golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Durchmesser und/oder Qualität? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46103)

cyanide 23.10.2008 12:42

Durchmesser und/oder Qualität?

Moin,

was ist bei Boxen eigentlich wichtig? Welche Qualität die Membrane aufweisen oder wie groß die Boxen selber im Durchmesser sind?

Die Sache ist die, ich hab Boxen, man sieht auch von den Membranen her, dass sie qualitativ hochwertig sind und fette Magneten usw haben.. sind aber im Durchmesser nicht gerade groß. Wenn ich meine Anlage zu "laut" drehe knacken die Boxen und ich muss leiser drehen... Aber so laut ists auch nicht.

Liegts an meinen Verstärker oder würden andere Boxen was bringen?

Verstärker ist Magnat RX44
http://www.golf3.de/clear.gif

Boxen sind Magnat Classic 216

Für den Verstärker hab ich bei MM 199€ bezahlt..ich haette etwas drauflegen sollen und was anderes kaufen sollen tz...

Jemand Tipps ob ich mit jetzigem noch irgendwas machen kann?

CarHifi-Store Bünde 23.10.2008 12:58

Es kommt nicht nur auf das äußere an bei den Lautsprechern, sondern ebend auf die inneren Werte.

Du hättest sogar 70,- Euro sparen können bei dem Verstärker und hättest eine bessere Qualität bekommen.

http://www.golf3.de/post44092.html

wolfi71 23.10.2008 14:44

Wer bei Media-Markt kauft ist genau das, was der laut Werbung nicht sein soll.

Aber das lernst du auch noch.

Wolfgang

CarHifi-Store Bünde 23.10.2008 14:49

Ach Wolfgang, haben wir nicht alle schon mal etwas beim Media Markt gekauft. ;)

Aber ich geb dir Recht, irgendwer bezahlt ja schließlich die Millionen die die für werbung raus hauen und das ist nunmal der Kunde... ;)

cyanide 23.10.2008 20:44

Der Verstärker kostet überall 199 Euro, wenn wir eBay mal auslassen, das Magnat nur Scheisse baut (im wahrsten Sinne) hab ich bereits zu genüge gelesen.

Kann ich nichts machen? Würde ein Boxenwechseln was bringen? Verstärker wollt ich nich schonwieder neu holen.

Danke.

CarHifi-Store Bünde 24.10.2008 10:35

Du mußt einfach bedenken das die Anlage nur so gut ist wie die SCHLECHTESTE Komponente und wie sollen die Lautsprecher denn einen vernünftigen Ton spielen wenn sie von Verstärker nur ein sagen wir mal ganz vorsichtig SCHLECHTES Signal bekommen?

Crs 24.10.2008 12:51

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde
Du mußt einfach bedenken das die Anlage nur so gut ist wie die SCHLECHTESTE Komponente und wie sollen die Lautsprecher denn einen vernünftigen Ton spielen wenn sie von Verstärker nur ein sagen wir mal ganz vorsichtig SCHLECHTES Signal bekommen?

Aber du willst jetzt nicht damit sagen, das Crunch der ober Klasse zugeordnet wird oder?

Crunch, bzw Rato ist ein noch viel groesserer Dreck als Magnat...

EDIT: In deinem Shop seh ich, dass du auch Anstaendige Ware verkaufst. Da verstehe ich aber nicht warum du dann sowas wie Crunch auch noch anbietest, bzw sogar empfiehlst?

Drunken_Driver 24.10.2008 13:35

Zitat:

Zitat von Crs
Aber du willst jetzt nicht damit sagen, das Crunch der ober Klasse zugeordnet wird oder?

Crunch, bzw Rato ist ein noch viel groesserer Dreck als Magnat...

EDIT: In deinem Shop seh ich, dass du auch Anstaendige Ware verkaufst. Da verstehe ich aber nicht warum du dann sowas wie Crunch auch noch anbietest, bzw sogar empfiehlst?

Ich würde es Crunch mit Magnat auf eine Stufe stellen ::hammer::

Ist wie mit Hifonics auch, zu Steven Mantz zeiten waren das sehr geile Verstärker, mittlerweile bauen die aber ale nurnoch Chinakracher, bzw lassen in China alle beim gleichen Betrieb herstellen.

Ich würde keine der beiden Endstufe verbauen, weder Crunch noch Magnat, da lieber was gebrauchtes.
Am besten Made by Zed Audio :bier:

CarHifi-Store Bünde 24.10.2008 13:43

Na dann sollte man sich aber auch mal genau damit beschäftigen. Die Crunch ist ne Stufe in der Einstiegsklasse. Und bei dem Angebot, geht es einfach um das Preis/Leistungsverhältnis und da würde ich die Crunch Stufe und ich sage bewußt diese Crunch Endstufe denn es ist die einzige die wir im Programm haben immer vorziehen! Wir bieten diese hier im Forum für 139,- Euro an und dafür bekommt man ne gute Einsteigerendstufe mit 4x100 Watt RMS.

Ich brauch cyanite jetzt nicht mit einer Endstufe aus dem High End Bereich kommen...

Crs 24.10.2008 13:57

Naja, aber Einstieg ist nicht gleich Einstieg. Mit Rato Produkten werde ich mich nie genauer befassen, das ist Zeitverschwaendung.

Ich bin auch mal im CarHifi eingestiegen und hab mir die guenstige Eton5402 vor einigen Jahren gekauft und nie bereut. Die Stufe ist kein Highend aber gehobene Mittelklasse. Gerade bei Elektronik ist der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal" sehr zutreffend. Aber es sollte schon jedem bewusst sein, dass ein Einstieg im CarHifi mehr wie nur 100€ kostet.
Nehmen wir mal die Carpower Wanted 4/320 MK2. Meiner Meinung nach fuer eine Endstufe fuer 200€ ein super Produkt perfekt fuer den Einstieg um sein Frontsystem zubetreiben.
Meine Empfehlung ^^

PS: CarHifi besitz ich nicht mehr... :)

CarHifi-Store Bünde 24.10.2008 14:20

Darum geht es ja nun auch gar nicht... Ich wollte ihm nur Aufzeigen das er für 70,- Euro weniger eine Endstufe bekommen hätte, die definitiv nicht schlechter ist als seine Magnat. ;)

Was die Eton Produkte betrifft, so wäre das heute die Eton EC500.4 UVP 269,- Euro, ein absoluter Topseller aus dem Hause Eton. Die Stufe wird aber mittlerweile aus Kostengründen ebenfalls in China gefertigt. Oder dann wieder die Eton PA1054 eine sehr gute Stufe aber mit 399,- Euro UVP auch net gard billig. Aber bei dem Spruch geb ich dir recht, das sagen ich auch immer... Wenn das nur mal alle von vorn herein beherzen würden... :(

Crs 24.10.2008 18:34

Zitat:

Darum geht es ja nun auch gar nicht... Ich wollte ihm nur Aufzeigen das er für 70,- Euro weniger eine Endstufe bekommen hätte, die definitiv nicht schlechter ist als seine Magnat. ;)

Was die Eton Produkte betrifft, so wäre das heute die Eton EC500.4 UVP 269,- Euro, ein absoluter Topseller aus dem Hause Eton. Die Stufe wird aber mittlerweile aus Kostengründen ebenfalls in China gefertigt. Oder dann wieder die Eton PA1054 eine sehr gute Stufe aber mit 399,- Euro UVP auch net gard billig. Aber bei dem Spruch geb ich dir recht, das sagen ich auch immer... Wenn das nur mal alle von vorn herein beherzen würden... :(

Ja gut, da haste auch recht mit dem ersten Absatz. Als ich die Eton 5402 gekauft hatte, waren die noch sehr gute Ware. Leider auch 599€ teuer. Eton hat in den letzten Jahren auch sehr nachgelassen wie die mesiten Produkte in diesem Land...

cyanide 24.10.2008 19:03

Danke für eure Antworten. Werde mich mal umschauen.

Btw, verstehe das "Einsteiger-Verstärker" nicht so ganz.... sind die teuren so hochtechnisch und kompliziert? ;).

CarHifi-Store Bünde 25.10.2008 09:37

@crs

Also die PA Endstufen Serie ist immernoch eine der besten in der Preisklasse und auch in etwas höheren Preisklassen findet man zwar ebenwürdiges, aber die Unterschiede sind sehr gering. Und was die Lautsprecherserien betrifft, bin ich von den Eton Produkten echt überzeugt. Sind vielleicht nicht die Pegelstärksten, aber klanglich TOP!

Es gibt einfach durch unterschiedliche Bauteile und Aufbauten der Endstufen, verschieden Klangeigenschaften. Um diese alle rauszuhören braucht man ein sehr gutes Hörvermögen und auch eine gewisse Hörerfahrung. Manche Dinge sind wiederum nur messbar...

cyanide 18.12.2008 22:54

Zitat:

Ich habe nochmal eine Frage und zwar:

Sind die Boxen vielleicht die schlechteste Komponente? Deswegen fragte ich ja, ob ich evtl die Boxen auswechseln kann und das Knacken weg ist

MfG :)

CarHifi-Store Bünde 19.12.2008 10:38

Das glaub ich nicht.

J1mmy 19.12.2008 13:46

naja wenn er meint das die boxen knacken? kann doch daran liegen das sie übersteuern. bringt ihm da ne neue stufe überhaupt was?

CarHifi-Store Bünde 19.12.2008 14:18

Das Knacken was er wohl meint, läßt auf ein unsauberes Signal zurückschließen, es kann auch von einer schlecht aufgenommenen CD kommen. ;)

cyanide 30.12.2008 20:09

Zitat:

Das Knacken was er wohl meint, läßt auf ein unsauberes Signal zurückschließen, es kann auch von einer schlecht aufgenommenen CD kommen.
Definitiv nicht, ich höre zwar MP3, aber die in Topqualität, sprich encodiert von Original CDs mittels EAC/Lame (VBR (Preset Extreme))...

Daran kann es nicht liegen, es ist definitiv kein Knacken des Liedes sondern es klingt so, als würden die Boxen "reißen" ein komisches Knacken, aber immer gleich, egal bei welchem Lied.

Vielleicht liegt es ja doch an den Boxen?

Hoffe es ja so :\

JPSpecial 30.12.2008 21:04

Tritt´s nur bei lauterem hören auf? Wenn ja ist´s Clipping (Gleichstromanteile im Signal), das liegt dann am Amp.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.