![]() |
Wischerhebel geht nur noch in Intervall-Stellung Mein Wischerhebel lässt sich nur noch in Intervall-Stellung schalten bzw. von da wieder zurück in Aus-Stellung. Nach oben läst er sich gar nicht schalten, als wenn irgendwas hakt. Ich will jetzt aber auch nicht zu fest dran rüttln - nicht dass ich hinterher den Hebel in der Hand habe. Woran kann es liegen und wie stelle ich das Problem ab? Bei dem Wetter wäre nämlich Stufe 2 des Wischers angebrachter... |
Also erstens kannst du den Intervall programmieren (1-22s). Wie, steht hier im Forum und in der Bedienungsanleitung. Aber der Schalter austauschen ist kein so großer Akt. Lenkrad runter, Verkelidung runter, Schalter abbauen, ausstecken, neuen Schalter einbauen, alles wieder besfestigen. Alles in allem, ca 1 Stunde. Teile gibt es auch dem Schrottplatz. Wolfgang |
Das mit dem Intervall programmieren weiß ich. Und bei mir ist nicht mal eben Lenkrad runter, eil ich eines mit Airbag habe. Und der Hebel ist mit MFA |
Also um das Ausbauen wirst du nicht herumkommen. Selbst wenn der hebel reparabel ist, musst du den rausnehmen. Und Airbag ist halt echt Scheisse. Also Batterie abklemmen, Verspern und dann weitermachen. Wolfgang |
Der hat schon mal gehakt, da ließ er sich aber durch ein wenig rütteln wieder bewegen. Vor allem bis gestern ging er auch noch. Kann man da irgendwas einsprühen oder ölen? |
habe mir hier die anleitung zum verstellen des intervalls mal durchgelesen. aber ich bin mir nach zig versuchen mittlerweile sicher, dass das bei mir nicht geht. geht das denn bei allen g3 modellen? habe einen cl mfg Timo |
Ist leider ein Standardproblem! Auf der Kontaktplatine im Schalter brennt zwischen zwei Kontakten ein Loch rein, in dem sich der Schleifkontakt beim Versuch nach oben zu schalten verhakt! Am besten ist es, den Schalter einfach zu wechseln. (Ist reparabel, aber schwierig zu erklären... Du kannst mir ja deinen kaputten schicken, dann mach ich ne "Foto-Love-Reparatur-Story" dazu!) Neuer Schalter mit MFA-Funktion kostet 55,51€. Falls du noch kein Tempomat hast, solltest du in diesem Zuge gleich drüber nachdenken! Der Hebel kostet 67,71 Euro, dann brauchst du beim TDI nur noch ein kleines Stück Kabel"baum" (4 Leitungen) und musst das Motorstg. freischalten, dann funzt die Geschwindigkeitsregelanlage! MfG |
Über die GRA habe ich auch schon nachgedacht. Den MFA Hebel werde ich aber bestimmt nicht neu kaufen. Dumm nur, dass das bei diesem Wetter passiert. |
Beim gebrauchten Hebel hat man halt leider immer das Risiko, dass er wieder nicht lange hält! Mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |