golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf3 TD startet nach warmfahrt nicht gleich wieder (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46339)

RKuhnke 29.10.2008 09:51

Golf3 TD startet nach warmfahrt nicht gleich wieder

Hallo,
Habe mit meinem Golf 3 1.9 td neuerdings folgendes Problem:
Wenn der Wagen warm gefahren ist und ausgeschaltet ist, kann ich manchmal nicht gleich wieder starten. Motor springt dann erst nach ein paar Minuten normal wieder an. Es ist bis jetzt erst 3-4 Mal vorgekommen, aber es wird öfter.
Um Tipps wäre ich sehr dankbar.

denkfisch 29.10.2008 12:11

Hallo, haben mit unserem 3er, Bj ´93, 1.6 genau das gleiche Problem. Noch viel schlimmer ist, das mein Weib nun, nachdem sie hier in Berlin mitten auf dem Hermannplatz liegen geblieben ist, nach einem neuen Auto verlangt (und das, obwohl gerade erst Reifen, Stoßdämpfer und Lambda-Sonde erneuert wurden). Das er während der Fahrt ausgeht, ist in den vergangenen Jahren erst 2x vorgekommen. Zunehmend springt er aber jetzt auch nicht mehr an, wenn er warm ist und kurz abgestellt wird. Wartet man einige Minuten, springt er wie gewohnt an. Kann es ev. am Kühlmittelsensor liegen? Hintergrund: Seit geraumer Zeit zeigt die Temperatur quasi "Null" - früher stand sie immer in der Mitte. Erst bei warmen Wetter und Stop-an-Go-Fahrt steigt die Anzeige an.
Wäre Euch dankbar für jeden Tipp!
Peter

sven84 29.10.2008 12:23

Hallo ihr Beiden, benutzt mal die "Suchfunktion" dieses Thema ist schonmal behandelt worden.

Mfg
Sven

denkfisch 29.10.2008 12:30

Hallo Sven,
danke für Dein Posting.
Die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht. Das einzige was ich gefunden habe, hilft aber nicht so richtig weiter:
"Bitte die Suchfunktion benutzen. Die häufigsten Fehlerquellen sind Zündspule,Hallgeber,Zündanlassschalter und Benzinpumpe"
Benzinpumpe ist bei uns übrigens auch neu.
Peter

denkfisch 29.10.2008 14:03

hab doch noch was gefunden:
http://www.golf3.de/showthread.php?t...t=warm+startet

wolfi71 29.10.2008 14:37

Das eine ist ein Diesel und das andere ein Benziner, wenn ich das richtig sehe.

Bei dem Benziner würde ich mal den Thermostat wechseln. Die Anzeige deutet darauf hin. Kosten in der Werkstatt etwa 50-80€ wenn du es selbst machst, kleiner 20€. Was das anspringen selbst betrifft: Kein Gas geben beim starten. Hallgeber glaube ich eher weniger, kann aber durchaus sein. Bein meinem Golf wurde mal der Zündverteiler getauscht (AT-Teil). Da standen 129,-€ auf der Rechnung, die mir vorliegt. Kommt mir sehr niedrig vor. Die Fehlerbeschreibung laut Rechnung war ähnlich, aber das Auto wurde abgeschleppt zu ATU!. Von daher ist das mit Vorsicht zu genießen.

Wenn man soviel am Auto tauscht und den Thermostat vergisst, das ist schon ungewöhnlich.

Beim Diesel sollte man mal prüfen, ob der Anlasser genügend Drehzahl erbringt. Mitunter sinkt nämlich die Drehzahl des Anlassers ab, weil die Kohlen teilweise verschlissen sind. Und da der Diesel generell mehr Drehzahl zum Anspringen braucht (100-140/min), wie ein Benziner (60-100), kann das durchaus ein Grund sein.

Wolfgang

denkfisch 29.10.2008 15:30

Hallo wolfgang, danke für dein posting. ja, bei unserem handelt es sich um einen benziner. ich habe in einem anderen forum den vorschlag gemacht bekommen, den kühlwasserfühler zu tauschen. vielleicht probiere ich das zunächst einmal aus, denn da komme ich ja auch ohne weiteres selbst ran. habe mir in jedem fall erst mal aus der örtlichen bücherei das werkstatthandbuch besorgt, das hilft mir womöglich auch weiter.
auch wenn unser gölfchen mittlerweile 230.000 km runter hat, ist es noch zu früh für eine trennung!! - will aber anderseits nicht mehr alle vier wochen 200 euro für reparaturen zahlen......
peter

wolfi71 29.10.2008 21:18

Vor dem Tausch des Temperaturfühlers würde ich erstmal den Thermostaten prüfen. Das geht recht einfach: Wagen starten, 2km fahren und prüfen ob der Küghler leicht warm wird. Wenn dem so ist und zugleich die Heizung äußerst schwach ist, dann ist der Thermostat hin. Wenn ich es richtig sehe, dann hast du einen ABU. Da sitzt der Thermostat oben an der linken Seite des Motors und kann nach dem Lösen von zwei Schrauben (SW10) ausgetauscht werden. Bitte aber die Flüssigkeit auffangen (ca 1,5l werden da rauslaufen). Die kann, wenn das Gefäß sauber ist, wieder verwendet werden. das würde ich als erstes wechseln. Du brauchst einen 84° Thermostaten.

Wolfgang

denkfisch 30.10.2008 09:52

danke für deinen tipp, wolfgang! so werde ich dieses wochenende verfahren und natürlich auch meldung erstatten.
gruß aus der hauptstadt
peter

denkfisch 24.11.2008 13:11

hallo,
hatte ja rückmeldung versprochen...
den thermostat habe ich inzwischen getauscht, hat aber nichts gebracht. immer noch ist es so, dass die temperatur-anzeige nur bis max. 75 grad hoch geht und auch das problem, dass der wagen nicht anspringt wenn er warm ist, besteht nach wie vor. werde mal als nächstes den temperaturfühler tauschen. gibt es dabei was zu beachten? was kostet das teil? ausserdem habe ich an anderer stelle gelesen, man sollte das relais 109 tauschen. weiß vielleicht jemand, wofür das zuständig ist?
gruß
peter

MacOlli 19.12.2008 16:50

Gleiches Problem

Hallo zusammen,
ich hab da ein ähnliches Problem, das mein Golf III mit Automatikgetriebe, wenn er warm gefahren ist manchmal nicht mehr anspringt!:mad:
entweder dreht der Anlasser kurz durch und schaltet dann ab oder er sagt gar nichts. lässt man ihn dann ein Augenblick stehen springt er wieder an.
Zündschloss habe ich schon gewechselt, Batterie ist neu und der Anlasser ist auch in Ordnung denn er bekommt keinen Strom wenn das Auftritt, das hab ich so weit auch schon testen können.
Gibt es einen Temperaturfühler der sagen könnte du bist zu warm du startest jetzt noch nicht?
Oder kann es mit dem Automatikgetriebe zu tun haben, da kann ich ja auch nicht starten wenn der Wahlhebel z.b. auf "D" steht.

MacOlli 28.12.2008 20:39

Keiner ne Idee!?!?:h-e-l-p:

MacOlli 17.01.2009 14:24

ich versuchs noch mal, immer noh keiner ne idee?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.