![]() |
Beschriftung Zahnriemen Hallo Zusammen, habe am Wochenende mal einen Blick auf den Zahnriemen geworfen. Die Beschriftung irritiert mich ein wenig: Irgendeinen fünf oder sechstelligen Alphacode (glaube ich) gefolgt von einem Leerzeichen dann 01 94. Habe den Wagen noch nicht so lange, angeblich ist der Zahnriemen mal gewechselt worden. Das Fahrzeug ist übrigens von 1994... Ist es so, wie ich vermute? Danke und liebe Grüße Ingo |
kann gut möglich sein wieviel hat dein motor runter? |
Ungefähr 150 TKM |
Ein Zahnriemen kann 150000km überleben! Muss er aber nicht! Also schnellstmöglich ersetzen! Ich persönlich würde zu einem Wechsel alle 70000 bis 80000km raten (auch wenn VW das teilweise anders sieht)! Sicher ist sicher! MFG |
Zitat:
70-80 Tkm ?! dann machs doch gleich alle 15 Tkm zu jeder Inspektion! Der Zahnrimen muss bei nem 8v Benziner doch nicht viel antreiben. Somit ist dieser kaum belastet und sofern sind 120 Tkm garkein Problem und auch ab da soll er bloß Jährlich kontrolliert werden. So also wenn du keine Unterlagen und keinen Aufkleber findest wo drauf steht das er gewechselt wurde würde ich den Zahnrimen jetzt doch mal besser wechseln ;) |
Wenn er wirklich von 1994 st dürfte er deutliche Risse haben. teilweise ist wahrscheinlich sogar was von den Zähnen ausgebrochen. Selbst wenn er 150tkm aushält ist er mittlerweile 14 Jahre alt und das müsste man ihm ansehen. Wenn du unsicher bist, wechseln. Ist auf jeden Fall die sichere Lösung. |
Also an meinem AEE Motor war auch noch der originale Zahnriemen und der ist vom 8/95 und hielt 125.000km. Hab den Zahnriemen durchgeschnitten und das ging nicht gerade leicht. Der war kein bischen verschlissen, keine Risse oder sonst was. Der war wie am ersten Tag. Der haette auch noch weitere 30.000km gehalten. |
Hallo, danke für die vielen Antworten. Aber steht 01 94 für den Monat und das Jahr der Herstellung des Zahnriemens? Ansonsten sieht der Riemen gut aus. Danke und liebe Grüße Ingo |
Hast du schon im Servicebuch geschaut ob er da als gewechselt drin steht ? mfg |
Ein Zahnriemenwechsel sollte nach 8 Jahren obligatorisch sein. Andererseits sind 120000km auch kein Thema. Diese beiden Eckpunkte würde ich mal beachten. Also wenn der von 1/94 ist und darauf deutet das hin, dann besorg dir einen Zahnriemensatz und wechsele das Teil aus. Je nach Motor kann man dabei die Wasserpumpe oder auf jeden Fall die Spannrolle wechseln. Mit einem Wechsel der Wasserpumpe (1,4/1,6l) tu ich mich persönlich schwer, mit dem der Spannrolle kann ich mich leicht anfreunden. Je nach Umfang der Teile liegt der Preis bei 20-80€. Ich habe meinen von Q-11 bezogen. Hersteller ist glaube ich Gates. Wolfgang |
Zitat:
Ich persönlich weiß von Zahnriemen, die beim Golf3 bei knapp über 70000km gerissen sind! Ich vermute mal, dass diese Karren extrem verheizt wurden! Dennoch würde ich aus diesem Grund zu einem Austausch, auch bei normaler Fahrweise, nach ca. 70000-80000km raten! Mal als anderes Beispiel: VW bezeichnet den Steuerkettentrieb des VR6 als wartungsfrei! Meinen letzten Passat VR6 hab ich mit echten 123000km und Motorschaden (Kette am Nockenwellenrad übergesprungen) gekauft! Daher schenke ich den Angaben von VW nur wenig Glauben! MFG |
@ BadGolf: Andi_1988 übertreibt es keinesfalls! 120tkm und auch 10 Jahre sind bei den 827er 8V-Motoren absolut KEIN Problem!!! Auch ein VR6 mit Kettenschaden bei 123tkm ist sehr ungewöhnlich und mit Sicherheit nur auf schlechtes Öl und zu lange Wartungsintervalle zurückzuführen! Hier noch was aus Wikipedia: "Die durchschnittliche Lebenserwartung eines im Jahr 2007 neugeborener Jungen beträgt 76,6 Jahre." Ich geb dir Brief und Siegel, dass das nicht alle schaffen, bzw. geschafft haben! Aber BTT: Wenn die Angaben im Profil stimmen, dann brauchst du (ingo) nen Zahnriemen und ne Wasserpumpe (Preis im Zubehör für beides ~60 Euro), baust das ein/lässt das einbauen (~50 Euro) und bist auf der absolut sicheren Seite und hast sehr wahrscheinlich für immer deine Ruhe mit diesem Riemen! MfG |
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt Nägel mit Köpfe gemacht und mir weisungsgemäß bei einem oben genannten Schweizer Autoteiledealer ein Zahnriemenkit (zusammen mit einem Ventildeckeldichtungskit, Motor "schwitzt") von Gates bestellt. Wenn sich noch jemand im Raume Wuppertal für den Einbau findet, wäre die Sache perfekt... Liebe Grüße Ingo |
hast die wasserfpumpe auch dazu? |
Zitat:
Wenn jemand was besseres hat, ich bin nicht an den gebunden. Abe die meisten Händler, die ich aus Deutschland kenne, die sind nicht so gut vom Service her mit der Schnelligkeit und auf Rechnung liefern da viele auch nicht (ich kriege immer auf Rechnung). Wolfgang |
Zitat:
Er schreibt, dass ich doch gleich alle 15000km den Zahnriemen wechseln sollte! Das ist definitiv übertrieben! Entweder geht man auf Nummer sicher, oder man geht eben vom Durchschnitt aus! Tut man das aber wirklich und setzt das Wechselintervall gleich der durchschnittlichen Lebensdauer, dann reißt statistisch gesehen jeder zweite Zahnriemen! Und da ich nicht verantwortlich für Motorschäden durch gerissenen Zahnriemen bei einer Laufleistung zwischen 70000 und 120000km sein möchte, rate ich zu einem früheren Austausch! Dann kann einfach nichts mehr passieren! MFG |
Zitat:
Wenn Laufleistung UND Alter eingehalten werden, schätze ich die Ausfallquote auf weit unter 1%! MfG |
Zitat:
Ist doch ganz logisch: Nehmen wir mal rein hypothetisch an, dass 10% der Zahnriemen bei 100000km reißen, 10% bei 110000, 10% bei 120000 usw.... und 10% bei 190000km, dann läge die durchschnittliche Lebenserwartung bei 145000km! Würden wir jetzt das Wechselintervall auf die durchschnittliche Laufleistung legen, dann würden nunmal tatsächlich 50% der Zahnriemen reißen! Was ich damit sagen will: Es schadet nie, den Zahnriemen vor dem vorgeschriebenen Wechselintervall zu erneuern! Als ich 1993 meinen Golf gekauft hab', lag das Wechselintervall bei 80000km! Und da ich von Zahnriemenrissen bei gut 70000km weiß, möchte ich persönlich niemandem dazu raten, ein Wechselintervall von 120000km auszureizen! MFG |
Also an meinem Golf ist zwar so gut wie alles gewechselt worden von den versch. Werkstätten, aber der Zahnriemen nie. Die haben nach 30000km die Bremsscheiben gewechselt, da wurden nach 70000 die Stoßdämpfer gemacht udn lauter solche Sachen, die man locker wechseln kann und die Renditestark sind. Aber eine Abrechnung über den Zahnriemen finde ich nicht. Der Zahnriemen gehört also nicht zu den Objekten, an denen sich die Abzieher gerne austoben. Wundert mich eigentlich. Ich kontrolliere meinen regelmäßig auf Risse und verschleiß. iCH HABE JETZT 150000 und den neuen zuhause liegen, bloß keine Lust. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |