![]() |
tankanzeige hey jungs und mädels!!! hab ne kurze frage und zwar ist was mit meiner tankanzeige glaub ich . also die geht immer ganz langsam hoch und runter ist das normal oder stimmt da was nicht danke für die antworten Grüße FabG |
das müsste normal sein, es kommt auch auf deinen tacho drauf an. welches bj hast du denn? |
94 aam motor 75 ps ... also wenn ich das bei anderen fabrikaten sehe dann schießt due anzeige immer schnell hoch :D |
Soweit ich weiß wurde erst ab BJ 95 ein anderer, besserer Tankgeber verbaut. Ich gehe davon aus, dass du diese Schwankungen meist dann hast, wenn du nen Berg rauf bzw runter fährst und in Kurven? Das ist normal, da ja das Benzin in deinem Tank in solchen Situationen hin- und herschwappt. Dein Tankgeber (eine Art Pendel das in deinem Tank hängt und den aktuellen Füllstand misst) registriert das, gibt diese Info aber erst verzögert an deinen Tacho weiter. Deshalb dieses ständige rauf und runter der Tanknadel :> Deinen aktuellen Füllstand kannst du am besten auf einer ebenen Fläche im Stand ablesen (Ampel o.ä. ;>) Sollte was nicht stimmen, berichtigt mich bitte |
ne das hab ich noch nicht mal nur wenn ich zündung anmache oder starte dann brauch der ziemlich lange um hoch zufahren genau das selbe auch beim ausschalten des motors oder zündung ... oder liegt das daran das der irgendwie keine richtigen impulse bekommt kein vernüftigen strom oder spannung |
ab 95 oder 96 die anzeigen die bei 0-220 oder so anfangen haben glaube ich dieses schnelle hoch- und runterfahren der anzeige |
Zitat:
Da sind ein paar Widerstände o.ä. drin Genau erklären kann ich dir das nicht. Benutz mal die Forumssuche, das wurde schonmal in irgend einem Thread erklärt. edit: ich habs mal schnell für dich gesucht Zitat:
|
ah cool dannke schööön |
Zitat:
Ich habe hier noch einen Tacho vom Bj 96 VDO liegen, da geht die Nadel langsam hoch und im Auto einen von Motometer Bj 96 da schiesst die Nadel regelrecht hoch. Beide ab 0 km/h. Es ist Model abhaengig, ob nun VDO oder Motometer und was es noch so gibt... |
Gut, dann ist es wohl vom Modell abhängig ;> |
kann man da den was machen oder lieber nicht |
hey, also soweit ich weiss kommt es aufs modell an. haben aber auch schon andere gesagt. Meiner geht schnell nach oben bzw nach unten, und ich hab nen Rolling Stones, aber nen Freund von mir hat nen normalen golf, also keine Sonder Edition, den selben motor alles drinne wie ich, aber bei ihm gehts ganz langsam. ich würde das vlt so lassen und nix dran amchen. |
Anderen Tacho einbauen. Mehr kannste da nicht dran machen |
Ist bei mir auch, stört mich aber überhaupt nicht. Seinen Zweck erfüllt es auch so, auch wenn es ein wenig länger dauert bis es voll ausschlägt. McTiger |
Ist es nicht so, dass bei den älteren Tachos mit steigender Temperatur sich da was erwärmt (durch den Strom) und dadurch so langsam hoch geht? Bei den neuen dürfte der doch direkt bestromt sein oder? Grüße, Georg |
Zitat:
Die alten & neuen Tachos haben denselben Anschluss in der Regel für den Tachokabelbaum und daher glaube ich wohl kaum, dass die Tankanzeige direkt bestromt wird ;) Bzgl den Schwankungen bei alter Tankanzeige im Tacho : Ich selbst habe einen Tacho von VDO von 1995 drin und die Tankuhr schwankt recht heftig, was mich aber nicht stört, je leerer der Tank wird ;) Aber wenn ich zum Beispiel knapp vorm roten Bereich bin und einen Berg schnell hochfahre, dann kann es sein, dass der Zeiger bis auf 0 zurück geht :eek: so dass es schon ein mulmiges Gefühl im wahrsten Sinne des Wortes entsteht :o und zum puren Nervenkitzel wird :D:D:D aber die Tanknadel geht natürlich auch sehr langsam hoch, aber nach ner Minute oder so hat sie den Füllstand erreicht ! Gruss Thomas |
Nein, bei den neueren (irgendwann ab Bj. xx/96) wurden 4 statt 2 Servomotoren verbaut, deswegen geht es schneller. Die neueren haben auch die sogenannte Anti-Panik-Funktion. Also sprich, der zeigt immer 90 Grad an, auch wenn wenn jetzt nur 85 oder 95 Grad heiß ist. Die genauen Grenzen kenn ich nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |