golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Offenen KN Filter eintragen in Verbindung mit Auspuff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46408)

atomius 31.10.2008 09:53

Offenen KN Filter eintragen in Verbindung mit Auspuff

Auto: Golf 3 VR6, MKB: AAA
Da man ja immer wieder hört das man Luftfilter in Verbindung mit ner Auspuffanlage nicht mehr eingetragen bekommt wollte ich mal kurz berichten.
Hab den KN von nem Kumpel drin (wollte keinen kaufen wenn ich ihn eh nich eingetragen bekomme) und nen Bastuck ESD. War ganz normal beim Tüv und der meinte ich brauche noch ne Dämmmatte. Das Gutachten hatte er sich angeguckt und in seiner Datenbank nachgeschaut ob es noch gültig ist, weil er meinte eigentlich sind alle gutachten wo nix mit dämmatte steht ungültig. war aber nicht so. Er meinte ich solle mir trotzdem eine besorgen. Die Klausel das das nur mit dem Serienauspuff eingetragen werden darf interessierten ihn nicht. hab ihn sogar drauf angesprochen. Er meinte muss man dann gucken wie laut der ist. War dann gestern da. hat aber nich geguckt wie laut es ist. nur filter angeguckt ob das der richtige ist...dann meinte er noch: was ist das denn? der ist ja garnicht fest gemacht. . dann hab ich den da in die halterung gesteckt die man eigentlich festschrauben muss und er meinte jaaa so ist gut. . Dann hat er mir den eingetragen in Verbindung mit der Matte.

golf.1994 31.10.2008 11:12

dann hast glück gehabt und nen lockeren tüver erwischt

vwgolfer84 31.10.2008 11:22

Bei mir war es genau so.
ich brauchte die Dämmmatte und der ESD durfte nicht zu laut sein.
Und dann hat der tüver mir das eingetragen in kombination.

hotspot 31.10.2008 12:01

also ich war beim tüv, der hat mir leider erstmal das 57i kit nicht eingetragen da wohl das gutachten vom tüv österreich eingezogen wurde, soll aber lt. hier ein neues geben, auf jeden fall hatte sich das mit dem gutachten erst später rausgestellt, was ich damit sagen wollte; wenn ich ein gültiges gutachten gehabt hätte hätte er es mir in verbindung mit meiner bastuck eingetragen......

Det0x 31.10.2008 15:47

Bei uns in nrw kenn ich auch keinerlei probleme von wegen auspuff mit lufi eintragen.

the_devil 31.10.2008 18:42

die rede war ja nur von ESD mit luffi.Wie würde es aber dann aussehen mit ner kompletten gr.A anlage UND luffi?

hotspot 31.10.2008 20:14

also passt auf, dazu kann ich euch was sagen :

wie schon gesagt war ich beim tüv zuerst mit dem alten 57i Kit Gutachten was nicht mehr gültig war. Daraufhin habe ich mir das neue besorgt.

Aussage alt : Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es keine Einschränkungen.

Daraus wurde gemacht :

Aussage neu : Die Abgasschalldämpferanlage und die ansaugspezifische Peripherie muss dem Serienstand entsprechen.

Auf gut deutsch, jetzt laut neuem Gutachten bekommt man das 57i Kit nur noch in Verbindung mit einer serienmäßigen Auspuffanlage eingetragen! :abgelehnt:

Es sei denn man hat Glück, so wie ich ausnahmsweise mal :meister: und der Prüfer ist schon mit seinen Gedanken im Wochenende und überliest diese Auflage! :)

Ich hab jetzt beides eingetragen, auf einen Streich. Achja, habe ne komplette Gr. A Bastuck Anlage drunter die 7 Jahre alt ist und dementsprechend laut geworden ist. ::hammer::

so viel dazu....

the_devil 31.10.2008 20:23

boah krass auf ein soundfile wäre ich mal gespannt

Bremer 04.11.2008 11:49

Kommt auch immer auf die Gutachten Nummer drauf an.
Ältere Gutachten sind ungültig geworden bzw. zurück gezogen.

Bei neueren kann man in Verbindung mit einem ESD oder Auspuffanlage Glück haben.
Auslegungssache des Tüv Prüfers halt.

QUBE_87 04.11.2008 12:09

habe auch ESD und K&N... habe ich ohne probleme damals eingetragen bekommen, und in dem alten gutachten bei mir stand auch nur mit serienanlage !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.