golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getriebe, Simmerring Schaltstange (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46274)

BadGolf 27.10.2008 20:45

Getriebe, Simmerring Schaltstange

Mahlzeit!

Es geht um die kleinen Polo-Motoren/Getriebe (1.4er und 1.6er mit 60/75PS)!

Wie tauscht man eigentlich den Simmerring im Getriebe aus, da wo die Schaltstange rein geht? Habe heute bei Mutters 2er gesehen, dass dort einiges an Öl rausläuft, den Simmerring aber noch nie selbst erneuert! Ist ja das gleiche wie bei den kleinen 3er-Motörchen!

MFG

VR6SyncroVariant 27.10.2008 21:31

Die Klemmschraube (10er Kopf, 7 oder 8mm Gewinde) ca. 1cm rausschrauben, die Stange abziehen und den Wellendichtring wechseln. Am besten einfach nen Stahlnagel in den Simmerring klopfen und den Ring raushebeln. Oder einfach nen "Wellendichtringauszieher" benutzen... Danach den neuen Ring rein, Öl auffüllen, FERTIG!

BadGolf 27.10.2008 21:41

Der neue wird also nur reingedrückt/geschlagen?

MFG

VR6SyncroVariant 27.10.2008 21:45

Genau! Einfach ringsrum etwas einfetten, dann geht der fast mit den Fingern rein.

MfG

BadGolf 27.10.2008 22:07

Super, danke!

MFG

wolfi71 28.10.2008 09:39

Da das bei mir auch anliegt will ich da noch was wissen dazu. Also da wird einfach die Schaltkupplung abgebaut und dann die besagte Schraube rausgedreht, der Simmerring rausgezogen und der neue reingedrückt?
Plätschert es da eigentlich raus oder hält sich das in Grenzen?

Wolfgang

chopsueyy 28.10.2008 10:15

War bei mir auch so, dass es dann aus dem Getriebe getropft hat. Nen Meister bei vw sagte dann zu mir, man solle auch gleich die Schaltwelle/Stange wechseln, weil die abgenutzt ist und wenn man nur den Simmering austauscht trotzdem noch Öl austreten könnte.
Aber wird bestimmt auch erstmal nur mit Simmering halten.

wolfi71 28.10.2008 11:06

Ich denke mal, dass der Simmerring sich mehr abnutzt, wie die Schaltstange. Die kann ich als Laie sowieso nicht so einfach wechseln. Das heißt, das wird dichter sein wie bisher.

Wichtig ist mir, dass es nicht sprudelt da raus.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 28.10.2008 11:19

Wie bereits gesagt wurde, Klemmschraube aufdrehen (sitzt in nem konischen Loch, man kann beim Ab-/Anbau also auch nichts verstellen!), Schaltstange runterziehen, Simmerring raus.

Dabei läuft klar das Öl aus, allerdings würde das wahrscheinlich 1 Stunde dauern bis das Getriebe leer ist.

Wenn man sich also beeilt, läuft da nicht einmal ein viertel Liter raus.

Und zum Thema Schaltstange im Getriebe: Um die zu wechseln muss das komplette Getriebe zerlegt werden!!!

@wolfi71: Was meinst du mit Schaltkupplung in Beitrag #6?

MfG

chopsueyy 28.10.2008 12:23

Muss nur halb zerlegt werden, stand jedenfalls auf meiner Rechnung.
Ja ich seh das schon ein was ihr sagt, aber bei mir war sie echt stark abgenutzt hat deswegen auch getropft.

wolfi71 28.10.2008 15:11

Die Schaltstange endet doch stumpf in einer Klemmschaube, mit der das dann weiter geht zum Schalthebel. Da stellt man die Schaltung auch ein damit. Das meine ich. Ich mache heute abend mal ein Foto zur Verdeutlichung.

Wolfgang

Guenter 11.07.2014 12:26

VR6SyncroVariant
So ein blödsinn . Die sache so einfach darstellen , gibt es nicht
Mehr kann ich dazu nicht sagen

wolfi71 11.07.2014 12:30

Der Threadf ist 6 jahre alt

Nordhesse 11.07.2014 13:03

Und vor allem kein Blödsinn was VR6SyncroVariant geschrieben hat!

Rolw 11.07.2014 16:39

Wahrscheinlich nen falschen Beitrag erwischt, oder?
Naja egal, die Schaltstange im Getriebe nutzt sich schon ganz gut ab.
Mein Polo Getriebe war an drei Stellen, besonders wenn die Gänge eingelegt waren, dermaßen eingelaufen.
Wirklich dicht wurd das auf Dauer nicht, trotz läppen der Stange.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.