![]() |
Tempomat defekt oder nicht vorhanden? Hallo kann mir vllt jmd sagen wie ich prüfen kann ob mein tempomat kaputt ist (nein es geht nicht anzuschalten) Also habe in meinem GTI nen Tempomatschalter aber wenn ich den benutze passiert nix Vor mir hatte den wagen nen Typ mitte 70 glaube also nicht das der den schalter aus jucks da eingebaut hat. Vllt weiß ja auch noch jemand wo ich prüfen aknn ob ich überhaupt nen tempomat habe oder obs dafür ne sicherung gibt . Danke euch schonmal |
Glaube nicht das du eine GRA hast. Du koenntest aber mal die Verkleidung ums Lenkrad wegschrauben, sind nur 2 SChrauben. Dann siehst du ob der Hebel angeschlossen ist oder ob der Stecker nur lose da rumbaumelt. |
mal sehn hab aber sonst auch alle schickanen an ausstattung bis auf leder naja mal sehn weiß jemand wie ich das relais prüfen kann? |
Also habe alles unterdruck pumpe die funktioniert steuergerät für gra ist auch da nur das relais schaltet erst garnicht kann mit vllt jmd sagen wo die relaisplatte sitzt oder sit das relais im sicherungskasten wenn ja welche nummer hat es ? mfg |
hallo hier vielleicht hilft es dir, Sicherung Nr. 14 (10A) bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ! Sicherung Nr. 51 (5A) bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe ! Steckplatz 5 – Relais für GRA (123) mfg marko |
genau diese nummer 123 hab ich gesucht jez kann ich das relais mal durchmssen vermute das das defeckt ist weil die pumpe geht und ich mitm mund unterdruck in das schlausystem ziehn kann mal sehn halte euch aufm laufenden mfg |
Ich muss dieses alte thema nochmal aufgreifen^^ Relais Steckplatz 5 - Relais für GRA (123), ist das wirklich richtig? Ich hab nen GTI 16v auch mit Tempomat was aber nicht funktioniert. Wollte das Relais mal prüfen, aber da steckt gar keins drin bei mir.. Deswegen die frage ob der Steckplatz richtig ist, weil dann hätte ich das Problem ja schon gefunden xD |
Der Tempomat funktioniert auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Ansonsten mal alle Komponenten prüfen, da wären die Schalter in den Pedalen, die Pumpe (müsste sich neben der Batterie), das Steuergerät und zu guter letzt der Schalter selbst. Nen Relais ist mir jetzt nicht bekannt. |
aso ok weil ich hab schon mehrere beiträge dazu gelesen und manche schreiben das es nen relais gibt und man das auch klacken hören soll wenn man den tempomat einschaltet, und manche schreiben das es kein relais gibt^^ naja dann muss ich halt mal die schalter usw überprüfen |
Ich meine der Tempomat funktioniert erst ab 60 Km/h - der einzige der da eventuell nen Relais klacken hört wäre nen Hund der mitfährt, da die Fahrgeräusche das normalerweise übertönen :D |
ja da hast du auch wieder recht^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |