golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zuviel Verbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45810)

Sicken 16.10.2008 18:07

Zuviel Verbrauch

Hi leute ich breuchte mal eure hilfe ...........
und zwar mein golf III 1.6 75ps AEE
verbraucht zur zeit ca. 14 liter auf 100 kilometer :stupid:
jetzt ist die frage woran kann das liegen :confused:

ich bin am samstag in unserer werkstatt und mache eine AU
um zu schauen ob die Lanbdasonde noch richtig regelt
gibt es vl sonst nochwas wodrauf ich achten könte ?

würd mich übe reure hilfe freuen :meister:

mfg Stephan Simon
alias
Sicken :winke:

Alpenranger 16.10.2008 18:10

Servus,

vielleicht auch mal den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät überprüfen, ob die Temperatur auch stimmt, nicht daß dieser falsche Werte liefert und das MSG den Zustand des Kaltstartes bekommt...
mfg

Sicken 16.10.2008 18:13

danke für die antwort

frage ist das der selbe temperaturfühler wie der fürs kombiinstrument?
fals ja d
er geht wie früher rechtzeitig auf 90 Crad
hab früher mal auf dem weg zur arbeit mall geschaut nach wann er hoch geht

GOLFTFATF 16.10.2008 18:16

Zitat:

Zitat von Sicken
frage ist das der selbe temperaturfühler wie der fürs kombiinstrument?

Ja es ist dasselbe Teil .... 2 x Geber in einem " 2 Pole für MSTG und 2 Pole für Tacho " ;) und die Lambda kann gerne schuld sein, weil ich hatte auch mal so einen hohen Verbrauch und da war sie der Fehler ! Würde aber erstmal abwarten was Fehlerspeicher und die AU erbringen ;)

Ich hab den Vor - Vorgänger Deines Motors .... den ABU - 1.6L75PS ;)

Gruss Thomas

Sicken 16.10.2008 18:20

THX THX
ich hoffe es ist der Sensor
hab grad nachgeschaut wieviel dieser kostet
sind nur knapp 20 euro
das heist ich grig den so für 15 euro
lanbda wären mit rabatt noch knapp 95 euro

Crs 16.10.2008 19:00

Zitat:

Zitat von Sicken
THX THX
ich hoffe es ist der Sensor
hab grad nachgeschaut wieviel dieser kostet
sind nur knapp 20 euro
das heist ich grig den so für 15 euro
lanbda wären mit rabatt noch knapp 95 euro

Hol dir doch eine Lambda vom Schrott oder bei eBay. Da sind oft sogar die originale von Bosch dabei

BadGolf 17.10.2008 06:43

Zitat:

Zitat von Sicken
.....ist das der selbe temperaturfühler wie der fürs kombiinstrument?.....

NEIN! Es ist möglich (bei Dir wird's so sein), dass der Fühler für die Temperaturanzeige im selben Gehäuse sitzt, wie der für's Steuergerät, aber es sind trotzdem 2 unabhängige Sensoren! Es kann also sein, dass die Anzeige einwandfrei funktioniert, das Steuergerät aber trotzdem falsche Werte bekommt! Allerdings würde das keinen so extrem hohen Verbrauch erklären!
Hast Du Deinen Verbrauch beim Tanken ermittelt? Oder hast Du MFA und glaubst dieser?

MFG

Sicken 17.10.2008 23:36

hab meinen verbrauch beim tanken ermittelt
hab leergefahren und dann 27,5 liter getankt + ca 3 lieter im tank
also 30 liter
nach 219 kilomtern LEER
so morgen früh mach ich mal ne AU
lambda ist anscheinend am arsch
hab heute schonmal die lambda heizung durchgemesen
und siehe da heizung ist aufjedenfall defekt da kein durchgang
also wird se wohl neu kommen
als azubi is ne defekte lambda doppelscheiße
ich mach das garnit gerne hab heute erst eine bein nem AUDI S4 abgerissen
den temperatur geber mach ich wohl auchnoch neu da der sowieso raus muss da der dichtring langsam undicht wird
dann kann ich wohl auch mal das ganze kühlsystem spülen

BadGolf 18.10.2008 18:46

Zitat:

Zitat von Sicken
hab meinen verbrauch beim tanken ermittelt
hab leergefahren und dann 27,5 liter getankt + ca 3 lieter im tank
also 30 liter
nach 219 kilomtern LEER...

Verstehe das nicht wirklich! Wieso sollten 3 Liter im Tank sein, wenn Du ihn leergefahren hast? Hast Du ihn wirklich leergefahren? Oder nur laut Tankanzeige leer? Der solltest Du nämlich nicht wirklich glauben!
Den Spritverbrauch ermittelt man übrigens eher beim Volltanken! Dann kann man nämlich auf die Tankanzeige verzichten und muss nur der Zapfsäule glauben (die definitiv exakter anzeigt, als eine Golf-Tankanzeige)!

MFG

wolfi71 18.10.2008 19:30

Vor dieser Einspritzanlage (Magneti Marelli) hat mich mal ein ebay-Käufer gewarnt. Der hatte bei mir zwei Zylinderköpfe gekauft, die er für eine Meisterarbeit benötigte (einer davon hatte glücklicherweise ein abgerissenes Auslassventil).

Die soll super sein, solange die funktioniert und wehe, wenn nicht. Es gibt da nur wenige Spezialisten. Am ehesten noch bei der Autoelektrikern.

Zitat:

Zitat von BadGolf
Den Spritverbrauch ermittelt man übrigens eher beim Volltanken! Dann kann man nämlich auf die Tankanzeige verzichten und muss nur der Zapfsäule glauben (die definitiv exakter anzeigt, als eine Golf-Tankanzeige)!

Das kann man laut sagen. Die Tankanzeige im Golf ist bestenfalls ein Schätzeisen, viel eher aber noch eine Trendanzeige.

Für die, die es nicht wissen: Volltanken bis abschalten. Dann Tageskilometerzähler auf Null stellen, alternativ Km-Stand notieren. Wieder volltanken bis abschalten. Kilometerstand ablesen, Tageskilometerzähler liefert die direkte Strecke, ansonsten Differenz bilden, Menge durch Strecke/100 teilen, ergibt den Verbrauch in l/100km.

Diese Art der berechnung hat einen Vorteil: Sie liefert verlässliche Zahlen und erstreckt sich meist über eine längere Strecke, damit werden Zufälle die den Verbrauch beeinflussen (positiv oder negativ) mehr oder weniger ausgeschieden.

Wolfgang

Sicken 19.10.2008 00:07

so hab erste daten
undzwar meine lambda funktioniert koreckt
meine temperaturgeber ist auch in ordung

vermutlicherfehler
eindringen von sauerstoff vor der lambdasonde durch abgerissenen bolzen am krümmer
versuche die tage den bolzen zu ersetzten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.