![]() |
Kontrollleuchte ABS durchgebrannt Meine Kontrollleuchte für das ABS hat gerade den Geist aufgegeben. Wie kann ich die am besten ersetzen, weil die ja angelötet ist. Die für den Airbag funktioniert und der Stecker ist auch richtig drin. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Meinste die Anzeige, welche sich in dem von mir markierten Teil von meinem Golfinnenraum, sich bei Airbag-Golfs normalerweise befindet ? Meines Wissens kann man die entweder nur durch Löten ersetzen oder das ganze Teil tauschen und wenn es das Teil noch gibt dann nur als Ganzes, welches sau teuer ist ! Denn ich weiss nur das irgendein Teil mit Airbag / ABS - Anzeige bei VW nicht mehr zu kaufen gibt, aber ob es jetzt mit Anhängerkupplung - Warnblinkanlage war oder nicht, dass kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, weil ich es selber gerade nicht mehr weiss welches es gewesen ist ... ich wusste es mal :o nur eines ist FAKT eines von Beiden gibt es auf jeden Fall nicht mehr zu kaufen, da bleibt einem dann nur ein Gebrauchtteil als Ausweg übrig und die sind selten und teuer ! Gruss Thomas |
bei mir war die airbag lampe durchgebrannt. ich hab einfach ne led mit vorwiderstand eingelötet und es funktioniert einwandfrei, zumindest die leuchte. |
Ja, ist das Teil. Die Airbag-Leuchte geht wie gesagt, nur das für das ABS nicht. Neu werde ich das Teil bestimmt nicht kaufen, weil es in meiner Ausführung gute 100 € kostet. Ich habe nämlich die für Airbags inkl. Seitenairbags (das ist auch noch ein Unterschied), ABS und AHK. Ich werde es dann mal mit löten probieren. |
Hab ja gesagt, dass das Ding wenn es noch gibt sau teuer ist hab zwar mit 70 Euro gerechnet ;) aber das es 100 Euro kostet ist dann schon wirklich verdammt happig :eek: und aufm Schrottplatz wird es so ne Sache sein, ob man es bekommt und da auch nicht unter 30 Euro ! Daher bleibt nur das Zerlegen des Teiles übrig und das betreffende kaputte Teil ersetzen ! Gruss Thomas |
ggf gibt es die Kabellämpchen bei Conrad. Wolfgang |
So, mir ist gerade eingefallen, dass ich noch meine alte Kontrollleuchte ohne AHK in der Garage hatte. Habe da ein Lämpchen rausgelötet und in die jetzige eingesetzt. Funktioniert wieder. Ich dachte damals auch, dass die mich verarschen wollen knapp 100 € für so eine Kontrolllampe. Es ist aber nur die mit Airbag (inkl. Seitenairbag), ABS und AHK so teuer. Das ganze was die Kontrolleuchte bei ebay neben der AHK noch seltener macht ist die Sache, dass ich noch Seitenairbags habe. Die hat ja kaum ein Golf 3. |
bei meinem Golf ist es jetzt auch so weit. Welche Spannung liegt bei der Kontrollleuchte an, bzw. welchen Widerstandswert muss ich bei einer LED verwenden und welcher Anschluss ist auf der Platine LED-Plus (Anode)? Muss man eine weiße LED einsetzen oder geht auch gelb? bildercache - Bild: ABS Elektronik-Platine |
|
Danke, das hilft weiter! Die Daten sind für die Glühbirne 12 Volt / 80 mA / 0,96W - gibt's bei www.buerklin.com Best.Nr. 33 G 124 ab 0,35 € incl. + Versand 5,83 € !? Und die Daten für LED ? Widerstand 510 Ohm, aber was/wo ist Plus und Minus? |
neue ABS-Glühlampe ist eingelötet, Durchgang geprüft - aber sie leuchtet beim Starten trotzdem nicht. Woran kann das noch liegen? Bei VW war kein Fehler auslesbar. Müssen Airbag- und ABS-Leuchten gleichzeitig und gleich lange leuchten? Zur Spannung: 12,3 V ohne Zündung 12,0 V mit Zündung 10,3 V kurzfristig wenn der Motor gestartet wird kann das ausschlaggebend sein? was passiert mit der Elektronik, wenn man eine zweite Glühlampe 12 Volt / 80 mA parallel zur Airbag-Lampe anlötet und die ABS-Lampe auslötet? |
Zitat:
Kabelbruch hast du keinen? Wo misst du diese Spannung denn? |
ich habe die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Kabelbruch habe ich nicht überprüft. Wie/wo kann man das überprüfen? |
Kommt denn da wo du das Laempchen eingeloetet hast ueberhaupt Strom an wenn du startest bzw. die Zuendung einschaltest? Das waere wichtig zu wissen! |
Alles auf Null! - Dachte ich :-/ Gibt es einen Schaltplan von der Platine, damit ich noch eine andere Kontaktstelle für das zweite Bein finde? Beim Aufbohren der Lötstelle von der Rückseite hatte ich den "Lötring" auf der Vorderseite "weggedrückt" (er stand 45 Grad ab) und dadurch war scheinbar die Verbindung mit der Leiterbahn getrennt. Nach dem Freikratzen und Anlöten einer feinen Litze auf dem Rest der Leiterbahn (um auch die Spannung direkt an der Platine messen zu können) brannte die ebenfalls angelötete Birne beim Einschalten der Zündung. Nach dem Einsetzen der Birne mit Kontakt zum Rest der Leiterbahn brannte nur die Airbag-Birne beim Einschalten der Zündung. |
Heißt das du hast beim Ablöten das Lötpad (Lötring) angerissen und es stand dann in der Luft? Das heißt die ABS Leuchte ging eigentlich, nur die Birne nicht? Das ist schlecht :-/ Die Leiterbahn löst sich extrem schnell ab. Da sie schon so alt ist dürfen wir mal hoffen dass es nur 2 Schichten sind (Vorder- und Rückseite). Das bestätigen auch die Bilder dieser Seite: http://www.**************/thread.php...63#post1325763 Wenn der Fall eintritt, dass die ABS Platine also noch ging und nur die Leuchte kaputt war und durch das Löten das eigentliche Lötpad abgegangen ist, würde ich die Leiterbahn mal zurückverfolgen und schauen wo die genau angebracht ist. Da könntest du dann ein Käbelchen zur Lampe ziehen (vorsichtig!) Ich habe das Datenblatt des Transistors (die zwei dicken, parallelen, schwarzen Dinger auf der Platine) mit dem die Leuchte angesteuert wird gefunden. Ich kann jedoch auf den Bildern des Forumseintrags nicht genau erkennen, an welchem die ABS Leuchte angeschlossen ist. Messe deshalb mal an beiden einzelnen dicken Füßen der Transistoren und schau, ob da jeweils Spannung drauf ist. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste da in Reihe die Leuchte angeschlossen sein. Meses aber bitte nicht zwischen den Beinchen, nur wenn du dir das zutraust. Ein Kurzschluss passiert verdammt schnell und dann musst du das Ding auswechseln. IRLL110PBF pdf, IRLL110PBF description, IRLL110PBF datasheets, IRLL110PBF view ::: ALLDATASHEET ::: |
Ja, die Platine war OK, durch die unterbrochene Verbindung brannte die Birne nicht. Nach dem Freikratzen der Bahn und Anlöten mit "fliegender Verbindung" auf der Leiterbahn funktionierte alles. Als ich die ABS-Birne richtig eingesetzt hatte ( mit Verbindung zur Leiterbahn), blieb sie beim Einschalten der Zündung aus. Airbag-ABS Einheit http://www.bildercache.de/anzeige.ht...182002-662.jpg (das Bild erscheint nach einigen Sekunden nach der Werbung) So wie das aussieht, ist ABS-Lötpad R mit x von der Airbag-Leuchte verbunden. Sie führt unter LL110 durch. Oben rechts (auf "halb 2 Uhr") war das Pad R hochgestellt. Die Transistoren LL110 habe je vier Anschlüsse (vgl. Datenblatt), an welchen beiden müsste Spannung anliegen? Der beschriftete müsste der Transistor für ABS sein!? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |