![]() |
Große Reifen - weniger Leistung?? Hy! Wollte mal fragen, ob es der Unterschied wirklich so groß ist wenn man z.b 195/15 oder mit 215/17 fährt?? Denn ich hab auf meinem GTI auf der VA 205/40/17 und HA 225/35/17 und gut gehn ist etwas anderes! Hab mühe den GT von meinem Bruder vom Stand weg zu verblasen.... :( Danke im Vorraus |
am start liegt es nich an der breite sondern am durchmesser der räder um so kleiner die räder sind umso besser ist die beschleunigung nur im top speed sind größere besser ;) zur not würde ich sagen lass mal deinen motor durchchecken |
mach dir doch deshalb keine platte,dafür machste ihn in der kurve mit diesen dimensionen platt :D |
Ja, das weiß ich :) |
ihr habt Probleme:confused: :) |
Einfach mal beide Felgentypen wiegen und schon hast du die Antwort auf deine Frage. gruß Ronnsn |
das Gewicht spielt eine Rolle und die höhere Reibung,da die Lauffläche größer ist. |
dafür haste nen kleineren Bremsweg |
aber größere Felgen sehen ja auch je nach fahrzeucgaufmachung besser aus als kleine ^^ (geschmackssache) |
ich finde 16" mit 215er Reifen ist der beste Kompromiss zwischen Leisuntg unf Optik...Hab mir jetzt günstig 17" ersteigert...wenn es spürbaren Unterschied geben wird, dann kommen die ab:) |
Man merkt es deutlich das man größere Räder fährt! Bei meinen 15ner kannst du im Stand anfahren und dann richtig Gas geben. Da dreht alles durch! Bei den 18ner ist das knapp vor dem absaufen! Der Abrollumfang ist einfach bedeuten größer! |
Also der Unterschied ist wirklich groß, mit meinen alten 15zoll 185er konnt ich um die 180 fahren... jetzt 17zoll 205er auf dem Weg zur Arbeit komm ich gerade mal knapp auf 160 |
Zitat:
Das liegt nur daran das dein Tacho jetzt genauer geht als vorher :) :) :) Hat ihr schon mal darüber nachgedacht???? Im endeffekt sind es nur 8km/h die du verloren hast weil dein Golf mit 168 als Vmax eingetragen ist. Kannst du was zum Mehrverbrauch sagen? weil bei mir kommen auch 17X7,5Zoll aber mit 195er Reifen |
mein Tacho geht jetzt genau? Also ging der vorher nicht genau xD?? Ich musste ja auch so ne Tachoangleichung machen fällt mir gerade ein, bzw haben den Wagen auf die Rolle geschickt und gemessen, Geschwindigkeit auf dem Tacho war auch Geschwindigkeit auf dem Prüfgerät. Was den Verbrauch angeht ... naja ich bin eh einer der gerne mal ein bisschen mehr aufs Pedal tritt ... Momentan schaff ich mit ner vollen Füllung ca 430km, kommt aber auch dadurch zu Stande, dass ich morgens immer das Auto zur Schule nehme anstatt zu laufen (sind immerhin 20minuten zu Fuß) xD ... war vorher mit den 15 Zöllern aber nicht anders, kommt halt auf den Fahrstil an |
darf ich mal fragen, was du denn für nen motor typ fährst, nen VR6? 430 liter mit vollem tank? ich schaff mit meinem AFN diesel mit vollem tank bei vollgas gute 800km oder noch mehr. |
Zitat:
Ja dein Tacho ging vorher nicht so genau wie jetzt! Lag an deinen Rädern..... Merkt man wenn man mit Navi unterwegs ist. Laut Tacho schaffe ich auch 190 obwohl auch nur 168 im Schein steht. 430 km bei nem 1,6er???? Das ist ja heftig ich komme 300 Kilometer weiter und das bei einem 1,8er Wenn das vorher schon war dann stimmt da was gewaltig nicht!!! |
gut zu wissen, was das Tacho angeht^^ zum Verbrauch: ist richtig, ca 430km mit ner Tankfüllung (Motor wie im Profil 1,6 mit 55kw/75ps MKB ist AEA) Tankinhalt ist glaub ich 40 oder 45 liter momentan hab ich 380km runter und bin auf anfang reserve ... wenn da wirklich etwas nicht stimmen sollte, kann mir einer von euch dann sagen, was da genau kaputt ist? danke |
da schaff ich ja 100-120km mehr mit meinem GTI in der stadt:D |
Zitat:
Abgesehen passen 55 Liter in den Golf-Tank! MFG |
Ich hab beim Wechsel von 185/55 R15 auf 215/40 R17 ca 0,5-1L Verbrauchsunterschied. Bei der Endgeschwindigkeit helfen einem die Großen Räder auch nicht wirklich, ausdrehen im 5. auf der AB geht mit den Sommerschlappen nicht mehr. Dafür sind die 115PS einfach zu wenig. Selbst bei 207km/h bergab isser noch nich im roten Bereich. Dafür geht mein Tacho im Sommer auf ca. 1% genau (laut Navi). Werde jetzt zum Winter auf 195/50 R15 umsteigen, die sind noch kleiner im Durchmesser als die 185/55 R15. Dann kann man zumindest wieder ordentlich beschleunigen. Zum Thema durchdrehende Räder, das geht auch mit 17" recht gut, je nach dem welchen Motor man hat :D. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr. |