golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welche Winterreifen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45787)

elGolfo 15.10.2008 21:47

Welche Winterreifen?

Hey Golfer,

mal eine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Winterreifen / welche würdet Ihr nehmen? Reifengröße "standart" 185/60R14. Ob Markenreifen oder nicht soll hier ganz egal sein.

Klingt vieleicht etwas blöd, aber ich erkläre es euch:
Ich habe mir vor drei Jahren die Bridgestone Blizzak LM20 geholt. Im ADAC Test war dieser zu der Zeit Platz eins oder zwei. Den selben Reifen fährt meine Freundin auf einem Toyota Corolla und mein Vater auf einem Ford Focus. Beide kommen durch den Winter "wie ein Panzer", die Reifen sind einfach nur super.

Mir ist klar dass der Reifen auf einem Golf deshalb nicht auch gut sein muss, aber das ich schon von einem Bus (ja genau... die großen Dinger mit den vielen Sitzplätzen) angehupt wurde weil ich vor ihm den Berg fast nicht hochkam ist schon komisch :stupid: . Generell fährt sich der Wagen auf Schnee/Matsch sehr schlecht (Ich fahre beruflich auch verschiedene andere Autos, die sich durchweg alle bei diesen Bedingungen besser fahren lassen). Auch habe ich die üblichen Luftdruck-"Tips" probiert, hat aber auch nichts gebracht. Hab den 1,8er 90PS, Aufhängungs- oder Dämpferprobleme kann ich ausschließen.
Ich bin vieleicht Golf2 verwöhnt, aber ist der Golf 3 wirklich so ein schlechtes Winterauto??

Da ich nun wieder neue Reifen brauche wollte ich mal hören wie es euch so geht.

Dank euch!

Golf3 16V 15.10.2008 23:10

Ich bin mit meinen Hankook sehr zufrieden.

sind bei schnee nicht schlecht.

vwgolfer84 15.10.2008 23:24

Preis leistung haben die Fulda Kristall Montero gut abgeschnitten,
habe die auch und bin ganz zufrieden für schmales geld ein guter reifen

Amazing 16.10.2008 08:14

Ich fahre Dunlop SP Wintersport und bin voll zufrieden! Auf meinem golf fahre ich continental und die sind bei nässe und matsch richtig gut, kaum erlebt man bei nässe so eine anbindung zur straße hat und wirklich hundert prozent spur halten kann, natürlich hab ich das bei höheren geschwindigkeit getestet

ben222211 16.10.2008 11:44

Hatte letztes Jahr noch Fulda Kristall Montero 2 (vorne) bzw. Ceat Arctic 3 (hinten) Reifen drauf (vom Vorbesitzer)... Format war 175/65 R14.
War grade bei Schnee und auf Nässe sehr schlecht!
Mir ist des öfteren (auf nasser Fahrbahn) das Heck ausgebrochen.

Also mussten neue her:
Hab mir dieses Jahr Pirelle Snowsport in 195/50 R15 bestellt, bin mal gespannt...

Tdiler2 16.10.2008 16:35

ich fahre Mabor und das ohne Probleme

coffeeholic 16.10.2008 17:35

Die Autos meines gesamten näheren Familienkreises (mein Cabrio auch) rollen im Winter auf Goodyear Ultragrip 7 (neuerdings auch 7+). Ich beziehe die zu Sonderkonditionen über einen Kumpel, so kosten die 4 Reifen nagelneu nicht mal 250€. Montage und Auswuchten inbegriffen.
Probleme hatte bis jetzt noch keiner damit, die Reifen sind sehr angenehm zu fahren - wie man es von Goodyear halt gewöhnt ist. Trocken wie nass ist der Reifen sehr angenehm zu fahren, auch auf Schnee ist eine sehr gute Haftung vorhanden.

Vari3GT 16.10.2008 17:45

Also ich fahre immer Runderneuerte. Habe mir jetzt mal wieder ein paar gekauft, bei e.... für unfassbare 19,99 .

Winter Tact WT80+.

Profil wie der Conti TS800. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn mal einer drauf geht.

coffeeholic 16.10.2008 17:47

Sind die runderneuerten Reifen bei euch nicht auch verboten? Hier in Luxemburg dürfen die nur auf Nutzfahrzeugen montiert sein.

Vari3GT 16.10.2008 17:55

Also ich habe noch nie etwas von einem Verbot für Runderneuerte gehört. Vieleicht in extremen Schneegebieten, aber bei uns kann man froh sein, wenn's überhaupt mal schneit.

3ergolfrider 19.10.2008 12:24

Also ich kann für schmales Geld KUMHO empfehlen nur bei hohen laufleistungen haben sie relativ hohen verschleiß!
Vredestein sind auch Top winterreifen!
lg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.