![]() |
Pin belegung für Heckscheibenheizungsschalter Hey..... kann mir wer sagen wie die Pin belegung für den Heckscheibenheizungsschalter ist?! Teilenummer: 1H0 959 621 B Hintendrann sind ja 4 Pins, die wie folgt gekennzeichnet sind: 75h, 58b, 75H(mit großem H) und 31. Ich habe eine Armlehne mit LEDs, diese möchte ich mit diesem Schalter an und aus machen können, der Schalter an sich soll natürlcih auch leuchten. Möchte das ganze mit ans Radio an Zündungsplus hängen damit die LEDs mit ausgehn wenn ich den Schlüssel ziehe. Vielen Dank schonmal :) :) fuuubb |
warum klemmst du es dann nicht einfach mit an die leitung 1 (müsste die sein wenn mich nicht alles täuscht) und dann wenn du das licht einschaltest dann gehen die LED´s auch mit an. so wie die ambiente leuchten bei der w8 innenleuchte |
der schalter soll ja die gleiche funktion haben wie der richtige schalter für die heckscheibenheizung, nur das wenn ich drauf drücke nicht die heckscheibenheizung an geht, sondern die leds an der armlehen. |
ich denke mal du müsstest 3 kabel daran anschließen. masse, zündungsplus und beleuchtung. der eine pin müsste dann eigentlich für die heizung an der heckscheibe sein, falls du eine prüflampe oder sogar ein messgerät besitzt sollte es recht einfach sein. masse ist ja meistens braun oder schwarz und die restlichen musst du halt mal durchmessen. EDIT: Hier die Pinbelegung bei meinem 96er vento: Die Belegung müsste gleich sein, die Farbe der Kabel kann jedoch abweichen. Pin1 (58b) grau/blau, + für Beleuchtung Pin2 (31) braun, - Masse Pin3 weiß/grün, + Leitung vom Schalter zur Spiegelheizung u. Heckscheibenheizung Pin4 schwarz/gelb, + Zündungsplus Pin3 ist neben 31 Pin4 ist neben 58b Du holst dir am besten erst mal bei VW das passende Gegenstück für den Schalter inkl. die dazugehörigen Reparaturleitungen. Es langt wenn du 2 Leitungen kaufst, die haben meistens an beiden enden die Kontakte die ins Gehäuse kommen. Eine alternative wäre noch Schrottplatz gehen und eins abzwicken, aber so, dass du noch die Leitungen verwenden kannst. Deine Anschlüsse müssten dann so aussehen: (links dein vorhandener Schalter, mitte neuer Schalter und rechts deine Armlehne mit LED´s) Pin1 zu Pin1 Pin2 zu Pin2 und hier noch Masse von LED´s Pin3 hier nur Plus von LED´s anschließen Pin4 zu Pin4 Ich hoffe ich liege richtig, wenn nicht verbessert mich bitte. Am besten ist es, wenn du es wie oben schon geschrieben mit einem Messgerät oder 12V Prüflampe durchmisst. Ich hafte auch nicht für Folgeschäden, oder für Schäden die während dem Umbau entstehen könnten.:winke: |
hehe^^ danke ich werds ma ausprobieren :) |
und hat es geklappt??? |
Hab mich gestern abend ma dran gegeben, also die Beleuchtung für den Schalter habe ich von der Beleuchtung von dem anderen Heckscheibenheizungsschalter abgegriffen, hat auch wunderbar geklappt, die Armlehne hab ich noch nicht angeschlossen, weil es so schnell dunkel und kalt geworden ist=( Habe heute vor, wenn ich es zeitlich schaffe, den rest zu machen. 2 pins sind ja noch übrig, an dein einen wollte ich zündplus vom radio legen und an den anderen das plus kabel von der armlehne und das minus kabel der armlehen entweder zur masse oder an´s minus kabel vom radio. Hoffe das das so klappt wie ich es vor habe =)) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr. |