golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Verstärker geht nicht mehr an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46119)

Lord Thunder 23.10.2008 21:18

Verstärker geht nicht mehr an

Hallo Com.

Kleine Geschichte:
Habe heute von der Schule ien paar Leute mitgenommen und die auf der Rückbank waren so laut und haben mich genervt, dass ich mir dachte "Heizte denen was ein und drehst mal auf".
Ging auch etwa 3 Sekunden lang gut, doch dann schaltete sich der Verstärker plötzlich aus.

Habe dann zuhause mal alle Kabel gecheckt, und eigentlich sitzen sie alle so wie sies tun sollten.

Also offensichtlich ist der Fehler nicht, ich habe das gleiche schonmal gehabt, allerdings ging der Verstärker bei der nächsten Fahrt von selbst wieder an, was heute nicht der Fall war.

Hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge?

LG

coffeeholic 23.10.2008 21:20

- Hauptsicherung checken
- einzelne Sicherungen am Verstärker checken
Sind diese alle intakt, Remote überbrücken und schauen ob er dann angeht.

Lord Thunder 23.10.2008 21:21

Und jetzt mal auf Noobsprache ? :D
Bin ehrlich totaler Neuling auf dem Gebiet.
LG

coffeeholic 23.10.2008 21:25

Du hast ja vorne ziemlich nah bei der Batterie so eine dicke Kunststoff-"zigarre". Da sitzt eine dicke Sicherung drin. Schau mal ob die nicht durchgebrannt oder geplatzt ist.
Hinten am Verstärker hast du auch normale Automobilsicherungen. Auch diese prüfen.

Lord Thunder 23.10.2008 21:27

Hm hab ich jetz ein gutes Stück zu laufen (ca. 200m, da sind die nächsten Parkplätze), da hab ich grad keine Lust drauf - angenommen an denne liegts nicht, was genau muss ich dann tun ? Das mach ich dann morgen früh.

Danke im Vorraus.

Drunken_Driver 23.10.2008 21:34

Multimeter schnappen und Spannung direkt an den Anschlüssen der Endstufe messen,
Mach mal dein Radio an und schau ob sich an der Endstufe überhaupt was tut, die meisten Amp´s haben eine Status Led, meistens grün, wenn die nicht leuchtet mal ein Kabel vom Plus-anschluss der Endstufe zum Remoteanschluss legen, wenns dann noch nicht läuft am besten mal eine andere Endstufe anschließen und schauen ob es dann geht.

Lord Thunder 23.10.2008 21:36

Zitat:

Zitat von Drunken_Driver
Multimeter schnappen und Spannung direkt an den Anschlüssen der Endstufe messen,
Mach mal dein Radio an und schau ob sich an der Endstufe überhaupt was tut, die meisten Amp´s haben eine Status Led, meistens grün, wenn die nicht leuchtet mal ein Kabel vom Plus-anschluss der Endstufe zum Remoteanschluss legen, wenns dann noch nicht läuft am besten mal eine andere Endstufe anschließen und schauen ob es dann geht.

Hab ich schon überprüft, es tut sich gar nichts, LED ist nicht an.

JPSpecial 23.10.2008 21:36

Remote überbrücken = Kabelstückle nehmen und die (+)Stromklemme des Amps direkt mit dem Remoteanschluß verbinden.
Sollte er dann immer noch nicht tun hat er wohl nen Schaden weg, geht er dann an liegt´s an der Schaltspannung, soll heißen im besten Fall ein Bruch in der Remoteleitung, im schlimmeren Fall ist´s ein Fehler am Radio.

Lord Thunder 23.10.2008 21:40

Dass das Radio den Fehler hat ist eigentlich ausgeschlossen.
Ich denke das hängt am Verstärker, weil der ja nichtmal angeht.

Drunken_Driver 23.10.2008 21:45

Zitat:

Zitat von Lord Thunder
Dass das Radio den Fehler hat ist eigentlich ausgeschlossen.
Ich denke das hängt am Verstärker, weil der ja nichtmal angeht.

Ja, und wenn der Remoteausgang des Radios jetzt defekt ist, kann der Verstärker garnicht mehr angehen, also n kleines Kabelstückchen zwischen +Stromklemme und Remote klemmen, geht der Amp dann an, ist entweder das Remotekabel gebrochen, oder eben der Remoteausgang des Radios defekt.

Lord Thunder 24.10.2008 16:25

Problem gelöst.
Die Sicherung war durch, hab grad für nen Euro ne neue geholt ;)

Danke für die Hilfe.

-> Dieser Thread kann im Daten Nirvana verschwinden <-

ratz-fatz 30.01.2009 15:02

Moment: Das kann da nix passieren wenn ich das Käbelchen von + aufs Remote lege??

Hab da ziemlichen Resoekt vor !?!?

Und wenn jetzt das Remote vom Radio nich funzen würde, wie könnte ich dann seperat nen Remote legen?

s.d.w 30.01.2009 15:26

Das einizigste was passiert ist - das die endstufe immer läuft und deine batterie leer saugt :-D,

auf dauer aber keine Lösung - nur zum Überbrücken geeignet - da die Sicherung ja viel zu groß ist und es dann eventuell bei nem Kurzschluss zum Kabelbrand des kleinen Kabels kommen kann

ratz-fatz 30.01.2009 15:28

THX sdw ...

Nochmals zu zweiten Frage,

von wo aus könnte ich nen neues Remote Kabel legen wenn das vom Radio nich gehen würde ????

JPSpecial 30.01.2009 21:48

Du könntest vom Zündplus vorne am Radio was abzweigen und von da aus ne Strippe nach hinten legen. Am besten mit ner kleinen Sicherung absichern und nen Schalter einbauen, dann kannst du die Endstufe selbst an und aus schalten.
Kannst auch an´s Dauerplus hängen wenn dir das lieber ist, macht für die Endstufe keinen Unterschied. Allerdings hat die Variante Zündplus den Vorteil, dass wenn du mal vergisst die Endstufe abzuschalten wird sie dir nicht die batterie leernuckeln, da sie dann ausgehen wird sobald du den Zündschlüssel abziehst...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.