit 143 PS und Harnstoff-kat gebaut! er erfüllt damit jetzt schon, die erst angeblich 2011 in kraft tretende euro 6 norm!.. :P .. der TDI ist auch noch PD!!

heilbutt 01.11.2008 20:35

habe ich nicht gewußt das der schon die 6er Norm erfüllt.Danke für die Info:)

MatZ 01.11.2008 21:56

also der 100psler TDI im G4 meiner freundin zieht untenrum etwas besser als mein VR6 verbrauch is bei traumhaften 5-5,5L wenn wir den pferdeanhänger ziehen (nochmal 1,3T) und deutlich mehr windwiederstand ging er auf 8L hoch (80kmh autobahn), gut man hört ihn aber schon deutlich...ich muss aber sagen das ich mit dem diesel eigendlich genausogern fahr wie mit dem VR auch wenn er nich so drehfreudig is :)

GTIedition 01.11.2008 22:17

die TDI von VW laufen relativ laut und rauh, das stimmt..allerdings sind sie sehr sparsam...aber Finger weg von 3-Zylinder-TDI und 6Zylinder TDI vom VW Konzern..diese sind sehr anfällig und gerade die 6Zylinder sind nicht gerade sparsam...Wenn du zu Audi greifen willst dann rate ich dich auch vom Multitronic-Getrioebe ab...Diese sind auch sehr sehr anfällig
BMW Dieselmotoren kann ich dir nur empfehlen, mein Bruder fährt schon seinen zweiten, ein e46er 330d mit 265er Reifen verbrauchte bei ihm 8liter...sein jetziger e90 320d verbraucht rund 7 Liter...
Und finger weg natürlich von 320tds oder 325tds...da kannste direktn omega 2,5DTI fahren, is der gleiche motor...diese sind noch die veralteten Motoren, die taugen nix...
Was ich dir empfehlen kann sind Japaner, mein Vater fährt schon seit über 15 Jahren nur Japsen, und er war nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt!! Also mit der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit hat es schon in sich...Wir fahren zu Zeit ein Avensis Kombi Diesel mit 116PS, er läuft super, verbraucht bei Kaltstart 2,5km Arbeitsweg täglich 6,5liter...im sommer sind es schon mal 5,5liter...hat die grüne plakette
kannst dir ja mal corolla kombis anschauen mit diesel...toyota hat schon seit ca. 6jahren commonrail...mercedes hat schon seit fast 10jahren commonrail...kannst dir auch ma c-klasse diesel anschauen, aber die machen nicht wirklich spaß:)
VW hat erst dieses Jahr auf commonrail diesel umgestellt!
Meine Meinung ist eigentlich immer: IN DEUTSCHLAND NUR DEUTSCHES UND JAPANISCHES AUTO FAHREN:D
FINGER WEG von Franzosen...die sind zwar sparsam, aber selbst Peugeot versprach seinem 206 HDI nur ein Autoleben von 150tkm und gewann dadurch eine Verhandlung!! Frechheit
Italiener sind zwar die Erfinder von commonrail diesel, aber der wertverlust und die qualität ist sehr schlecht...
OPEL will ich dir schon mal gar nicht empfehlen:D
Ein Ford Focus diesel kombi ist auch nicht schlecht..sind relativ zuverlässig geworden, und preislich sind sie deutlich unter dem niveu von golf4
was hälst du denn vom mazda?? Mazda 6 Kombi Diesel ist sehr schön..
oder honda accord diesel kombi...Was willsn ausgeben??
Faällt mir gerade ein , bekannter hatte vorher ein audi 80tdi...hat er verkauft aufgrund hoher fixkosten...jetzt fährt er mazda 6 limo mit LPG...schon seit mehreren zehntausenden kilometer und sparsamer als jeder diesel, fixkosten sowieso...verbraucht rund 9liter gas...70cent der liter...auch die anschaffung von einem benziner is günstiger als ein diesel, für rund 2000€ kannse lpg einbauen lassen in die reserveradmulde...dann haste kein kofferumverlust, aber auch kein reserverad mehr:Daber dafür gibt es ja tyre-fit..

Also mein Favorit an deiner Stelle wäre auf jeden FAll eigentlich: BMW 330d oder bmw 330i mit LPG
oder ein Japse kombi diesel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Powered by vBulletin®