golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auto gibt selbstständig Gas im Leerlauf und beim Fahren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46097)

Maier666 23.10.2008 08:54

Auto gibt selbstständig Gas im Leerlauf und beim Fahren

Hallo allerseits,

ich habe einen Golf 3 (überraschenderweise) Baujahr 96 mit 75 PS, Pink Floyd Edition. Jetzt haben wir vor 2 Tagen alle 4 Zündkerzen gewechselt, da er auf einmal nicht mehr an ging. Vorher hatte ich das Problem, dass er sehr oft das Gas nicht mehr angenommen hat, was eig. fast schon lebensgefährlich war, da man an ner Kreuzung steht, losfahren will und er das Gas nicht annimmt und man somit nicht vom Fleck kommt.
Naja, das Problem war jetzt mit Zündkerzenwechsel dahin, doch jetzt habe ich das Problem dass der Bock oft selbstständig Gas gibt. Wenn ich z.B 100 fahre, die Kupplung drück dann dreht das Auto ab und zu einfach mal auf 3000 Umdrehungen, nur um dann 3 Sekunden später wieder runterzugehn. Aber wenn man auch so fährt merkt man, wie das Auto immer sehr kurze Gasstösse von selber gibt. Dann ruckelt oder zuckt das Auto. Das nervt tierisch, dieses blöde Geruckel und Gezuckel und wenn man dann an ner Ampel steht, kommt das bescheuert rüber, wenn man auf einmal im Stand auf 3000 Umdrehungen dreht.

Wo könnte das Problem liegen ? Ich habe schon oft von der Lambdasonde gelesen, könnte es daran liegen, da die Zündkerzen ja neu sind.
Lambdasonde tauschen ? Oder möglicherweise ein anderes PRoblem ?

Amazing 23.10.2008 09:46

lambdasonde kannst durchmessen lassen ( auf müdgleit )

Fehlerspeicher auslesen lassen

zwischenflansch auf dichtigkeit kontrollieren

Drosselklappe reinigen, etv adaptieren lassen!

wurde sonst was geändert in letzter zeit?.

Maier666 23.10.2008 09:52

In letzter Zeit wurde eig. nichts gemacht, außer Zündkerzen gewechselt.
Das Problem hatte ich vorher auch nicht, es tauchte erst in den letzte 1-2 Monaten auf, eines Tages stand ich an der Ampel und der Golf dreht bei 3000 Umdrehungen rum :stupid:
Da freut man sich, dass die Aussetzer von wegen Gasannahme weg sind und jetzt kommt das daher... Man merkt langsam einfach die 12 Jahre denk ich mal...

Was kosten so die Dinge die du aufgeführt hast ? Kann man davon was selber machen ?

Außerdem würde ich mich mal interessieren, ob man irgendwie mehr PS rausholen kann ohne den Motor zu tauschen ? Geht das ? Ich hab da keine Ahnung :confused:

Amazing 23.10.2008 10:08

Ich spreche jetz mal von meinen Boschdienst oder VW Werkstatt meines Vertrauens:

Lambdasonde messen -> 5 € kaffeekasse
Fehlerspeicher auslesen -> umsonst
Drosselklappe rienigen -> kannst selbst machen, mit ner guten aldung bremsenreiniger Anleitungen hierzu findest du über die Boardsuche 8 zb Stichwort "Drosselklappe reinigen"

Adaptieren -> ich glaube hier mal gelesen zu haben, das sowas um die 50 € kostet

========================

mehr leistung?.. hmm wenn überhaupt, dann über altbeährte mittel wie scharfe nocke, fächer, chip, filter! natürlich ist das aber nicht wirklich sinnvoll, da der kostenfaktor den nutzen übersteigt! Auch hierzu findest du was in der Suche ;)

Imsagto93 19.06.2012 22:27

den Fehler hatte ich auch bei mir wars der kühlmitteltemperatursensor kostete mich 12 € würds mal ausprobieren

Der fehler war bei mir , wenn er auftauchte im Leerlauf! bloß bei mir wars sogar 4000 Umdrehungen

djskapz 19.06.2012 22:34

wenn du beim anfahren stehen bleibst und den leergang reingibst, geht dann die drehzahl auch von alleine nochmal hoch??

dann ist der leerlaufregler defekt...

war beim mazda 121 von meiner freundin auch!!

getauscht und hat wieder zu 100% funktioniert :)

.arwn00R 19.06.2012 22:51

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 484750)
zwischenflansch auf dichtigkeit kontrollieren

Hier müsste man wissen, ob es ein 1.8 oder ein 1.6l Motor ist. Wenns ein 1.6l Motor ist, hat der keinen zwischenflansch.
Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 484767)
Adaptieren -> ich glaube hier mal gelesen zu haben, das sowas um die 50 € kostet

Hm? Das Adaptieren beweget sich preislich im Bereich Fehlerspeicher auslesen: Von kostenlos bis vllt. 10€. Meine Erfahrung.

Yoko 19.06.2012 23:01

ich frage mich grade ob er das problem nach 4 jahren noch hat ? :D

.arwn00R 19.06.2012 23:06

Zitat:

Zitat von Yoko (Beitrag 1445105)
ich frage mich grade ob er das problem nach 4 jahren noch hat ? :D

Scheisse! Hab gar nicht aufs Datum geschaut oO

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.