![]() |
Profiltiefe vs. Alter bei Winterreifen Hallo zusammen. Ich steh momentan vor folgender Frage und wollt eure Meinung dazu wissen. Für meinen Wintergolf hab ich zwei verschieden Sätze Winterreifen und bin mir absolut nicht sicher mit welchen ich sicherer fahre. Die einen sind Baujahr 2000 und haben 6 mm Profiltiefe:confused: Die anderen Baujahr 2002 und haben 4 mm Profiltiefe.:confused: Die ersten sind halt doch schon 8 Jahre und der Gummi evtl. härter bzw. ausgehärtet die anderen sind jünger aber haben halt weniger Profil. Danke schoon mal. LG Alex |
Kauf dir neue! Alles andere ist ein Sicherheitsrisiko. |
Soll ich beide Sätze Reifen weghauen!?? |
ich würde sie verschenken da bestimmt irgendjemand es braucht um seinen golf3 oder so im winter schlafen zu lassen. |
Die Reifen von 2002 sind noch relativ vertretbar. Meine sind auch von 2002:) |
Servus, mit den Reifen, beide Sätze, hast Du schon im Sommer bei nasser Fahrbahn Probleme. Die sind durch das Alter einfach zu hart. Wenn Du jetzt noch die niedrigen Temperaturen im Winter mit dazurechnest, ist die Haftung schon sehr gering. Rein wegen der Sicherheit, deiner eigenen und der anderen, würde ich mir neue Reifen zulegen. Schau mal bei Reifendirekt usw. da sind oft in den Reifenpreisen die Versandkosten mit dabei. mfg |
Jep danke, hab mir grad vorhin neue bestellt! |
also 6 Jahre ist an der Grenze des vertretbaren vom Alter her. Und 4mm ist an der Verschleißgrenze für Winterreifen, die auch im Schnee zum Einsatz kommen sollen. Ansonsten wären die noch tauglich, wenn du halt welche brauchst, weil das irgendwo vorgeschrieben ist. Wolfgang |
Solange kein schnee liegt und du vorsichtig fährst, kannste bedenkenlos mit denen fahren! Ich selbst hatte letzten winter als notlösung 13 jahre alte winterreifen mit noch ganz gutem profil drauf(waren beim auto dabei), und keinerlei probs, auch bei etwas schnee. |
kommt ganz drauf an, wenn du nicht im tiefsten wintergebiet wohnst, würde ich die mit 4mm noch fahren. Klar kommt auch drauf an wie viel du fährst, und eben wo hin. Aber an sich würd ich die jetzt noch fahren, 4mm reichen doch noch.:) MFG Andy PS fahr zu zeit meine Sommereifen voll runter, haben noch um die 3mm rund um. Auf der AB standen daneulich schöne pfützen, bin mit so 130 sachen drüber, man hat richtig gemerkt wie der weg zieht^^ |
Zitat:
mfg marko |
Zitat:
Ausserdem hab ich noch nie gesehen(und ich bin in der branche) das jemand auf das alter der reifen geschaut hat.Ganz besonders nicht von dem Unfall-Opfer. |
Zitat:
Ich persönlich würde das Risiko grundsätzlich nicht eingehen (v.a. mit 13 Jahre alten Reifen). Allerdings sind mir gute (Winter-)reifen sehr wichtig, da ich aus einer recht schneereichen Gegend komme und auch gerne mal boarden gehe und außerdem recht viel fahre... |
Servus, und bei uns kontrolliert auch der TÜV bei der HU das Herstellungsdatum der Bereifung. Bei Umfällen, kommt auch immer auf den Einzelfall und den Gutachter an, werden auch immer mehr jetzt die Produktionsdaten der Reifen mit auf den Gutachten vermerkt. Ich denke mal daß das jetzt auch vermehrt kommen wird, da sich ja die Versicherungen allgemein immer mehr sträuben , Schäden zu begleichen. Wenn man dann jemanden eine Teilschuld wegen zu alter Reifen geben kann spart die Versicherung natürlich Geld..... mfg |
Zitat:
ein 6 jahre alter winterreifen, (auch der 8 jährige!!!) mit genügend profil und äußerlich nicht erkennbaren abnutzungsspuren läßt bei einem unfall keinen grund zur beanstandung! du bist deinen pflichten nachgekommen! in der BS wurde uns gesagt das gerichtsurteile erst ab ca. 10 jahre alten reifen bedenken sehen... selbst da muß nachgewiesen werden das der unfall auf eine falsche bereifung zurückzuführen ist! auch interessant, reifen die bis zu 5 jahren gelagert wurden können noch als "neu" verkauft werden! (natürlich wenn sie vorher nicht gefahren wurden^^) "fabrikneu" darf bis zu einer lagerungsdauer von 2 jahren ausgewiesen werden! ach ja, und es ist durchaus normal das manche geier-versicherungen fröhlich versuchen ne teilschuld aufzuschwatzen... das das meistens vor gericht keinen bestand hat ist hierbei eher nebensächlich^^ wenns bei jedem 2ten klappt ham se sich ne menge geld gespart^^ greetz weesel |
Zitat:
Hast genaugenommen natürlich Recht: Denke das es zum Alter der Reifen keine Eindeutige Regelung (im Gegensatz zur Profiltiefe) gibt! Wenn allerdings Risse, die nun mal nach einer gewissen Zeitspanne enstehen werden, sichtbar sind, wirds schon etwas kritischer... (Verkehrsicherheit des Fahrzeugs etc.) Wollte damit sagen, dass zumindest bei uns in Gutachten sowohl Profiltiefe, als auch Produktionsdatum stehen... (sogar Luftdruck!) Inwiefern diese Daten dann "gegen" dich verwendet werden, ist fraglich. Kenne keinen Fall, bei dem die Reifen eine Rolle gespielt hätten. (Aber was nicht ist, kann ja noch werden :) ) Würde auf jeden Fall von zu halten Reifen abraten... Was helfen die knapp 200 gesparten Euros, wenn du 2m unter der Erde liegst? (War jetzt übertrieben, ich weiß... :stupid: ) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |