golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   wo original verbaute Italien-Scheinwerfer ohne LWR herkriegen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46052)

alexD 22.10.2008 11:47

wo original verbaute Italien-Scheinwerfer ohne LWR herkriegen?

Hallo Golf3-Forumsgemeinde,

habe in der Vergangenheit ab und an mitgelesen.

Unser 3er Golf hat einen Schaden vorne links am Kotflügel erlitten.
(Motor AEA, EZ:11/95, 5-Türer, Italien-Reimport)
Die Halterungen des Scheinwerfers vorne links sind alle abgeschert und muss ersetzt werden - den Kotflügel und Grilleinsatz werde ich demnächst tauschen/lackieren lassen.

Jedoch ist der ursprünglich eingebaute Frontscheinwerfer laut hiesigen VW-Autohäusern nicht erhältlich sondern nur die deutschen mit elektrischer Leuchtweitenregulierung (der eine sagt ich muss den Stellmotor mit montieren da sonst eine Öffnung im Gehäuse entsteht - der Andere meint der Scheinwerfer alleine reicht, keine Öffnung)...
Ansonsten sollten die Scheinwerfer identisch sein, sind ebenfalls Doppelscheinwerfer - wie ursprünglich.

Dass diese tatsächlich passen und identisch sind, würde ich glauben aber brauche ich den Stellmotor?

Ich will gerne einen originalen Scheinwerfer (italienischen) einbauen - wo kriege ich einen her?
Oder aus der dubiosen eBucht einen für rund 40Eus zunächst einbauen und nach einem Originalen Ausschau halten?
Auf was muss ich dabei achten?(Probleme mit Passform?)
Es gibt ja nur den Unterschied "Doppel(wie original verbaut)- oder Einzelscheinwerfer"?

Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand und ich will den auch erhalten - darum die Fragerei.

Gruss
Alex, dankbar für jeden Rat

ben222211 22.10.2008 12:13

Wenn du beispielweise bei eBay einen Nachbau-Doppelkammer-SW kaufst, sind bei diesem in der Regel anstatt der LW-Regulierung Plastikstopfen verbaut... Diese können dann gegen die LW-Stellmotoren getauscht werden.

Diesen Stopfen brauchst du aber, da sonst der Reflektor im Gehäuse lose sitzt!

Allerdings sind die Nachbau-SW meiner Meinung nach nicht sehr empfehlenwert (hatte zeitweise selber welche):
1. Ist Austrahlung nicht so gut, außerdem waren sie nicht richtig einzustellen
2. Haben bei mir irgendwann die Kabel im Scheinwerfer angefangen zu schmoren

Kauf die am besten einen originalen gebrauchten bei eBay und lass den Stellmotor einfach drin...

Grüße

alexD 23.10.2008 15:51

Hallo Ben,

danke für die Hinweise.

Wenn ich mir die Anzeigen in der eBucht ansehe habe ich das Gefühl,
dass es von den Doppelscheinwerfern nur eine Version gab (für GT GTi VR6 etc.).

Entspricht diese der Italien-Ausführung? Für mich scheint es so - natürlich nur mit Stopfen und ohne LWR.

Nun sehe ich eine Anzeige in der von H7 geredet wird - ab wann war dies der Fall.
Ich selbst habe H1. Gibt es andere Unterschiede auf die ich achten muss?

Auf dem Scheinwerfergehäuse steht 139 173 - 00L. Ist von Hella.

Gruss
Alex

ben222211 23.10.2008 17:57

Hi Alex,

genau: die Doppelkammerscheinwerfer sind in der Regel die vom GT, GTI und VR6 (aber auch bspw. Sondermodell "Bon Jovi").

Entweder du nimmst einen gebrauchten originalen Scheinwerfer mit LWR (würde ich persönlich bevorzugen) und lässt den Stellmotor einfach eingebaut im SW.
Oder du kaufst einen der billigen Nachbau-SW, die in der Regel ohne Stellmotor (also mit Plastikstopfen) geliefert werden, den du dann ebenfalls so einbauen kannst.

Danach natürlich das Einstellen lassen nicht vergessen!

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.